mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Web- Design & Development o.Ä.? Raum Rhein Neckar/Rhein Main vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Web- Design & Development o.Ä.? Raum Rhein Neckar/Rhein Main
Autor Nachricht
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 19:17
Titel

Web- Design & Development o.Ä.? Raum Rhein Neckar/Rhein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey

Ich bin schon länger eher stilles Mitglied dieses Forums aber hätte jetzt doch die ein oder andere Frage.


Ich bin auf der Suche nach einem passenden Studium für mich, kann aber nicht wirklich etwas finden, das mir den WOW effekt bringt...

Bin entweder zu wählerisch oder kann wohl mit google nicht umgehen (tendiere zum ersten *zwinker* ).

Hatte eigentlich ein passendes Studium gefunden (SAE Institute Frankfurt - Webdesign und Webdevelopment).
Jedoch bin ich nicht bereit soviel Geld für ein Diplom auszugeben beidem am ende 70% der Teilnehmer durchfallen (+ nichtmal offiziell als Student anerkannt zu sein).

Ich erhoffe mir von diesem Thread das ihr vielleicht Alternative Studiengänge habt die dem Bereich sehr nahe kommen könnten?

Hier ein paar Infos die mich in einem Studiengang interessieren würden


Digitalfotografie (kenntnisse teils. bereits vorhanden)
Bildbearbeitung (kenntnisse teils. bereits vorhanden)
Grafikdesign (kenntnisse teils. bereits vorhanden)
Webdesign (key)
3D Modelling (wäre interessant)
Videoschnitt & Postproduction (wäre interessant)
XHTML (key)
Javascript (key)
E-Commerce, SEO, Onlinemarketing (key)

Das sind natürlich nur Ansatzpunkte. Es gibt auch andere Bereiche die mich interessieren, aber genauso gibt es Gebiete auf der Liste die mich mehr und auch Weniger ansprechen. Ich möchte in Zukunft meine eigenen Projekte und Ideen im Web verwirklichen. Sprich eigene Webseiten erstellen, aktuell halten, vermarkten, vergrößern. Daher ist es mir Wichtig von vielen Bereichen etwas mitzunehmen.


Ein paar Informationen zu mir:

22 Jahre alt.
Fachhochschulreife (Höhere Berufsfachschule im Bereich Medienmanagement)
Assistent für Mediadesign & Mediamanagement
Nebenher Freiberuflich als Screendesigner tätig (seit nun zirka 3/4 Jahren).




Wichtig bei dem Studium ist:

Vollzeit (ggfls. Dual)
Start zum Sommersemester
Gebiet Rhein Main / Rhein Neckar (sprich: Kaiserslautern, Darmstadt, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Rüsselsheim, Mannheim, Ludwigshafen, Worms, Heidelberg, Aschaffenburg).
Privat oder staatlich ist unwichtig. (Guter Ruf sollte es sein).


Ich hab das internet und die gängigen Webseiten (studieren.de, medienstudienfuehrer etc) abgegrast aber ich kann beim besten willen nichts finden.



Ich hoffe ich hab euch mit informationen jetzt nicht überschlagen... falls noch fragen ungeklärt sind lasst es mich wissen.

ich hoffe wirklich ihr habt ein paar infos für mich *Schnief*

grüße und danke, claudio
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll das heißen du kannst nichts finden? es gibt doch genügend unis die grafik-design oder visuelle kommunikation anbieten. schon bei precore geschaut?

ein dualer studiengang grafik-design und visuelle kommunikation wurde vorletztes semester an der privaten HMKW in berlin eingerichtet, frag da doch mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey.

Ja. Grafik design generell schon. Visuelle Kommunikation ist glaube ich nichts für mich da man dort auch relativ viel ausserhalb der digitalen Welt zeichnet und ich weiss nicht inwiefern ich da wirklich gut bin. War früher in einigen zeichen Kursen und war auch relativ gut für mein alter (12 o. 13).. aber das ist nun eben schon 9-10 Jahre her.

Ein Fernstudium kommt für mich nicht in Frage.

Und die Studiengänge die ich gefunden habe waren mir entweder alle zu "non digital" lastig.. Sprich Schaufenster dekoration usw. oder haben nur Wintersemester. Sprich 10 Monate warten. Könnte natürlich in der Zwischenzeit Praktikas absolvieren, was ich auch tun werde sofern ich keine Alternative finde. Aber ich dachte ich frage erstmal euch. Vielleicht gibts ein paar geheimtipps in richtung Privater Unis / Akademies o.Ä. hier in der Umgebung.... Aber ich konnte wirklich nichts in meiner Umgebung finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jöschg7

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.11.2011 21:00
Titel

Schonmal bei der DHBW geschaut?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs denn mit einem Dualen Studiengang an der DHBW Mannheim oder Mosbach? Die Studiengänge Digitale Medien und Onlinemedien würden deine Interessen schon sehr gut treffen... Der Ruf ist auch sehr gut, gibt ein Ausbildungsgehalt und einen international anerkannten Bachelor-Anschluss.

www.dhbw-mannheim.de
www.dhbw-mosbach.de

Viel Erfolg weiterhin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudio
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: Darmstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mosbach kannte ich garnicht. Danke die werd ich mir mal anschauen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt im Rhein-Neckar Kreis
Medienfachwirt Rhein-Neckar wer war da schon ?
Medienfachwirt IHK / Medienfachwirtin IHK Rhein-Neckar 2018
Weiterbildung zum MedienfachwirtInn im Rhein-Neckar-Kreis
Suche dringend einen Umschulungsplatz im Rhein-Neckar-Kreis
Berufsschule/-Kolleg etc. Rhein-Main-Gebiet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.