mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was zuerst in Angriff nehmen? vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Was zuerst in Angriff nehmen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dracor
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 01:28
Titel

Was zuerst in Angriff nehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

Ich sitze momentan in einer Zwickmühle. Um das konkrete Problem zu erörtern muss ich relativ weit zurückgreifen. Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen.

Ich weiß momentan nicht wie ich mit meiner Laufbahn weiter verfahren soll. Ich stöber oftmals in Jobbörsen herum und sehe meistens dass die Ausbildungsstätten meistens Lehrlinge mit einem abgeschlossenem Abitur suchen. Dies wurde mir aber wegen meiner alten klasse auf dem Gymnasium verwehrt. Denn ich bin nach der 8 Klasse abgegangen weil ich herausgemobbt wurde ( jahrelang!). Auf der Realschule wurde ich halt ignoriert aber habe den Realschulabschluss mit einem 3, durchschnitt beendet. Nun mache ich ein BVB( Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) in einem Don Bosco Jugendwerk.
Ich habe vor nach dem BvB Jahr das bei Don Bosco abzubrechen.

Nun stehe ich aber vor der Zwickmühle, ich möchte gerne einen Ausbildungsplatz haben, aber ich weiß nicht ob ich mich vorher auf irgendeine Art und Weise bemühen sollte ein Abi-Abschluss zu haben.

Klingt vielleicht gerade etwas verwirrend, aber in meinem Kopf ist es auch so verwirrt.
Als Info, ich übe den Beruf Mediengestalter Digital/Print Fr: Gestaltung&Technik aus in dem BvB Jahr.


Zuletzt bearbeitet von Dracor am Fr 11.11.2011 01:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich? Du bist 17. Um Gottes Willen, mach dein Abitur. Oder Fachabi. Versuch bloss nicht, mit diesem einen Jahr "Berufserfahrung" (oder als was man dir das verkauft hat) irgendwo ne Stelle zu kriegen. Das geht schief.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum kannst du kein Abi/Fachabi machen, weil du gemobbt wurdest? Oo Das ist Blödsinn. Soweit ich weiß hat man mit ner drei doch die Quali? Dann geh eben zur Schule. Muss ja nicht das selbe Gymnasium sein, wie das an dem du dich unwohl fühlst. Aber mit 17 Jahren hast du ganz klar noch jede Möglichkeit Abitur an jedem möglichen Gymnasium zu machen. Wenn keins in der Nähe ist, fährst du eben mit dem Bus, das wird dich nciht umbringen. Oder Fachabi. Das geht ja bekanntermaßen nicht nur an Gymnasien, sondern genauso gut auch an anderen Schulen.

Mein Rat kommt im Übrigen von einem Mädel, dass auf 2 Realschulen und 2 Gymnasien war und sich am Ende GEGEN das 13. Jahr Schule und für "bloß" ein Fachabi entschieden hat. Mindestens das sollte es sein. Damit bist du auf dem Arbeitsmarkt einfach flexibler. Der Realschulabschluss ist für die meißten nicht mehr viel wert und mit nem 3er-Durchschnitt ist deiner auch eben nur durchschnitt und nicht gut. Das mindert deine Chancen auch nochmal, denn wenn sich jemand mit abi, mit fachabi oder einfach nur mit einem 2,2-Realschulabschluss bewirbt hast du schlechte Karten
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.11.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir auch nur empfehlen jetzt noch dein abi zu machen! du hast noch alle zeit der welt.

ps. einen "beruf" kann man nur ausüben, wenn man ihn auch gelern hat. *zwinker*
 
Dracor
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal zu dem Gymnasium, ich wurde gemobbt und deshalb sanken meine Noten drastisch.
Um ganz ehrlich zu sein, in diesem BvB machen wir in der Schule auch bloß gar nix. In Mathe sind wir grad beim schriftlichen rechnen. Und ich bin in der Bv1 ( also die mit dem meisten Wissen von allen)

Ich horche mich mal um. An wen konnte ich mich eigentlich noch wenden um mal Tipps bzw Ratschläge einzuholen?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Eltern? Geschwister? Pfarrer? Kann es sein, dass Du einfach nur jemanden suchst, der Dir sagt:"Ja, mach das, genau richtig so!!!" ?




Und ein Anmerkung zum "Mobbing": JEDER wurde in der Schule gemobbt. Das gehört dazu. Wenn Du das als Grund nimmst, warum deine Noten schlechter werden, machst Du es Dir sehr leicht.


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Fr 11.11.2011 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dracor
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein eigentlich nicht, ich möchte einfach bloß Ratschläge einholen.

Klar lag es auch zu der zeit auch an mir und was in der Zeit alles passiert ist, aber das Mobbing führte auch dazu.
1/3 selbstverschulden , 1/3 Umfeld ( Sterbefälle von nahen Verwandten,...) und 1/3 Mobbing.
Aber ich habe es auch im Nachhinein gesehen dass es auch meine Schuld war, aber ich will und werde alles daran legen mir eine gute Zukunft zu sichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann geh zur schule
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zuerst Praktikum und dann Ausbildung
Wieviel nehmen für Schulung?
Die nächstbeste Ausbildungsstelle nehmen?
welchen betrieb soll ich nehmen!
Wieviel Geld würdet ihr nehmen?
wann darf ich einen Praktikanten nehmen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.