mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist wirklich sinnvoll (Studium) vom 26.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Was ist wirklich sinnvoll (Studium)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chris-g1
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 22:26
Titel

Was ist wirklich sinnvoll (Studium)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

So langsam muss ich mir auch einen Kopf drum machen, wie denn nun mein Leben weiter gehen soll. Habe erst vor kurzem mein Abi mit 2,1 fertig und hoffe, dass man damit was vernünftiges anstellen kann. Auch wenn ich nun noch ein Jahr lang für Vaterstaat schuften muss (zivi..), wollte ich mich schon einmal umgucken in welche Richtung es gehen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Und zwar bin ich schon länger "Medieninteressiert" und könnte mir gut vorstellen etwas in diesem Bereich anzufangen. Aber irgendwie, wenn ich mich hier so umgucken, frage ich mich ob sowas überhaupt sinnvoll ist. Schließlich scheint dieser grenzenlose Bereich grenzenlos überlaufen zu sein. Nicht das mich Konkurenz abschreckt, viel mehr suche ich nach einer "sicheren" Zukunft.
Ich übe mich schon länger im Bereich Gestaltung und Webdesign (www.christiangeissler.de), allerdings glaube ich nicht, dass das das richtige für mich ist. Für die Freizeit und für meine Freunde OK, aber sonst wohl eher nicht.
Ich habe mir auch schon andere Studiengänge wie Medienwissenschaften angeschaut. Wie ist dort überhaupt der Unterschied zu Medienmanagement?

Was würdet ihr jmd. empfehlen, der allgemein ein großes Interesse im Bereich Medien hat, allerdings nicht zu extrem "künstlerisch" in Aktion treten möchte? Ist soetwas wirklich noch zukunftssicher?


Bis dann und danke für die Mühen!
chris


Zuletzt bearbeitet von chris-g1 am Di 26.06.2007 22:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliskr

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke schon. Sieh doch mal wie sich die Welt da draussen verändert.
Die Medien spielen dabei eine wichtige Rolle. Und Berufe in der Medienwelt gibt es ja genügend.
Versuchs mit KOmmunikationswissenschaften, oder Journalismus.
Wenn ich mir allerdings deine Page ansehe, würde ich schon sagen das du im Bereich Gestaltung
sicher nich total fehl am Platz wärst. Versuche vielleicht mit versch. Praktika verschiedene Bereiche
in der Medienwelt zu erkunden.

Alles Gute.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LioGetz

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich kann dir den Studiengang "Technik-Kommunikation" empfehlen Grins...
Hab auch erst ne MG Ausbildung gemacht...wollte aber nicht unbedingt in dem Job bleiben und habe mir was gesucht was "in die Richtung geht"...
Der Studiengang hieß früher "Technische Redaktion" und glieder sich (in Aachen) in 2 Bereiche.
1. Kommunikationswissenschaft
2. ein Technisches Fach (bei mir Informatik, gibts aber auch noch mit E-Technik, Maschbau und Georessourcen glaub ich).

Ist wenig kreativ (das wollte ich), aber trotzdem geht der Medien-Bezug nicht ganz verloren. Es gibt Seminare (in KoWi) zu Internet-Evaluation, zur Neu-Gestaltung eines Studienganges, zur Mediensprache etc.
Ist auch deshalb recht interessant, da es abwechslungsreich ist und ein wenig interdisziplinäres arbeiten erfordert. Ein reines Kowi oder Info-Studium wäre mir zu eingefahren, das TK-Studium ist deshalb ein guter Kompromiss.

Ich mache noch nen Magister-Abschluss, aber am WS 08 wird der Studiengang als Bachelor/Master angeboten.
Hier gibts die offizielle Page...

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.06.2007 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal Medieninformatik angeschaut?
Wie dort die Berufsaussichten sind, respektive wie überlaufen es ist oder sein wird, würde mich allerdings auch mal interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
chris-g1
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Wie dort die Berufsaussichten sind, respektive wie überlaufen es ist oder sein wird, würde mich allerdings auch mal interessieren.


dito Lächel ..
Medieninformatik dürfte wohl eher in den Bereich programmierung ragen oder? Ich hab hier auch schon gelesen, dass es sinnvoll wäre zu erst mit einem Grundlagenstudium wie BWL anzufangen und danach so Fächer wie Medienwissenschaften etc. zu studieren. Nur das dauert ja dann ewig?!
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definiere "überlaufen". Arbeitsmarkt oder Uni/FH ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Definiere "überlaufen". Arbeitsmarkt oder Uni/FH ???

Beides Grins
Man kann anhand des "runs" auf Studiengänge auch schon abschätzen ,wieviele absolventen dann auf den arbeitsmarkt drängen.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 27.06.2007 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der "Ansturm" ist schon irgendwo da. Vor 2 Jahren haben 23 Leute neu angefangen, vor einem Jahr knapp 60.

Aber bedenke immer, daß von den 60 die Anfagen vielleicht 10 ihren Abschluss machen. Aber ich glaub das Thema hatten wir schon an anderer Stelle.



Und der Arbeitsmarkt sieht glaub ich derzeit überall Mau aus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium mit 38 noch sinnvoll ?
Studium für Virtual Design Sinnvoll?
Nach Ausbildung Studium sinnvoll?
studium komm.-design + ausbildung mediengestalter sinnvoll?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Jobkarten sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.