mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist das Richtige für mich? vom 30.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Was ist das Richtige für mich?
Autor Nachricht
ApoY2k
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 10:56
Titel

Was ist das Richtige für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen liebe Mediengestalter und rinnen,

Ich liege gerade in den letzten Zügen meines Abiturs und beschäftige mich daher immer mehr mit den Gedanken an das darauf hoffentlich folgende Studium. Dazu möchte ihr hier ein paar Informationen einholen und hoffe auf positive und konstruktive Antworten auf meine Fragen.

Erstmal ein paar Infos darüber, was ich mache und was ich später machen will.
Schon seit mehr als zwei Jahren "arbeite" ich als WebDesigner neben der Schule. Selbstverständlich bei keiner Agentur und auch nicht freiberuflich, sondern als... Kleinunternehmer sozusagen. Ich designe und programmiere Homepages, gestalte Forenstyles und helfe Leuten bei der Administration selbiger.

Diese Arbeit gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich den Entschluss gefasst habe, dieses Hobby unbedingt später einmal zu meinem Beruf machen zu wollen. Daher habe ich mich schon vor einigen Wochen näher mit der Möglichkeit des Studienganges "Mediendesigner" auseinandergesetzt.

Da es hier aber ein mannigfaltiges Repertoire an verschiedenen Richtungen und Spezialisierungen gibt, die ich unmöglich alle überblicken kann, möchte ich mein Problem an erfahrene Leute richten.

Welche Studienausrichtung wäre für mich wohl die beste?

Es wäre schön, wenn nicht nur der Design- (Ob per Hand entwerfen oder mit Photoshop und Konsorten) sondern auch der Informatikaspekt (sprich Programmierung von Java, JS, PHP, MySQL, XHTML etc.) nicht zu kurz kommt. Das reine Designen macht zwar Spaß, aber ohne ein gutes Grundgerüst ist auch die schönste Webseite nutzlos.

Desweiteren habe ich viel über sog. Berufsakademien und Fachhochschulen gelesen, die in der Ausbildung anscheinend mehr Wert auf praktische und projektbezogene Arbeit legen, bei denen man sogar neben dem Studium in einer Firma mitarbeitet. Gibt es in diesem Bereich Studienrichtungen, die meinen Wünschen nahe kommen?

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tips für mich, damit meine Zukunft nicht im Sand verläuft Lächel


PS: Wer meganett sein will, könnte mir vll ein paar Links zu solchen Einrichtungen im Kreis Dortmund schicken, damit ich mit dort gleich umsehen kann^^
  View user's profile Private Nachricht senden
foorious

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 10:12
Titel

Re: Was ist das Richtige für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ApoY2k hat geschrieben:

Desweiteren habe ich viel über sog. Berufsakademien und Fachhochschulen gelesen, die in der Ausbildung anscheinend mehr Wert auf praktische und projektbezogene Arbeit legen, bei denen man sogar neben dem Studium in einer Firma mitarbeitet. Gibt es in diesem Bereich Studienrichtungen, die meinen Wünschen nahe kommen?

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tips für mich, damit meine Zukunft nicht im Sand verläuft Lächel


PS: Wer meganett sein will, könnte mir vll ein paar Links zu solchen Einrichtungen im Kreis Dortmund schicken, damit ich mit dort gleich umsehen kann^^


Im Kreis Dortmund hab ich jetzt nichts parat. Allerdings kannst du zB an der BA Mannheim/Mosbach den dualen Studiengang "Digitale Medien" studieren LINK.
Der besteht glaube ich aus 60% Programmierung, 30% Design und 10% BWL, oder so ähnlich Lächel
Der Studiengang scheint Vergleichbar mit dem normalen "Mediendesign"-Studium zu sein, ist halt an der BA und Dual.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hobby zum Studium machen ist immer was anderes wie später selbiges als Arbeit zu verfolgen, also wie immer: Praktikum!!!

Programmierung und Design sind zwei paar schuhe, du kannst Mediendesign in Aachen studieren oder Grafik design bei uns in Dortmund und zusatz seminare besuchen zum Thema programmierung etc. Ist aber extremst stressig dank Bachelor


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Do 05.06.2008 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dmba

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Heidelberg/Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 16:55
Titel

Informatik und Design in Dortmund

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Tipp mit der Berufsakademie in Mosbach (www.ba-mosbach.de/dm) hätte ich auch gegeben. Film links in der Navi ansehen! Auf der Liste der Ausbildungsunternehmen sind auch Unternehmen im Ruhrgebiet.
Ich glaube, da ist auch ein Dortmunder Unternehmen dabei. Aber man kann sein Unternehmen auch "mitbringen". Dortmund ist ja Softwareregion. Ist natürlich klasse, bezahlt studieren zu können.

Die Informatik an der FH in Dortmund ist übrigens auch sehr gut. Eine spezielle Medieninformatik-Richtung gibts allerdings nur privat als Online-Studiengang bei der W3L, an der auch die FH beteiligt ist.

Viel Erfolg!
ME
  View user's profile Private Nachricht senden
ApoY2k
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, mittlerweile hab ich auch bisschen mehr recherchiert. Sieht stark danach aus, dass man richtig studieren meistens entweder richtige Informatik oder eben Design kann.
So eine Mischung gibts selten, aber das war mir auch klar.

Aber dieses Onlinemedien sieht echt ziemlich interessant aus. Aber eins ist mir beim Durchlesen noch nciht ganz klar geworden; Ich bewerbe mich bei einer Software/Web/Wieauchimmer-Firma. Da mach ich sozusagen ein "studienbegleitendes Praktikum". Ich hab aber immernoch die ganzen Vorlesungen und Projektarbeiten etc.?!

Aber der Campus ist ja in BaWü, wie kann ich das denn dann aus Dortmund heraus machen?! Das ist mir irgendwie nicht ganz klar...
  View user's profile Private Nachricht senden
dmba

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Heidelberg/Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ApoY2k hat geschrieben:
Aber dieses Onlinemedien sieht echt ziemlich interessant aus. Aber eins ist mir beim Durchlesen noch nciht ganz klar geworden; Ich bewerbe mich bei einer Software/Web/Wieauchimmer-Firma. Da mach ich sozusagen ein "studienbegleitendes Praktikum". Ich hab aber immernoch die ganzen Vorlesungen und Projektarbeiten etc.?!

Aber der Campus ist ja in BaWü, wie kann ich das denn dann aus Dortmund heraus machen?! Das ist mir irgendwie nicht ganz klar...


Man bewirbt sich direkt bei den Firmen. Die Firmen suchen in der Regel Studierende aus der Nähe ihrer Firmensitze. Und stellen die dann für 36 Monate als Arbeitnehmer ein. In diesen drei Jahren ist man pro Jahr dann zwei Mal je 12 Wochen am Stück zum studieren auf dem Campus. Konzentriert sich also in dieser Zeit auf sein Studium. Nimmt sich also ein Zimmer z.B. auf Zeit am Campusort. Die Vergütung (oft etwas oberhalb des Azubi-Niveaus) läuft also auch in den Monaten weiter, in denen man studiert. Die übrige Zeit arbeitet man im Unternehmen (i.d.R. immer dasselbe) und hat seinen üblichen betrieblichen Jahresurlaub (also keine Semesterferien). Die Firmen sind üblicherweise sehr an einer späteren Übernahme in eine feste Vollzeitstelle interessiert (95%-Quote). Die Vergütung muss eben so bemessen sein, dass man sich die örtliche Flexibilität leisten kann. (Sonst nimmt man eben eine solche Stelle nicht an.)

Klarer?

ME
  View user's profile Private Nachricht senden
ApoY2k
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaah okay, jetzt geht ein Licht auf^^

Also ich müsste dann einfach jedes Jahr für zweimal 12 Wochen nach unten fahren, dann wird da gelernt und dann gehts wieder nach Hause zum arbeiten. Klingt ja eigentlich echt cool... das werd ich mir mal sehr sehr sehr genauer anschauen! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
foorious

Dabei seit: 15.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Seite von der ba-mannhein gibts auch irgendwo ne Liste mit Firmen, die Leute suchen.
Entweder da direkt bewerben oder, besser,
vorher im Seki da anrufen und nachfragen, wer genau noch sucht.
Dann ist der Aufwand nicht so groß. Mach das am Besten
(wenn du dich entgültig dafür entschieden hast) so schnell wie möglich,
weil sonst alles weg ist. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der richtige Weg ?
Bin ich der richtige?
Was ist der richtige Weg?
Der richtige Job?
Die richtige Uni
Richtige Ausrüstung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.