mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wars das etwa schon? vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wars das etwa schon?
Autor Nachricht
tetris
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.04.2010 15:20
Titel

Wars das etwa schon?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi leute,

ich denke seit kurzem über ein GD studium nach und möchte mir hier gern ein paar meinungen dazu holen.
mein bildungsweg war etwas ... nun ja beschwerlich/sonderbar... schule war mir damals scheißegal, ich war zu sehr damit beschäftigt meinen namen auf züge, wände, trucks, klos und ähnliches zu sprühen und mir immer buntere, verworrenere styles auszudenken. im unterricht hab ich nur sketches für mein nächstes piece gemacht und mein mich mit andern writern an der schule gebattled. Zitat Lehrer X: "hochintelligent aber faul, seine interessen liegen eher ausserhalb des klassenzimmers". blabla, erweiterter hauptschulabschluss und nach der schule ein jahr ganz arg hartz4.

ich hatte in der zeit einige beschissene jobs und unzählige jobberatungen in denen es hieß "das mit dem design können sie sich mit ihrem abschluss mal gepflegt aus dem kopf schlagen, herr X. wir wärs statdessen mit einer stelle auf dem bau?".

aber mein ziel war das visuelle gestalten und ich wollte mich mit nichts anderem zufrieden geben. während meines einjährigen "urlaubs" habe ich mir alles notwendige autodidaktisch angeeignet und intensiv herumexperimentiert. mit den ergebnissen habe ich mich dann bei einer privatschule zur ausbildung zum mediengestalter für digital- und printmedien MD beworben.

die ausbildung war so lala, alle themen wurden nur angerissen und kaum gefestigt. alles in allem war es schulisch sehr unbefriedigend aber ich hab in meiner freizeit immer weitergeübt, versucht die schwerpunkte zu festigen und mein eigenes ding gemacht. die abschlussprüfung vor der ihk habe ich übrigens bestanden Lächel. mit meinen freien arbeiten bewarb ich mich dann widerum bei einer kleinen aber feinen werbeagentur im herzen von berlin als grafiker. dort bin ich nun fast seit 3 jahren (seit einiger zeit auch festangestellt). wir haben tolle kunden und die arbeit macht an sich spaß, ich setze viele kreative ideen visuell um (hauptsächlich photoshop-composings) aber nach so langer zeit nervt mich das tagesgeschäft nur, ci-regeln stoisch einhalten und immer diese photoshopperei...

ich bin übrigens mittlerweile 25.

auch wenn ich in der ganzen zeit viel gelernt habe und trotz meines verkorksten bildungswegs etwas erreicht hab, fühle ich mich unfertig *Schnief* ich kann zwar alles mögliche vernünftig und detailliert konzeptionieren, umsetzen und solide gestalten aber trotzdem will ich mich dem thema design und all seinen facetten noch viel intensiver auseinandersetzen. vorallem möchte ich mehr aus meinen mittelmäßigen zeichenkünsten machen, die seit meiner graffitizeiten eher selten zum einsatz kamen.

ich hab das gefühl es gibt noch verdammt viel für mich zu lernen bevor ich mich fühle wie ein *echter* designer deshalb würde ich gern studieren. hab ich ohne abitur überhaupt chancen auf ein grafikdesignstudium?

welche möglichkeiten habe ich denn als ihk geprüfter mediengestalter mich weiterzuentwickeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 45412
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.04.2010 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
hab ich ohne abitur überhaupt chancen auf ein grafikdesignstudium?

Soweit ich weiß, ists bei den meisten Unis oder FHs so, dass man auch ohne Abitur angenommen werden kann, vorrausgesetzt man kann mit der Berwerbungsmappe ein außergewöhnliches Talent für den StudienBereich vorweisen.

Zitat:
welche möglichkeiten habe ich denn als ihk geprüfter mediengestalter mich weiterzuentwickeln?

Vielleicht eine Weiterbildungen machen oder an diversen Kursen zur eigenen Weiterbildung an Abend-/Volkshochschulen oder so teilnehmen. Ansonsten bist du ja noch nicht so alt und wenn du dich in deiner jetzigen Firma nicht so gefordert fühlst, wie wärs denn mit nem Wechsel? Bewirb dich bei Agenturen, die mit anderen Arbeitsbereichen zu tun haben und sammel dann dort neue Arbeitserfahrungen.

Wärn so meine Ideen. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 101712
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.04.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Soweit ich weiß, ists bei den meisten Unis oder FHs so, dass man auch ohne Abitur angenommen werden kann


Auf den ganzen Webseiten der FH steht klar und deutlich das ein (Fach)Abi notwendig ist.
Deswegen mache dieses Jahr mein einjähriges Fachabi und werde dann hoffentlich danach endlich studieren dürfen.


Zuletzt bearbeitet von am Do 01.04.2010 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.04.2010 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein das stimmt nicht, man muss kein (fach)abi haben, man kann kd oder gd studieren, wenn man quasi sein außergewöhnliches talent oder sowas nachweist. das ist auf jeden fall hart und sehr schwer. aber einen versuch ists wert! so sehe ich das!

aber ich dachte auch nach der ausbildung, ja toll, das wars jetzt? ci's der awo etc einhalten? nein danke.

erkundige dich einfach bei den hochschulen, die für dich in die auswahl kommen könnten und dann siehe weiter.

und ehrlich gesagt, von solchen weiterbildungen der ihk halte ich nich viel. am ende bist du ein meister, machst aber die gleiche arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bewerbung gestalten.. von vorteil oder etwa nichT?
Bewerber-/Aufnahme-/Eignungstest: So wars
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.