mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorraussetzungen für Studium Fotografie/ -design vom 03.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Vorraussetzungen für Studium Fotografie/ -design
Autor Nachricht
blubblchen
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2007 23:24
Titel

Vorraussetzungen für Studium Fotografie/ -design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

hab letztes Jahr meine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin für Medien und Kommunikationan ner privaten Schule gemacht, aber halt bis jetzt noch keine Arbeit gefunden.

Mich hat ja total die Fotografie während der Ausbildung gepackt. Und nun würd ich gern in die Richtung gehen, schreib auch schon fleißig Bewerbungen für ne Ausbildung in nem Betrieb für die Richtung.

So nun bin ich am überlegen vielleicht ein Studium zu machen. Weiß aber nicht ob ich dazu Abi, Fachabi brauch, oder die Ausbilung reicht?!

Dann wollt ich auch noch wissen welche Vorraussetzungen ich da brauch also Zensuren etc.

Vielleicht kann mir noch jemand helfen was betriebliche Ausbildungen angeht wo ich da außer auf der seite der agentur und meinestadt.de noch adressen finde, die vielleicht welche nehmen die auch schon ne ausbildung haben?

danke schon mal für eure hilfe!!!! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.05.2007 00:28
Titel

Re: Vorraussetzungen für Studium Fotografie/ -design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blubblchen hat geschrieben:

So nun bin ich am überlegen vielleicht ein Studium zu machen. Weiß aber nicht ob ich dazu Abi, Fachabi brauch, oder die Ausbilung reicht?!


Für ein Studium an einer Fachhochschule (FH) brauchst Du die Fachhochschulreife, für ein Studium an einer Universität Vollabitur. Deine Ausbildung reicht nicht. In extrem (!) seltenen Fällen reicht eine "außerordentliche künstlerische Begabung", wie das dann läuft, handhabt aber jede Hochschule anders ...

Zitat:

Dann wollt ich auch noch wissen welche Vorraussetzungen ich da brauch also Zensuren etc.


Zensuren spielen keine Rolle - Du musst die enstprechende Hochschulreife haben und zusätzlich Deine Eignung für ein solches Studium mit einer "Mappe" und einer Anzahl guter Arbeiten nachweisen und bei den meisten Hochschulen anschließend noch eine Aufnahmeprüfung machen.

Einen Überblick verschaffst Du Dir am besten mit www.medienstudienfuehrer.de und über www.precore.net - ein Forum speziell für Designstudenten und solche, die es werden wollen; dort gibt es auch eine Hochschulliste.

Zitat:
Vielleicht kann mir noch jemand helfen was betriebliche Ausbildungen angeht wo ich da außer auf der seite der agentur und meinestadt.de noch adressen finde, die vielleicht welche nehmen die auch schon ne ausbildung haben?


Telefonbuch/Gelbe Seiten und abtelefonieren. 'Ne GTA-Ausbildung ist ja kein Hindernis, sondern eher eine gute Basis, um anschließend eine "richtige" Ausbildung bspw. als MG zu machen ...

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
blubblchen
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure nachrichten. naja da werd ich mal schauen wegen fachabi oder allg. abi. und mich weiter um arbeit bzw. ausbildung kümmern.

aber danke Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Mediendesign - Welche Vorraussetzungen?
Vorraussetzungen Media Design Mappe?
Fotografie / Fotodesign Studium
[studium] fotografie oder fotodesign
Zweitstudium - Design, Fotografie, Film?
Wechsel von Freiberufler auf Gewerbe (Fotografie+Design)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.