mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorraussetzung Kommunikationsdesign vom 29.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Vorraussetzung Kommunikationsdesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2005 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maja hat geschrieben:
ich gehe mal davon aus, dass Du kein Abi hast.
Das reicht nicht ohne besondere Begabungsfeststellung der Eignungsprüfung.
Also ran an die Mappe und viel Erfolg (am besten Du leihst oder kaufst Dir das Buch "Eignungsmappe oder Eignungdprüfung" da sind einser und zweier-Kandidaten drin) oder Fachabi machen...


Genau; die meisten FHs verlangen bei der Begabtenschiene ohne Fachabi eine Mappe von 1,7 um zur Eignungsprüfung zugelassen zu werden. Ansonsten würde 4,0 reichen.
Eine Ausnahme ist zum Bsp. die FH hier in Trier. Dort werden ausschließlich Studienbewerber mit Abitur bzw. Fachabitur genommen.


Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielX11
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na spitze, dann kann ich das vergessen *Schnief* Abi nochmal nachzumachen (Fachabi) wäre mir zu stressig, darauf nochmal 4 jahre studium... hmmm.

Kennt von euch jemand einer alternative weiterbildung die ganz nützlich ist?? muss ja nicht so lange gehen.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DanielX11 hat geschrieben:
na spitze, dann kann ich das vergessen



Hmm, wieso. Wenn ich mir manche Mappen so angucke ist ne 1,7 mit nem bischen Talent und ein bischen mehr Engagement mit Sicherheit zu bewerkstelligen. Darfst dann bloß keine Ansprüche haben, wenn es um die Wahl der FH geht und dorthin gehen, wo man dich nimmt.

Gruß PeJot
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielX11
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist halt auch so ein Problem. Ich kann nicht einfach so wegziehen. Müsste schon etwas in meiner Nähe bekommen.
Vielleicht Versuch ich es einfach mal mit einer Mappe.

Deine Seite gefällt mir überignes sehr gut * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2005 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LoL? Fürs Fachabi brauchst du nur 1 Jahr an der FOS oder BOS. Bietet jede Berufsschule an!
Und das soll stressig sein? Im ernst: Nirgendwo kriegt man seinen "Abi" so einfach und schnell in den Ar** geschoben, als auf der FOS/BOS.

Ich war 22, als ich mein Fachabi an der FOS Gestaltung gemacht hab. Dann nochmal ein Jahr Vorbereitung für die Mappe und ein weiteres halbes Jahr, an der Mappe gearbeitet.

BTW: Mit der Einstellung "Och ich versuchs dann mal mit na Mappe" und auf die Schnelle eine zusammen kreiert funzt das in der Regel auch nicht. Ich würde mich da echt noch sehr viel intensiver informieren, auseinandersetzen und stark an sich arbeiten. Es gibt natürlich auch talentierte Ausnahmen...


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Do 30.06.2005 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Siska

Dabei seit: 26.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.06.2005 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, weisst du auch genau, auf welchen Studiengang du dich einlässt? Hat nämlich recht wenig mit MG zu tun,
hoffentlich weisst du, dass dort Rechnungswesen und Wirtschaftsmathe auch drankommen, jeder, der dir was
anderes erzählt beschönigt die Sache.

Dazu kommt der übertrieben hohe NC für den Studiengang, den keiner kennt. Überleg dir, ob du das wirklich
machen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 30.06.2005 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß jetzt zwar nicht so genau, was in so ne Mappe reingehört, zugegeben, aber man braucht doch kein halbes Jahr, um so ne Mappe zu erstellen!? Au weia!

Was meine Kolleginnen am Arbeitsplatz so an Mappen gezeigt haben, womit die sich erfolgreich beworben haben, sowas schafft man in vier Wochen wenn man sich hinsetzt. Ein bisschen was aus mehreren Bereichen. Fotos sind da noch das schnellste, aber wer Zeichnen kann (und das sollte man ja) der macht so ne Zeichnung auch in einem Zug durch. Oder sitzt ihr ein halbes Jahr an irgendwelchen Malereien? Das kann nicht sein.
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.06.2005 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut Ding will Weile haben, Klugscheißer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorraussetzung: Englisch & Niederländisch?!
PHP und Co./Illustrator und Co. Vorraussetzung für Studium?
kommunikationsdesign?
kOMMUNikationsDesign- BUT how?
Kommunikationsdesign vs. Mediadesign
Kommunikationsdesign Selbststudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.