mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 08:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorkenntnisse bei Medieninformatik vom 30.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 06:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C++ brauchst Du nicht. Wie gesagt, du lernst Java. PHP kannst Du in 2 Vorlesungen brauchen (Datenbanken und Multimediaprogrammierung) , Flash leider nur in einer (Authorensysteme)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls ich überlesen haben sollte wo du studieren möchtest, und sich FlamingArt darauf bezieht, dann was er sagt.

Ansonsten kann es je nach Studieninhalten durchaus sein, dass du unter anderem anhand von C/C++ ins Programmieren eingeführt wirst (HdM - Stuttgart z.B.).
Da sich viele verbreitete Sprachen an der Syntax von C orientieren, macht du vermutlich keinen Fehler zumindest mal reinzuschauen, das hardwarenahe Programmieren hilft dir unter Umständen auch verschiedene Abläufe im Rechner besser zu verstehen.

Hauptschwerpunkt der Hochschulen ist aber, wie FlamingArt sagt, Java.
Schaden wird es auch nicht, wenn du dich in (relationale) Datenbanken einarbeitest, hängt aber wieder von der Ausrichtung der Hochschule ab.


Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Mi 01.10.2008 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
masch
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.10.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein du hast nichts überlesen. Ich habe mich bisher noch für keinen Studienort entschieden.

Aber ist es also schon so, das an allen Hochschulen Java gelehrt wird?

Wie ist es dann mit den einzelnen Hochschulen. Habe mal irgendwo gelesen, das manche mehr gewichtung auf den gestalterichen Bereich legen als andere. Was könnt ihr Erfahrenen mir dazu sagen? Wie ist das so an den verschiedenen Hochschulen?

Und nochmal zu Mathe, welche thematischen Bereiche sollte ich mir aufjedenfall vor dem Studium durchgegehn und welche sind überflüssig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.10.2008 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob an allen kann ich dir nicht sagen, für einen Großteil nehme ich es aber an.
Am Besten wird sein, du liest dir die Studienpläne der für dich in Frage kommenden Hochschulen durch, da steht welche Programmiersprachen gelehrt werden.

Das hast du irgendwo richtig gelesen, ich kanns dir nur für die HdM und die HFU (Furtwangen) sagen.
Generell, Medieninformatik ist überall ein Informatik Studiengang, an einigen Hochschulen scheint es, als würde der zugkräftigere Name nur benutzt um den sinkenden Immatrikulationszahlen in klassischen Informatikstudiengängen entgegenzuwirken und um diejenigen die Irgendwas-mit-Medien machen wollen mitzunehmen.

Die HdM schreibt Medien sehr klein, du lernst die technischen Grundlagen für Druck und Audio/Video, aber gestalterisch aktiv wirst du im Rahmen der Pflichtvorlesungen nicht.
Die HFU geht ein bisschen mehr in die Richtung, das heißt Gestaltungsvorlesungen und Praktika im Studio. Ich würde den Anteil im Grundstudium zwischen 20 und 30% einschätzen.
Für beide, und vermutlich die meisten anderen Hochschulen, gilt, außerhalb der Pflichtvorlesungen kannst du dich im Rahmen von WPV und Studentenradio/fernsehen etc. gestalterisch einbringen wie du möchtest.

Mathe bewegt sich meistens inhaltlich und vom Schwierigskeitsgrad auf Oberstufenniveau.

HFU - Mathevorlesung hat geschrieben:
1. Elementare Darstellende Geometrie
2. Lineare Algebra - Zahlbereiche und Verknüpfungen - Vektoren und Vektorrechnung - Analytische Geometrie (Geraden und Ebenen) - Systeme linearer Gleichungen - Gauß–Algorithmus mit Anwendungsbeispielen - Matrizen und Lineare Transformationen, - Affine Transformationen
3. Elementare projektive Geometrie (Homogene Koordinaten, Darstellung von 3D-Transformationen)
4. Logik, Mengen und Relationen
5. Das Beweisprinzip der vollständigen Induktion - Geometrische Summenformel mit Anwendungen
6. Komplexe Zahlen
7. Funktionen reeller Zahlen - Grundbegriffe und Beispiele - Differentialrechnung (Ableitungsregeln, Satz von Taylor, Anwendung auf Optimierungsprobleme, Stammfunktionen)
8. Einblicke in die Fourieranalyse und -synthese
  View user's profile Private Nachricht senden
Oregon

Dabei seit: 06.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.10.2008 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

wie mein Vorschreiber schon sagte kommt es auf die Hochschule drauf an. Neben den Online-Medieninformatikern kann man in Emden in Präsenz auch Informatik mit dem Vertiefungsrichtung MI belegen. Soweit ich weiß haben die neben JAva auch C++ im Studium dabei.

Zu Mathe: Neben dem Lesen und Schreiben können solltest du Grundrechenarten wie "Punktrechnung vor Strichrechnung", Bruchrechnung aus dem FF beherrschen. Auch wäre Kenntnisse in Vektorrechnung von Vorteil. Aus Erfahrung kann ich den www.mathevorkurs.de empfehlen. Dort wird dein Wissen frühzeitig individuell korrigiert und Hilfestellung gegeben. Die Betreuer geben dir sowohl mittendrin im Kurs als auch am Ende eine Zusammenfassung deiner "Leistung" so das du dich sehr gut selber einschätzen kannst und deine genannten Schwäche noch vor Studienbeginn verbessern kannst.

VG O.
  View user's profile Private Nachricht senden
masch
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnt ihr mir irgendein gutes Buch über Java empfehlen, vllt. auch eins das ich an der FH benutzt wird, aber trotzdem noch einsteigerfreundlich ist?

Würde mich auch über sonstige passende Literaturempfehlungen freuen! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 05:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Java ist auch eine Insel


gibt´s auch hier kostenlos als Openbook
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GraceHopper

Dabei seit: 13.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.07.2014 14:51
Titel

C/C++

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

als Antwort auf die konkrete Frage vielleicht etwas spät, aber für alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:

Am Umwelt-Campus Birkenfeld (einer der Außenstandorte der Hochschule Trier) wird in Medieninformatik in erster Linie C/C++ gelehrt, Java kann später optional als Wahlpflichtfach belegt werden.
Der Medienanteil ist hier zwar beachtlich, stellt aber den Informatik-Teil keinesfalls in den Hintergrund, ist ja immerhin auch ein Informatikstudiengang *zwinker* Nichtsdestotrotz stehen Grundlagen der Gestaltung für verschiedene Medien (klassisches Layouting, Bewegtbild, Webdesign/-programmierung, 3D-Modelling, etc...) auf dem Stundenplan.

Hier mal der Link zum Studienverlauf für alle, die sich weiter informieren möchte: http://www.umwelt-campus.de/ucb/index.php?id=9952

Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Woher Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse für die Ausbildung..
Ausbildung ohne Vorkenntnisse
Ausbildung zur Mediengestalterin-ausreichende Vorkenntnisse?
Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse
Welche Vorkenntnisse als Mediengestalter-Mediendesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.