mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Viele Fragen! - U5 Akademie; Studium; Chancen...? vom 19.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Viele Fragen! - U5 Akademie; Studium; Chancen...?
Autor Nachricht
Kasinor
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.01.2011 01:14
Titel

Viele Fragen! - U5 Akademie; Studium; Chancen...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Ich werde dieses Jahr mein Abi am Gymi hier in München machen! Ich weiß, dass ich auf jedenfall etwas mit Design studieren möchte, aber so richtig entscheiden kann ich mich noch nicht. Jetzt hab ich mich hier mal in München so erkundigt was es so alles gibt und bin dabei auf die U5 gestoßen. Glücklicherweise konnte ich auch mit Leuten reden, die sich da besser auskennen und die haben mir gesagt, dass man zwar viel zahlen muss, aber man während dem Studium viele nützliche Kontakte knüpfen kann. Dass diese extrem auf Werbung fixiert ist weiß ich, und dass der Abschluss nicht staatlich anerkannt ist ist mir auch bewusst...So sicher bin ich mir also nicht, aber ich würde den Weg in die Werbebranche nicht strikt ablehnen...

Nun der wichtigste Part...meine Fragen ^^:

- Würdet ihr diese U5 Akademie empfehlen? Vll einpaar Gründe Ja / Nein?

- Welcher Studiengang würde vielleicht besser zu mir passen (Produktdesign oder Grafikdesign), wenn:
Ich eher der zeichnerische Typ bin? Wurde auch immer von Bekannten, Lehrern und Freunden deswegen gelobt. In wiefern ihre Aussagen zutreffen kann ich denk ich nicht neutral genug beurteilen. Ich selbst bin sehr kritisch, und möchte auch Fähigkeiten, welche man so am Gymi teilweise vermittelt bekommt, so gut wie möglich mit ins Studium nehmen, schließlich hab ich jetzt so lange für Schulzeug gebüffelt ^^

- Wie stehen die Chancen für Industrie/Produktdesigner im Vergleich zum Grafikdesigner, z.B auf dem Arbeitsmarkt?

- Stimmt es, dass der Abschluss generell in der Designbranche weniger wert ist und man viel mehr oder fast nur Wert auf die Mappe legt?

- Würdet ihr ein privates Studium empfehlen, oder soll ich doch lieber eine staatliche FH besuchen? Soweit ich weiß genießt die FH in München keinen tollen Ruf und mir wurde davon auch abgeraten...Also in eine neue Stadt umzuziehen wäre bestimmt auch keine billige Angelegenheit...Aber welcher Weg ist besser eurer Meinung nach?

- Sind Connections in dieser Branche vielleicht sogar wichtiger als das wirkliche Können?

- Zu guter Letzt: Welche Hochschule würdet ihr empfehlen, für GrafikD oder ProduktD? (welche Hochschule ist kreativer freier bzw theoretischer / technischer veranlagt?)



Danke fürs Durchlesen! Ich würde mich wirklich sehr auf Antworten freuen !! =)

LG,

Kasinor


Zuletzt bearbeitet von Kasinor am Mi 19.01.2011 01:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.01.2011 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo kasinor,

Die u5 genießt zwar einen guten ruf hier in muc (und auch wenn man ausserhalb bayerns erwähnt, man sei in muc auf 'ne privatuni gegangen kommt gleich die frage nach der u5) aber die ist, wie du ja bereits weisst sehr werblich ausgerichtet und da musst du halt wissen ob das dein ding ist...

Die fh muc ist für kommunikationsdesign zwar nicht beliebteste und bekannteste, aber letztendlich kommt es darauf an wie gut du selber bist und was du daraus machst.

Letztendlich kommt es nach dem studium auf deine mappe an. Kontakte können zwar nützlich sein aber auch vitamin b allein hilft dir nicht weiter wenn du nicht gut bist.

Wie sieht es mit der fh augsburg aus? Könntest du fürs studium pendeln? Ist ja von muc auch nicht sooo weit entfernt und kommt auch ganz gut weg was den ruf betrifft...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.01.2011 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für die U5 brauchste nen Geldscheißer – und besonders gut sind die Abgänger da jetzt auch nicht. Auf ne private Schule würde ich als letztes gehen – als allerletztes auf die U5.

München ist nicht grad die erste Adresse um Grafikdesign zu studieren – wie es aber schon geagt wurde, kommts immer auf die Einzelpersonen drauf an, was die draus machen – das ist an der U5 auch nicht anders, und die Kontakte bekommst du auch nicht geschenkt. Die muss man sich überall erarbeiten.

Zum Abschluss – der ist in meinen Augen als Abschluss an sich nix und null Wert – das Studium dagegen aber schon ... was das heißt:

Ich hab in meiner Berufslaufbahn noch nie mein Zeugnis hergezeigt, bin aber schon des Öfteren (bei Bewerbungsgesprächen aber auch bei Gesprächen mit dem Kunden) gefragt worden, wo und bei wem ich studiert habe – Namen von Professoren sind da auch schon mehr wert als ein Zeugnis.

Grafikdesign oder Produktdesign ... 2D oder 3D ...
wie zeichnest du am liebsten/besten ... Objekte, Maschinen, Erfindungen, (3D) oder bist du eher der Comic, Graffiti-Typ (2D) – bei Grafikdesign kannst du eigentlich schon im Studium das Zeichnen nahezu vergessen außer du willst Illustrator werden – bei Produktdesign schauts dagegen vollkommen anders aus.
was nicht ist kann man aber noch lernen – das was du im Gymnasium gelernt hast hilft dir auch nur bedingt weiter.

Für Produktdesign ist München in meinen Augen keine schlechte FH – wäre aber nicht ganz mein Stil, das was ich mitbekommen habe ist M ähnlich wie Pforzheim, sehr techniklastig

Die gane Sache mit den Studienempfehlungen ist aber eigentlich extrem schwierig – ich kenne dich nicht, muss von ein paar geschriebenen Zeilen einen imaginären Menschen erschaffen ... Grafikdesign und Industriedesign sind schon auch sehr persönliche Studiengänge, bei denen man sehr nah mit den Profs zusammenarbeitet – das kommt dann im Endeffekt auch auf die Zusammenarbeit drauf an, was man aus dem Studium mitnimmt – für manche könnte demnach die u5 wiederum besser sein als jede andere Designschule in D.

Am besten, du schaust dir mal die Werkschauen der Schulen an – die sollten im Februar mal wieder ne Ausstallung machen, denk ich (Semesterende)

In München sollte man die Meisterschule für Mode (an der kann man auch ganz gewöhnliches Grafikdesign studieren) nicht vergessen – ist staatlich, kostet nix, und kanns mit der FH schon locker aufnehmen.
FH Augsburg wurd ja auch schon angesprochen und in meinen Augen sollte man heutzutage auch städtflexibel sein ... also warum nicht zum Studium in ne andere Stadt ziehen ... kannst ja immer noch nach M zurückkommen hast dann etwas mehr von D gesehn. Für das Geld, das man für die U5 aufbringt, kannst du dir locker in jeder Stadt in D das Leben leisten.


war grad auf der U5 Seite ... heute, 20.1.2011 17-20 Uhr ist Werkschau
Kosten für ein Semester 4500 Euro – das Jahr 9000 Euro ... hart für nen Beruf in dem man schon am unteren Limit verdient.


Zuletzt bearbeitet von am Do 20.01.2011 01:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Pauschal: Besseres Gehalt und größere Chancen mit Studium
Ein paar Fragen zur Ausbildung (Chancen, Bewerbung..)
Studium an der Faber Castell Akademie
Bewerbung bei der Akademie U5 in München - Fragen zu Mappe
Fragen zum Studium
Fragen zum Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.