mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verzweifelt und verwirrt vom 29.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Verzweifelt und verwirrt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
idroid
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.08.2010 18:10
Titel

Verzweifelt und verwirrt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Hallo an alle!
Erstmal über mich:
18 jahre alt, mache zurzeit an fachabi in gestaltung (hanau) in der 12. klasse!
habe gute bis teilweise sehr gute kenntnisse in Photoshop/indesign, illustrator!
liegt denk ich auch daran das ich 1 jahr in einer werbeagentur als praktikant gearbeitet habe und schon vorher sehr viel daheim gemacht habe. im bereich gestaltung/visuelle kommunikation (schule) bin ich einer der besten der kompletten schule.
Da ich nächstes Jahr mein Fachabi mache, stehen mir Türen offen zur Weiterbildung.
Doch ich weiss nicht was ich machen soll. Was für mich sehr wichtig ist: Zukunfschancen!
In meiner nähe sind z.b. die fh darmstadt, würzburg usw.

Soll ich studieren oder eine Ausbildung machen.
Ich würde gern eine Ausbildung machen(Mediengestalter), damit ich endlich mal finanziell unabhängig bin. Doch ich habe gelesen, die Chancen danach sind gering gut geld zu verdienen. Und ich habe jetzt nicht ein Fachabi gemacht und dann soviel zu verdienen wie leute mit real oder haupt abschluss in ihren anderen ausbildungsberufen. Meine Eltern meinen ich soll aufjedenfall ein Studium machen. Sie würden mich finanziell usw. alles unterstützen, doch die denken Studium=guter job danach.

Welche Studiumgänge gibt es?
Am liebsten arbeite ich mit Photoshop bzw. Printbereich, wie Plakate, Logos, CD usw.
Mein Lehrer hat mir auch empfohlen Richtung Architektur o.ä. zu gehen, doch das soll ziemlich voll sein alles und die chancen einen platz nach dem studium zu bekommen sind sehr gering.
welche ähnlichen studiengänge gibt es auser kommunkationsdesign?
Wann sollte ich mich für ein Studiumsplatz bewerben? Ich habe mir jetzt nicht soviele gedanken gemacht bzw. zeitintensiv informiert, weil ich mich erstmal auf mein abi konzentrieren will.

Was meint ihr, was am besten für mich wäre? Ich bin echt am verweifeln und will jetzt nicht noch länger warten, am ende ist es dann zu spät.
Kann man sich an mehrere FHs anmelden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr mehr input braucht fragt mich bitte einfach
DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.08.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst dich an mehreren FHs bewerben (ist auch ratsam), einschreiben jedoch nur an einer.
ich erlaube mir mal den link zur "konkurrenz": precore.net

da solltest du dich zum thema designstudium einigermassen einlesen können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
idroid
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.08.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort! den link hab ich schon und les mich zurzeit ein.
Doch die kernpunkte meiner Frage bzw. was am wichtigsten ist.
Zukunftsausscihten für den Studiegang danach
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.08.2010 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

idroid hat geschrieben:
Zukunftsausscihten für den Studiegang danach


die frage haben wir hier öfter und lässt sich auch heute nicht pauschal beantworten. dass ganze sieht eher so aus, dass wenn du nach dem studium eine klasse mappe zum bewerben hast, deine aussichten einen tollen job zu bekommen natürlich weitaus besser sind, als wenn deine mappe nur mittelmäßig ist. wichtig wäre vielleicht auch als student nebenher in der entsprechende branche zu jobben, damit du nicht ganz ohne praktische erfahrung nach dem studium dastehst um dich nicht in die endlosschleife diverser "praktikanten" einzureihen.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 29.08.2010 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 29.08.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach werden in jedem Bereich ständig gute(!) Leute gebraucht. Manchmal halt mehr (dann gibts auch genug Jobs für die mittelmäßigen *zwinker* ), manchmal weniger.
Und gut wird man in der Regel nur, wenn man das macht, worauf man Lust hat.
 
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.08.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ich habe jetzt nicht ein Fachabi gemacht und dann soviel zu verdienen wie leute mit real oder haupt abschluss in ihren anderen ausbildungsberufen.


Klar müssen Leute mit Realschulabschluss weniger verdienen als solche Leute wie du mit Fachabi.....

Gut das wir in einer Branche arbeiten, in der hauptsächlich die Leistung zählt und nicht die Schuldbildung...

Wie ich sowas liebe.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.08.2010 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wach auf, das ist die Welt, in der Du lebst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
idroid
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.08.2010 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siriena hat geschrieben:
Zitat:
ich habe jetzt nicht ein Fachabi gemacht und dann soviel zu verdienen wie leute mit real oder haupt abschluss in ihren anderen ausbildungsberufen.


Klar müssen Leute mit Realschulabschluss weniger verdienen als solche Leute wie du mit Fachabi.....

Gut das wir in einer Branche arbeiten, in der hauptsächlich die Leistung zählt und nicht die Schuldbildung...

Wie ich sowas liebe.

du hast mich vielleicht falsch verstanden.
damit meinte ich z.b. das ein mechaniker(kann man schon mit quali machen) in der ausbildung so viel verdient wie ein mg. ist aber jetzt auch nicht wirklich das was jetzt ganz wichtig ist
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung Mediengestalter (Ich bin momentan sehr verwirrt)
verzweifelt in der Ausbildung
verzweifelt: Studium? Abendstudium?
Hilfe bin verzweifelt! Weiterbildungsmöglichkeiten?
Verzweifelt... Gibt es überhaupt noch Ausbildungsplätze?
Verzweifelt - Richtiges Studium oder Schule finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.