mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied zwischen Studiengängen vom 16.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Unterschied zwischen Studiengängen
Autor Nachricht
CharlsmanKepper
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.06.2013 10:20
Titel

Unterschied zwischen Studiengängen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Nach 1,8-Abitur und einem Jahr Afrika (bin seit einer Woche zurück) geht es für mich jetzt wohl ans studieren. Ich habe mir natürlich länger schon Gedanken gemacht in welche Richtung es gehen soll, aber konkret fange ich erst jetzt an, mich damit zu beschäftigen.

Ich interessiere mich sehr für Film (sowohl Produktion als auch Post-Produktion), allerdings nicht so sehr für die Ausrichtung auf Spielfilm. Mein Interesse geht mehr in die Richtung Werbe- und Marketingfilm. Daher ist mein anfängliches interesse an einer Filmhochschule mittlerweile wieder abgeebbt.

Mit einigen Personen, die Werbe- und Marketingfilme produzieren, habe ich mittlerweile gesprochen. Fast unumstößlicher Konsens: Quereinstieg. Viele haben vorher etwas anderes studiert (meißt in die Richtung Medien) oder eine Ausbildung gemacht. Hier gibt es sicher auch einige, die im Filmbereich tätig sind: Wie war das bei euch?

Um die kurze Geschichte kurz zu halten: Ich habe mich informiert, was grob in die Richtung Film geht und mich auch interessieren würde. Dabei rausgekommen ist, dass auch ich mich sehr gut mit einem Medien-Studiengang anfreunden könnte. Ich habe bereits Erfahrung mit Webdesign (habe die Homepage für mittlerweile zwei kleinere Unternehmen gestalten dürfen), kenne mich gut mit Bildbearbeitungssoftware aus, habe (behaupte ich jetzt einfach mal ganz dreißt) ein gutes Gespür für die Wirkung und Funktionsweise von Designelementen und Werbung und Fotografiere leidenschaftlich gerne. Leider zeichne ich nicht besonders gut, aber Übung macht den Meister *zwinker*

Ich habe bei Google und auch hier im Forum bereits viel gesucht, leider hat das Internet im Bezug auf die Studienwahl ein Manko: Es löscht keine veralteten Informationen. Ich hatte einige Fragen, auf die ich zum Teil völlig konträre Antworten gefunden habe. Wenn ich überhaupt mal eine vernünftige Antwort gefunden habe, die nicht lautet; "es kommt drauf an" *zwinker* Also straft mich bitte nicht mit einem Link zur Suchfunktion...

Vor allem ist mir eine Sache nicht klar, bei der mir vielleicht der ein oder andere hier aus erster Hand eine aktuelle Erklärung liefern kann - ich wäre dafür wirklich sehr dankbar:

Was ist der Unterschied zwischen Mediengestaltung, Mediendesign, Grafikdesign und Kommunikationsdesign?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 16.06.2013 16:52
Titel

Re: Unterschied zwischen Studiengängen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CharlsmanKepper hat geschrieben:
Wenn ich überhaupt mal eine vernünftige Antwort gefunden habe, die nicht lautet; "es kommt drauf an" *zwinker* Also straft mich bitte nicht mit einem Link zur Suchfunktion...


Darauf wird es aber hinauslaufen, weil es die Antwort, die du dir wünschst, nicht gibt....

Zitat:
Vor allem ist mir eine Sache nicht klar, bei der mir vielleicht der ein oder andere hier aus erster Hand eine aktuelle Erklärung liefern kann - ich wäre dafür wirklich sehr dankbar:

Was ist der Unterschied zwischen Mediengestaltung, Mediendesign, Grafikdesign und Kommunikationsdesign?


Das Thema hatten wir ja schon häufiger - es läuft immer auf das selbe hinaus: Du musst dir die INHALTE der einzelnen Studiengänge angucken, Namen sind zu vernachlässigen. Es gibt auch Unterscheide zwischen Studiengängen, die an zwei Hochschule genau gleich heissen, also bspw. "Kommunikationsdesign". Die Namen stehen eben nun mal nicht für exakt definierte und an allen HS gleich ausgeführte Inhalte. Guck' dir die Inhalte an, guck dir die Hochschulen an, sprich mit Leuten, die da studieren und mit Dozenten, geh auf die Informationsveranstaltungen.

Und schau dich mal bei www.precore.net um
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Frage zu Studiengängen...
need | Tipps zu Studiengängen [Medieninformatik]
Unterschied der Schwerpunkte
Unterschied Storyboard / ProgrammAblaufPlan (PAP)
Unterschied Mediengestalter und Kommunikationsdesigner?
Unterschied Studium/Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.