mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unentschlossen. Welcher Studiengang ist der Richtige? vom 17.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Unentschlossen. Welcher Studiengang ist der Richtige?
Autor Nachricht
Ließchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2011 19:16
Titel

Unentschlossen. Welcher Studiengang ist der Richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich bin mit meiner Studiumauswahl im Moment recht unentschlossen. Ich finde es ziemlich schwierig aus den ganzen Informationen im Internet das Richtige zu finden und dachte mir Ihr könnt mir vielleicht ein bisschen von dem erzählen was Ihr so macht oder gemacht habt.
Ich habe versucht mich ein bisschen schlau zu machen und musste feststellen, dass trotz der vielen Informationen alles ziemlich wirr ist (zumindest für mich Lächel ). Manche Studiengänge werden auf einer Website so beschrieben, dass ich denke es könnte passen und dann ließt man über genau den selben Studiengang wieder etwas ganz anderes...

Vielleicht kurz zu meiner Person. Ich habe im August meine Ausbildung zum Mediengestalter (Digital & Print, Gestaltung und Technik) erfolgreich (Durchschnitt 2) abgeschlossen und wurde in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Ich bin größtenteils für die Gestaltung eines monatlich erscheinendes Magazin tätig und habe auch großen Spaß daran. Ich würde gerne nach dem Studium wieder etwas Ähnliches machen. Ich habe durch die Ausbildung (leider nur) ein Fachabitur und kann daher nur an einer Fachhochschule studieren (richtig?).

Tja und nun stehe ich vor der großen Frage: Was soll ich studieren?

Ich wohne in NRW und der Ort der FH sollte möglichst auch dort sein. Es ist zwar kein absolutes Muss, aber wäre toll. Ich möchte nach dem Studium gerne in einem Verlag oder Ähnlichem tätig sein. Ich denke, dass ich an der Arbeit in einer reinen Werbeagentur keinen Spaß hätte. Mein Ausbildungsbetrieb ist eine Druckerei mit integriertem Verlag, daher konnte ich auch die "technische Seite" lernen.
Ich würde gerne einen Studiengang finden indem ich mein bisher Gelerntes weiter ausbauen kann und sowohl technisch als auch gestalterisch noch weiter "gefördert" werde. Ein reines Designstudium fällt also raus.

Als mögliche Studiengänge habe ich mal Kommunikationsdesign und Medieninformatik rausgesucht. Bin aber mit beidem nicht richtig glücklich.

Hat jemand eine Idee was zu meinen Fähigkeiten und Berufswünschen passen könnte?
Arbeitet vielleicht auch jemand von euch in einem Verlag und kann einen Tip geben was man am besten studieren soll?
Studiert jmd von euch Kommunikationsdesign oder Medieninformatik und kann mir ein bisschen erzählen was ihr so macht und wie das Ganze so abläuft?

Fragen über Fragen... Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen. Achja losgehen soll es nächstes Jahr.

Schonmal vielen Dank,
das Ließchen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du genau das machen willst was du jetzt machst: Wieso dann eine "Fortbildung" machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ließchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.10.2011 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mich einfach noch ein bisschen weiterbilden und alles noch tiefgehender lernen. Ist ja auch eine neue Herausforderung. Und ich denke die Chancen auf einen guten Job in einer besseren Firma mit eventuell einem etwas besserem Einkommen stehen mit einem abgeschlossenem Studium einfach besser. Würde mich gerne noch weiterentwickeln und nicht in 10 Jahren sagen müssen: "Jetzt arbeite ich so lange schon in Firma X und, hab nichts anderes gesehen, kann nur das Monatsmagazin gestalten usw... Wäre ich damals mal doch studieren gegangen". Ich möchte einfach so viel wie möglich lernen um mir vielleicht auch ein paar Türen offen zu halten...
  View user's profile Private Nachricht senden
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2011 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Kommunikationsdesign kann ich nur empfehlen.

Bin zwar selber erst im 2ten Semester aber bis hierhin ists schonmal echt super.
Im ersten Jahr schnupper man erst einmal in alle möglichen Bereiche des Studiums rein, also Malerei, Zeichnen, Webdesign, Editorial Design (das dürfte wohl das interessanteste für sich sein), Advertising Design, Typografie (auch das ist für deinen Berufswunsch wohl nicht verkehrt), Fotografie sowie Kunst- & Designgeschichte.

Ab dem drittem Semester Kann man dann seinen Schwerpunkt auf die Themengebiete setzen, die dir am meisten zusagen.

Ich persönlich finde diese Methode echt super, da ich mich sonst nie an die Malerei gewagt hätte, was mir aber jetzt echt Spaß macht!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen welcher Studiengang?
Studiengang Animation/VfX/3D etc.
Welcher Studiengang?
Studiengang Kommunikationsmanagement
Studiengang Berufsschullehramt
Studiengang Medienproduktion bzw. Multimedia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.