mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Theo. Fachhochschulreife und EQJ = Studium? vom 30.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Theo. Fachhochschulreife und EQJ = Studium?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Feta
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 13:13
Titel

Theo. Fachhochschulreife und EQJ = Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich habe nach der 12. Klasse meine theoretische Fachhochschulreife erhalten und im Anschluss ein EQJ begonnen, da ich leider keinen Ausbildungsplatz bekommen habe! Ich habe von Dezember bis Ende Juli dieses EQJ erfolgreich abgeschlossen! Also nicht ein ganzes Jahr sondern nur 8 Monate, habe allerdings dieses Zertifkat von der IHK erhalten!

Kann ich dieses EQJ als praktischen Teil meiner Fachhochschulreife ansehen und mich somit an einer FH zum Studium anmelden?

Man sagt doch immer, dass man ein 1-jähriges gelenktes Praktikum braucht, in welches Verhältnis kann ich dieses mit dem EQJ bringen!

Wäre für hilfreiche Kommentare und Antworten dankbar!

Beste Grüße Felix
  View user's profile Private Nachricht senden
DavidAPFEL

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht aus welchem bundesland du kommst, aber in niedersachsen gilt das. Du musst nur 965 Stunden im Betrieb absolviert haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.08.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch am besten mal in deiner ehemaligen Schule nach, die müssten das mit Sicherheit wissen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Feta
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank erstmal!

Jepp komme aus Niedersachsen!
wie kommst du auf diese 965 Stunden? Wird das auch als dieses gelenktes Praktikum anerkannt?


Zuletzt bearbeitet von Feta am Sa 30.08.2008 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DavidAPFEL

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil 965 Stunden Vorraussetzung sind um Hochschulreife zu bekommen.. Du warst auf einem Gymnasium ne?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Feta
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp auf einem Wirtschaftsgymnasium!

Muss ich mir dann bei einer Woche Urlaub die Zeit abziehen oder gilt die auch?

Habe knapp 1280 Stunden nachgerechnet, und dann halt - Urlaub, etc?
  View user's profile Private Nachricht senden
DavidAPFEL

Dabei seit: 14.08.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der wird abgezogen, ich hatte bei Vollzeit und 6 Monaten Arbeit 2 Wochen Urlaub drin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixel-Mouse

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: Boitzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy!
ich weiß, dass der thread schon älter ist, aber ich musste den nochmal ausgraben weil ich eine frage hab: ich hab auch den theoretischen teil der fachhochschulreife und mache jetzt ein einjähriges praktikum in einer werbeagentur. Wenn das Jahr um ist hab ich doch eigentlich auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife oder?! Muss ich mir das dann noch irgendwo bestätigen lassen oder wie läuft das dann genau? * Keine Ahnung... *
und: gibt es rahmenlinien für den inhalt des praktikums?
(ich hab auch schon bei google geguckt, aber durch das was man da findet steig ich nich so ganz durch... sch*** beamtendeutsch immer... *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von Pixel-Mouse am Mi 14.01.2009 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium an der FH/Uni – ohne Fachhochschulreife/Abi?
mit der Fachhochschulreife ein BA Studium beginnen...
Studium ohne Fachhochschulreife?
Ausbildung -> Fachhochschulreife , Der Weg zum Studium.
Fachhochschulreife
fachhochschulreife ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.