mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Thema-Bacheloarbeit vom 09.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Thema-Bacheloarbeit
Autor Nachricht
aliye
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 23:49
Titel

Thema-Bacheloarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich studiere an der Fh Dortmund Kummunikationsdesgin und wollte dieses Semester meine Bachelorarbeit schreiben. Allerdings habe ich noch kein Thema. Hat vielleicht jemand von euch gute Ideen und Vorschläge?
Ich könnte mir vorstellen ein Corporate Design zu machen, aber das reicht ja bei weitem nicht aus. Vor allem brauche ich ja ne Art Firma oder so, die etwas poduziert oder ich könnte für die Firma die Verpackung oder so gestalten könnte. Ich kann gut Grafiken erstellen und Animationen in Flash.
Ich dachte, ich könnte neue Muster und Strukturen entwerfen und neue Motive aber wo sollen die dann hinterher drauf gedruckt werden??

Für korrekte Vorschläge wäre ich sehr Dankbar!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2009 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An Hochschulen wo man auch mal die Möglichkeit hat, an experimentielle und spannendere Themen zu behandeln, finde ich Corporate Designs mit Abstand das langweiligste und oberflächlichste was man als Abschlussarbeit machen kann. Man wird im Job und für den Rest des Lebens noch genug Corporate Designs machen.

Nichts gegen Corporate Design als Abschlussarbeit. Aber viele Studenten denken da noch soooo oberflächlich und zu praxisnah. Warum nicht auch mal aus einem ungewöhlicherem Hintergrund??? Da hat zb. jemand mal ein Geschäftsbericht für eine Ameisenkolonie gemacht. Wurde international mit Preisen ausgezeichnet.

Man studiert nur einmal.

Es kann doch auch nicht sein, dass man 6 Semester studiert und einem NICHTS anderes einfällt als ein Corporate Design als Abschlussarbeit zu machen. Dabei ist Dortmund eigentlich ne gute Hochschule die auch eine offenere Haltung vermittelt haben sollte. Um Coporate Designs, Verpackungsdesign, Leitsysteme etc. zu machen, braucht man auch nicht studiert zu haben. Sowas kann man im job lernen.

An der Hochschule sollte man vielmehr lernen sich andere Fragen zu stellen. Gesellschaftliche oder alltägliche Fragestellungen. Ungewönliche Wege finden um an Ideen zu kommen, ungewöhnliche Themen abzuleiten und interessante Interpretationen und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten. Themen über die niemand in der Praxis eine Arbeit machen würde, aber an der Hochschule die Chance hat, dem nachzugehen oder auf eine völlig neue Art zu interpretieren und umzusetzen.

Die Hochschule dient nicht dazu etwas schonmal für die Praxis gemacht und geübt zu haben. Das lernste viel besser und effizienter in der Praxis. Vielmehr sollte man an der Hochschule die Grenzen von Kommunikationsdesign ausloten, forschen, experimentieren und letztendlich vor allen Dingen eine eigene Haltung und Sichtweise zu Design und Kommunikation zu entwickeln.

Darum kann ich dir folgende Buchreihe ans Herz legen: Schaue dir viele Outputjahrbücher an.

http://www.amazon.de/output-International-yearbook-students-architecture/dp/3874397602/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239349357&sr=1-1

Aber nicht nur schauen sondern auch durchlesen. Dort sind die besten studentischen Arbeiten von Kommunikationsdesignstudenten WELTWEIT dargestellt. Lies dir deren Themen durch und du wirst merken, dass Kommunikationsdesign noch viel spannendere Aspekte und Möglichkeiten in sich bergen die man noch in der Freiheit der Hochschule nutzen sollte.

Auch hilft sie dir bei der Themensuche. Warum? Dazu hier mehr: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14277
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Thema gelöscht
Arbeitsprobenkonzept bzw. -thema ?
Wiederhergestelltes Thema
ADA-Schein Thema
Thema gelöscht
Thema Diplomarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.