mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium und Agentur, suche dringend Ratschläge. vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium und Agentur, suche dringend Ratschläge.
Autor Nachricht
sirnica
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.05.2009 20:58
Titel

Studium und Agentur, suche dringend Ratschläge.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,
wie ihr meiner Überschrift entnehmen könnt suche ich Tipps wie man diese Kombination schaffen kann.
Ich bin alleiniger Gestalter, habe die Schule absolviert (Fachabi, Ausbildung) nun wurde ich auf der Fh-Düsseldorf angenommen.
Doch nun zum Problem, ich würde auch gerne ein kleines Atelier leiten, wo ich halt, auf legale Art und Weise, mein Geld verdienen kann, mache Webgestaltungen,Printges., Programmierung etc. ihr wisst schon.
Möchte gerne ein Gewerbe aufmachen, derzeit wohne ich noch bei meinen Eltern, bin über die versichert, ich glaube das ist eines der größten Probleme, ist hier jemand der sich damit auskennt und mir ein paar Tipps geben kann?

Ich möchte also gerne eine kl. Agentur führen, bin alleine und möchte nur maximal 3 Aufträge/ Monatl. bearbeiten, damit ich genug Zeit für das Studium habe.
Brauche das Geld auch wegen des Studiums, ihr wisst bestimmt wie kostenspielig das ganze werden kann.

Heute wollte ich zur Stadt, und eine Gbr gründen, doch die hatten zum Glück zu, zu wenig informiert.

Nun frage ich euch.

Bitte nennt mir ein paar Wege die ich einschlagen könnte.

Gruß,
sirnica
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such dir lieber nen anderen nebenjob und verschieb das mit dem atelier bis nach dem studium, da steckt nämlich noch ein wenig mehr dahinter, als du vielleicht jetzt glaubst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2009 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Frage dich sich viel mehr stellt ist, ob du das tatsächlich mit deinem Studium ZEITLICH vereinbaren kannst. Am Anfang hört sich das alles toll an wenn man sowas plant: Jede woche 20 Stunden arbeiten und den Rest für Studium.

Aber wenn man erstmal im Studium ist kann sich alles noch mal ändern. Du fängst gerade erst an. Weisst warscheinlich auch nicht wie das Semester zeitlich abläuft und wie aufwendig es ist. Es könnte klappen. Oder auch nicht. Dafür sind die Fälle so unterschhiedlich und es kommt auch auf die Person an. Mit einem einfachen Nebenjob ist es für manche Designstudenten schon schwer genug.

"Es ist einfach 6 Kurse zu machen und jeweils Scheisse abzugeben.
Aber es ist sehr schwer 3 Kurse zu belegen und sehr gute Arbeit abzuliefern."

Was ich nur damit sagen will: Nutze das Studium. Du hast hier Möglichkeiten die du im job auch nie wieder haben wirst.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 27.05.2009 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.05.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein Gewerbe führen und trotzdem familienversichert bleiben möchtest, darfst du monatlich nicht mehr als 350,-€ verdienen.
 
sirnica
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ihr habt recht, ich besorg mir dann BAfög und einen Job darf ja bis 700€, als Student, ich bedanke mich, das mit den Abgaben der Arbeiten hat mich überzeugt, will ja nicht einfach nur Mist abgeben. Das nimmt viel Zeit in anspruch, sowas von recht. - Danke Brainpulse.

Was macht ihr denn Zurzeit?

Gruß,
sirnica
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Duales Studium...tipps und Ratschläge
Zukunft Studium Ausbildung - brauche dringend eueren Rat!
Bewerbungsmappe_Meinungen&Ratschläge
Benötigte Ratschläge
Bewerbung...Bitte um Ratschläge
Anschreiben, bitte um Ratschläge!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.