mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: studium ohne viel Vorkenntnisse aber Willen vom 21.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> studium ohne viel Vorkenntnisse aber Willen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
apfelkeks
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.02.2008 21:53
Titel

studium ohne viel Vorkenntnisse aber Willen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin bald mit meiner Ausbildung zur Bürokauffrau fertig. Dort habe ich unter anderem unsere Marketingabteilung durchlaufen, die mir total Spaß gemacht hat (wollte vorher eigentlich schon Mediengestalterin lernen). Unsere Marketingleiterin war auch total begeistert von mir und hat mich darin bestätigt dass ich Talent habe.

Danach habe ich vor mein Fachabi nachzumachen und zu studieren, am liebsten Kommunikationsdesign oder Mediendesign!

Nun mein Problem:
Ich habe nur geringe Kenntnisse mit Photoshop, InDesign etc. Ich habe viele Ideen in meinem Kopf aber mir fehlt noch das Wissen es mit den Programmen umsetzen zu können.

Kann ich so etwas trotzdem studieren, d. h. lerne ich dort auch so etwas? Wo könnte ich mir vorher schon mehr aneignen? Ich will das wirklich, nur leider habe ich noch nicht so viel gefunden, was mir helfen kann!

Für eure Hilfe wär ich echt dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.02.2008 22:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du mit einem design-studium wenn du im marketing talent hast?

da wäre doch kommunikationwissenschaft geeigneter.

ohne mich jetzt auf die definitionen einzulassen aber "grob" gesagt macht ein designer nicht das marketing. er produziert und entwickelt für das marketing, ist also die stufe danach.
 
Anzeige
Anzeige
apfelkeks
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.02.2008 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, unsere Marketingabteilung umfasst alles, d. h. den ganzen Kram mit marketing, was du meinst aber auch gestaltung, die erstellung von unseren flyern, Logos etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Apfelkeks,

um Grafik- oder Kommunikationsdesign studieren zu können musst du nicht zwingend Vorkenntnisse in den Programmen haben.

Was du allerdings brauchst ist eine Mappe, mit der du dich dann fürs Studium bewirbst.

Viel Glück *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.02.2008 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, deine aussagen und infos sind ja auch nicht sonderlich konkret. aber egal.

die programme sind ersteinmal zweitrangig für ein designstudium, wichtiger ist deine mappe mit der du dich bewerben musst an der uni/fh. die frage ist wie kreativ du wirklich bist. was alles für ein studium nötig ist, erfährst du hier aus der suche. da wird so oft drüber disskutiert und die fragen sind immer die gleichen.

frag dich nur selbst einmal, woher der gedanke kommt, dass du jetzt auf design (nicht marketing) umsatteln willst. nur weil du mal einen flyer in entspannter runde machen durftest und dir das spass gemacht hat oder weil du wirklich interessiert bist. wenn du dich in die materie einarbeitest, wirst du festsdellen, dass es nicht gerade so rosig zu geht und ein flyer noch lange kein flyer ist.

ich will dich nicht anranzen, aber mach dich vorher mal über die branche und das studium/ausbildung schlau und was dich dann erwartet.
 
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.02.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
die programme sind ersteinmal zweitrangig für ein designstudium


zweitrangig? Total unwichtig triffts eher,.. im ersten Semester wirst du durch die gängigen Prgramme gezerrt, so dass du die am ende recht gut schon drauf hast (dennoch schadet es nicht jetzt schon zu üben)

Nefliete hat geschrieben:
frag dich nur selbst einmal, woher der gedanke kommt, dass du jetzt auf design (nicht marketing) umsatteln willst. nur weil du mal einen flyer in entspannter runde machen durftest und dir das spass gemacht hat oder weil du wirklich interessiert bist. wenn du dich in die materie einarbeitest, wirst du festsdellen, dass es nicht gerade so rosig zu geht und ein flyer noch lange kein flyer ist.



Ja ok, aber nicht jeder will später auch in die Werbung, viele meiner Mitstudenten gehen danach auch in die Kunstindustrie.

Nefliete hat geschrieben:
ich will dich nicht anranzen, aber mach dich vorher mal über die branche und das studium/ausbildung schlau und was dich dann erwartet.



absolut richtig!
Prüf erstmal ob deine Kreativität und dein Wille nicht nur aufs Hobbysein beschränkt ist sondern ob es auch zur Berufung taugt. Du solltest extrem viel ZEichnen und immer Ideen parat haben die du aufschreiben kannst.... und ein Praktikum in einer Medienagentur ist auch nie falsch. Dann kannste nochma wiederkommen und Fragen zur Mappe stellen *zwinker*
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.02.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
naja, deine aussagen und infos sind ja auch nicht sonderlich konkret. aber egal.


Sorry, aber um 10 Uhr Abends habe ich besseres zu tun als "konkrete" Aussagen zu machen... * Ich bin müde... *

Ausserdem gibt es ja auch die Forensuche, da steht genug zu dem Theama...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.02.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm?

ja? Wo denn bitte?
 
 
Ähnliche Themen Vorkenntnisse für die Ausbildung..
Woher Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Ausbildung ohne Vorkenntnisse
Welche Vorkenntnisse als Mediengestalter-Mediendesign?
Umschulung Mediengestalter ohne Vorkenntnisse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.