mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder Ausbildung? vom 04.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium oder Ausbildung?
Autor Nachricht
honky007
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 01:02
Titel

Studium oder Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich bin schon länger am Überlegen ob ich mich für einen Studiengang im Medienbereich ober eher einen Ausbildungsplatz bewerben soll. Am Meisten reizt mich der Studiengang Mediengestalter für BIld und Ton da dies ein recht breitgefächerter Bereich ist. Kennt jemand von euch evtl. Studiengänge die diesem Beruf am nächsten kommen? Aber bitte keine Privaten Hochschulen :-|... es sei denn ihr sponsort mir diese zwei Jahre Lächel.
FH wäre mir dabei am Liebsten. * huduwudu! *
Vielen dank schonmal für eure Tipps. Gruß, honky007
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es Mediengestalter für Bild und Ton auch als Studiengang?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sapp

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Birkfeld, Österreich
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich selbst studiere hier in Graz (A) Informationsdesign an einer FH.
Die Ausbildung ist recht breit gefächert (Grafik, Print, Web, Video, Ausstellungsdesign).

http://informations-design.fh-joanneum.at
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an der HDM in Stuttgart, gibt es etwas in die Richtung

http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/electronic_media/bachelor/studiengang_beschreibung?sgang_ID=250007
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich an Deiner Stelle in beide Richtungen (Ausbildung und Studium) informieren. Im Medienbereich kannst ist es bekanntlich nicht ganz einfach einen Studien- oder auch Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn Du am Ende Zusagen für Studium und Ausbildung hast, kannst Du immer noch entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch noch ein anderer Gedanke - auch wenn man den als (angehender) Studi - nur allzuleicht verdrängt.
Wer studiert geht auch immer das Risiko ein, ev. das Studium abbrechen zu müssen (weil er es nicht packt, oder auch aus familiären, finanziellen, gesundheitlichen, wasweißichnicht für Gründen).

Wenn man dann schon vorher eine Ausbildung hat, dann hat man wenigstens "was in den Händen". Schwieriger ist es sicherlich als abgebrochener Student in höhrem Alter in dem Bereich unterzukommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sali

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Gescher
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Köln kann man so etwas auch studieren! Ich weiß allerdings nicht ob an einer Fh oder an einer Uni!
  View user's profile Private Nachricht senden
honky007
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schonmal für eure tipps *zwinker*. würde mich über weitere tipps natürlich freuen.
kennt jemand denn sonst noch studiengänge? vielleicht jemand hier der kommunikationsdesign studiert oder jemand der sich damit auskennt und n paar ratschläge und empfehlungen loswerden möchte!?

gruß, honky007
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs. Studium
Ausbildung - Studium ?
Ausbildung und Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.