mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder Arbeiten vom 01.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium oder Arbeiten
Autor Nachricht
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 13:50
Titel

Studium oder Arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
ich wollte mir ein paar neutrale Ratschläge holen, momentan bin ich ziemlich unsicher was meine berufliche Zukunft angeht. Menno!

z.Z lerne MG G+T, Digital und hab in knapp einem Monat AP (nach 2-jähriger Ausbildung aufgrund von FOS-Design).
Nun hätte ich Interesse an einen Kommunikationsdesignstudium. Andererseits werde ich hier zu einem guten Lohn übernommen und arbeite auch total gerne hier. Mein Chef hat mir auch angeboten im Falle eines Studiums hier auf 400-Eurobasis weiterzuarbeiten.
Mein Ausbilder meint, ein Studium sei in diesem Bereich nicht notwendig, da Kreativität an sich nicht "erlernbar" wäre und man durch Fleiß ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann.

Was denkt ihr? Ist es sinnvoll die Chance zu nutzen um erst 1-2 Jahre Berufserfahrung zu sammeln oder sofort mit dem Studium (insofern ich genommen werde) zu beginnen?


Danke schonmal für eure Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.04.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es muss für dich sinnvoll sein und es muss dir spass machen. dein ausbilder hat da, finde ich, nur zum teil recht. sich selbst etwas beibringen birgt immer die gefahr es falsch zu lernen. eine gewisse anleitung ist von vorteil. du musst halt etwas draus machen.

falsch ist es nicht nach der ausbildung ein studium zu beginnen. die option erst nach 1-2 jahren zu studieren ist ebenso ok. allerdings darfst du nicht außer acht lassen, das du dich schnell daran gewöhnst das konto voll zu haben und die zeit vlt nicht reicht für ein studium. immerhin würdest du vermutlich den job kündigen...

du wirst aber bestimmt nie wieder so viel zeit haben etwas neues auszuprobieren und neue bereiche kennen zu lernen, wie in einem studium. so denke ich darüber. mir fehlt meist die zeit und dann auch die lust mich abends dann noch mal hinzusetzen. das kommt natürlich vor aber wird echt weniger.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nefliete nur zustimmen - außer in einem studium wirst du nie wieder die Zeit haben, soviel auszuprobieren. Aber du wirst auch nie wieder soviel Geld wie in einer Anstellung in der Tasche haben.

Überleg dir, welche Chancen du in der Anstellung haben wirst. Du wirst an deiner Karriere arbeiten können, Erfahrungen sammeln und dir ggf. einen Namen machen können. Wenn du dann irgendwann mal einen neuen Job brauchst, dann hast du was vorzuweisen. Kündigst du jetzt, dann bist du erst mal raus. Dann stehst du in ca. 4 Jahren wieder auf dem Arbeitsmarkt (der dann Gott weiß wie aussehen wird) und sagst "hoppla, hier bin ich. Als einer unter 1000". Wenn du allerdings in einer Festanstellung ebenfalls nach 4 Jahren sagst, ich such mir was anderes, dann stichst du mit ganz anderen Qualitäten hervor, die dir ein Studium einfach nicht vermitteln kann.

Aber egal wie du dich entscheidets, wirst du in ein paar Jahren an der ein oder anderen Stelle zurückblicken und sagen "gut gemacht".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na toll, jetzt habt ihr mich wieder unsicher gemacht Menno!

Ich steh ja gerade auch vor einer ähnlichen Frage (siehe meinen Thread hier: Klick ), arbeite allerdings schon 1,5 Jahre fest bei meiner Ausbildungsfirma...

Wäre es dann vielleicht ratsamer ein paar Jährchen Erfahrungen zu sammeln und dann zu studieren? So wie ich es jetzt Windhauch empfehlen würde und selbst auch gerade anstrebe, oder ist es nachher auf dem Arbeitsmarkt egal?

Die Entscheidung ist in der Tat nicht ganz einfach...


Zuletzt bearbeitet von ct89 am Do 01.04.2010 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage die ich da immer in den Raum werfen würde: Was glaubst du, wirst du von einem Studium haben, dass du in einer Festanstellung nicht haben wirst?

Ich kann bei so schwierigen Entscheidungen auch anraten sich einfach mal hinzusetzen und ein paar Kriterien aufzuschreiben und dann beide Lösungen zu bewerten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.04.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ct89 hat geschrieben:

Wäre es dann vielleicht ratsamer ein paar Jährchen Erfahrungen zu sammeln und dann zu studieren? So wie ich es jetzt Windhauch empfehlen würde und selbst auch gerade anstrebe, oder ist es nachher auf dem Arbeitsmarkt egal?


es muss für dich funktionieren, das ist wichtig. was später schlechter oder besser ist einfach nicht zu beantworten. wenn deine referenzen zum kotzen sind, dann bringt weder ausbildung noch studium was. vlt stellst du in ein paar jahren fest, dass du ein studium nicht benötigst, weil du zufrieden bist mit dem was du hast. genauso kann es sein,
das du grenzen erweitern willst...

manche arbeitgeber fragen direkt nach dem gehalt und selektieren so, andere schauen auf das können und andere wiederum freuen sich, dass sie einen diplom gd beschäftigen.

also... ist verwirrung nu perfekt? Grins
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2010 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal an ein berufsbegleitendes Studium gedacht ???

KD kann man meines Wissens nach irgendwo bei HH berufsbegleitend per Fern/Online-Studium machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin zur Zeit auch am überlegen und dabei auf folgende Seite gestoßen:
http://www.fhm-mittelstand.de/kurzinfo3.html

Hat jemand mit dieser Fachhochschule Erfahrungen?
Wie angesehen ist ein Studium an dieser FH? > Ist das Überhaupt wichtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeiten neben FH-Studium
Neben Studium als Mediengestalter arbeiten
Arbeiten neben dem Studium möglich?
als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten
Präsentation von 15 Arbeiten für's Studium - Wie? Womit?
Welches Studium / möchte im Buchverlag arbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.