mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: studium neben schule... vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> studium neben schule...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ela,

so leid es mir tut aber Ich muss dir sagen dass deine Überlegung totaler murks ist weil:

1. Schule ist wichtig! Sie fordert deine absolute Konzentration und Hingabe! Alles was du heute in deine Schulbildung steckst wird dir den Rest deiner Karriere erleichtern. Bleib bei einer Sache! Ich weiß sowas hört man ständig von seinen Eltern und rollt mit den Augen, aber leider haben sie doch immer recht *zwinker*

2. Ein Studium ist nichts für nebenbei! Ein ernsthaftes Studium an einer FH oder an einer UNI hat absolute Priorität. Man kann dabei jobben aber da hörts dann auch auf. Besonders im Bereich Design musst du extrem viel leisten. Ich bin Vollzeit Student (Design) und finde grad mal 1,5 Tage um nebenbei zu arbeiten. Freizeit etc kannste dann zurück schrauben.

3. Du bist viel zu jung. Die meisten die Design studieren sind zwischen 20-22 Jahre alt. Das liegt daran dass viele eine Ausbildung oder zumindest Praktikas vorher machen. Das kann Ich dir auch nur anraten! In einer Werbeagentur oder als Designer zu arbeiten hat nichts mit dem zutun was man bei GZSZ zu sehen bekommt. viele kommen (so wie ich) kommen auch aus dem Beruf und fangen mit 25-27 an. Bei uns machen die älteren Studenten mehr als ein drittel aus. Wie willst du mit denen mithalten? Im Studium arbeitest du oft Praxisorientiert an einem Pitch oder ähnlichen. Da nicht mitmachen zu können ist schon soetwas wie ein nachteil.

4. Keine UNI wird dich aufnehmen. Eben weil du zu jung bist und weil keine Uni jemanden nimmt (auch keine Private) der noch in seiner Pflichtschulzeit steckt. Die sind sich der wichtigkeit der Schulzeit bewusst.

5. Natürliche Auslese. Du machst dir Gedanken dass dir der Jahrgang unter dir den Studienplatz streitig machen könnte? Im Bereich Design bewirbst du dich mit einer Mappe, das heißt je besser du bist desto größer sind deine Chancen. Das hat also weniger was mit der Anzahl deiner Mitbewerber zutun sondern mit dem was du drauf hast.



Abschließend: Mach deine Schule so gut wie möglich fertig! Mach ein Praktikum (6 Monate) in einer Agentur und arbeite dort an deiner Mappe. Alles andere ist Hunbug. Und Dougie Houser war auch nur ne Fernsehsendung.

//mir fällt grad ein: ich kann mir nicht vorstellen dass es gesetzlich überhaupt möglich ist neben der Schule zu studieren.
Ich habe auch noch nie von so einem Fall gehört. Die Schule ist ja die Grundlage fürs Studium, wo wäre der Sinn das zeitgleich zu machen?

///noch was: du würdest ja als Bachelor anfangen. Frag mal nen Bachelor was der alles neben dem Studium schafft *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Di 06.05.2008 08:37, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber deine Idee ist totaler Schwachsinn!
Letztes Jahr haben in Sachsen-Anhalt zwei Jahrgänge Abitur gemacht, undzwar nicht versetzt, sondern GLEICHZEITIG. Trotzdem hat jeder was bekommen und niemand muss auf der Straße sitzen.

Außerdem, wie alexrobotnick schon schrieb, bist du viel zu jung und hast absolut keine Chance gegen deine Mitbewerber, weil du eine Mappe vorlegen musst. Zumindest ein Vorpraktikum wäre anzuraten, damit du die Erfahrungen sammeln kannst, die du brauchst. Ich glaube sogar, viele Unis bzw. FHs verlangen das.
Und na ja, dir würde noch eine private Schule/Uni bleiben, aber dafür bist du wieder viel zu jung, hast keine Zeit (denn auch dort gilt Anwesenheitspflicht tagsüber) und deine Eltern müssten eine Menge Geld haben und zuwenig Dinge, wofür sie es ausgeben können.
Wenn du jetzt in der 10. Klasse bist, müsstest du ca. 16 sein (oder ist Bayerns Schulsystem so ganz anders?). Genieß deine Zeit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:
mir fällt grad ein: ich kann mir nicht vorstellen dass es gesetzlich überhaupt möglich ist neben der Schule zu studieren.


An einzelnen Hochschulen gibt es die Möglichkeit auch als Schüler zu studieren, allerdings hauptsächlich Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Die Schülerstudiengänge sind in dem Fall aber nicht mit einem normalen Studium zu vergleichen.
Das oder TNS-Niveau, da kannst du vermutlich machen was du möchtest.

Gestaltung kannst du wohl, wie die andere sagen, vergessen.

Mit der möglichen Studienplatzknappheit hat sie allerdings u.U. recht, und ich denke nicht, dass man da Sachsen-Anhalt und Bayern vergleichen kann. Das sind ~250 000 Studierende zu ~50 000, es wird 2011 in Bayern ca. 35k Studienanfänger mehr geben. Allerdings will Bayern bis 2011 38 000 neue Studienplätze schaffen, bleibt also abzuwarten wie es sich entwickelt.

//@Eela: Ansonsten, geh in drei Jahren einfach nach Sachsen-Anhalt, da findest du auf jeden Fall was und musst nicht auf der Straße sitzen.


Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Di 06.05.2008 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.05.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber bei sinkenden Studentenzahlen reguliert sich das ja fast von selbst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
snare
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.05.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//gelöscht vom Autor

Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.09.2008 15:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Shiva-chan

Dabei seit: 15.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.05.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Struwwelpeter hat geschrieben:

Mit der möglichen Studienplatzknappheit hat sie allerdings u.U. recht, und ich denke nicht, dass man da Sachsen-Anhalt und Bayern vergleichen kann. Das sind ~250 000 Studierende zu ~50 000, es wird 2011 in Bayern ca. 35k Studienanfänger mehr geben. Allerdings will Bayern bis 2011 38 000 neue Studienplätze schaffen, bleibt also abzuwarten wie es sich entwickelt.

//@Eela: Ansonsten, geh in drei Jahren einfach nach Sachsen-Anhalt, da findest du auf jeden Fall was und musst nicht auf der Straße sitzen.


Ich weiß ja nicht, wie das in Bayern läuft, ob da alle möglichst keine 2 km von zu Hause weggehen wollen, aber es gibt da eine tolle Möglichkeit: man kann sich DEUTSCHLANDWEIT bewerben. Unglaublich, was? Außerdem gehen viele erstmal ein Jahr ins Ausland und Zivildienst bzw. Bund gibt es ja auch noch. Wenn man sich nur an einer Uni bewirbt, ist klar, dass die Chancen sinken, wenn gleich der doppelte Schub an Schülern kommt.
Deine blöden Sprüche kannst du also getrost lassen!


Zuletzt bearbeitet von Shiva-chan am Di 06.05.2008 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es nicht sogar so dass man, wenn man in
bayern oder baden württemberg wohnt und
sich in manchen ostdeutschen fh´s bzw unis
bewirbt nen bonus auf den NB bekommt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neben der Schule selbstständig sein?
FH-Studium neben dem Job
Job neben KD-Studium
Studium neben dem Beruf
studium neben Ausbildung?
Arbeiten neben FH-Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.