mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: studium neben Ausbildung? vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> studium neben Ausbildung?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über Sinn und Unsinn neben der Ausbildung noch ein FH-Studiengang zu absolvieren kann man sich streiten, aber hier mal ein konkreter Hinweis für dich wo sowas möglich ist:

FOM


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 28.05.2009 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Type1: Nach der Logik muesstest Du dann ja sagen - hey mach nen Hauptschulabschluss, sieh zu moeglichst frueh deine Ausbildung abzuschliessen und sammel schnell Berufserfahrung.
Bei einigen geht halt einfach kein Vollzeitstudium * Keine Ahnung... *

und beim Abendstudium haste ja auch Berufserfahrung - oder irr ich mich da nun?

plasticangel hat geschrieben:
wenn du nicht gerade DER überflieger bist, wie willst du das bewältigen. 2x abends in der woche... in meinen augen mag das für einen vhs-kurs reichen, aber für ein studium?!


Keiner meiner Bekannten ist ein "Ueberflieger" und die schaffen es mit ein wenig Selbstdiziplin und Abstrichen bei der Freizeit ohne Probleme.

Woher nimmst Du da deine Erfahrungen? Wenn ich mir so angucke wieviele nebenher ein Studium/Weiterbildung/Qualifizierung schaffen, gibt es wohl sehr viele "Ueberflieger". Auch hier im Forum.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 28.05.2009 14:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal, das man gerade in der ausbildung genug zum lernen hat, speziell auch für prüfungen und das dabei studienarbeiten und das alles da ein wenig zu kurz kommen, meiner ansicht nach.

wer ausgelernt hat, kann sich eher dann aufs lernen fürs studium widmen, das meine ich. ich sag ja nicht das es unmöglich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) Studium richtig oder gar nicht. Alles andere kann man sich sparen bzw. ist von der Qualität einfach nicht mit einem Vollzeitstudium vergleichbar.

2) Ein (gutes) Studium dämmert nicht nur Theorie rein. Weil dann kann man sich auch getrost Bücher zulegen und selber lernen. Und um Werkzeuge zu erlernen braucht man auch kein Studium. Ein Designstudium arbeitet zu 90% Projektbezogen und schult die Konzeption. Daraus folgt:

3) Wenn die meisten Vollzeitstudenten schon mit einem Nebenjob ausgelastet sind und u.U. schon auf Kosten ihrer Projektarbeiten draufgeht, ist es für einen Azubi der 40 Stunden die Woche arbeitet einfach nur panne. Warum? Siehe wieder Punkt 1 und 2.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich so unterschreiben.
@Mischer: Natürlich sollte man nicht schnell eine Hauptschulabschluss machen und dann sofort Berufserfahrung machen, sondern man sollte eine Nachhaltige Ausbildung wählen.

Und ein Studium nebenher halte ich persönlich nicht für Nachhaltig. Ich halte Abendstudien für schwachsinnig. Was soll denn das in diesem Fall? Das ist für mich weder Fisch noch Fleisch simultan irgendein Gemussel zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Und ein Studium nebenher halte ich persönlich nicht für Nachhaltig. Ich halte Abendstudien für schwachsinnig. Was soll denn das in diesem Fall? Das ist für mich weder Fisch noch Fleisch simultan irgendein Gemussel zu machen.


Gibst Du bitte dafür mal eine Begründung? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:

Und ein Studium nebenher halte ich persönlich nicht für Nachhaltig. Ich halte Abendstudien für schwachsinnig. Was soll denn das in diesem Fall? Das ist für mich weder Fisch noch Fleisch simultan irgendein Gemussel zu machen.


Gibst Du bitte dafür mal eine Begründung? Lächel


Weil mir das viel zu lange dauert.
Ich bin halt ein Freund von Intensiv und dafür in annähernd schneller Zeit. Sagen wir mal ich halte es für schwachsinnig, die Sache parallel laufen zu lassen, da ich lieber eine Sache richtig mache: Sprich meine volle Zeit auf eins investiere, und nicht aufteile. Man kriegt in 6 SWS nicht soviel durch wie in 12, 24 oder 36. Natürlich ist das auch vom Fach abhängig.

Aber man muss sich doch in Zeiten des Bachelor einfach nur mal angucken, wieviel Arbeitsstunden einem Credit entsprechen, und wieviel Credits man benötigt, um ein Studienmodul erfolgreich abzuschließen. Wie lang soll man denn dann ein Abendstudium durchziehen, um auf dieselbe Studienleistung zu kommen wie im Bachelor oder Masterbereich? Das geht doch gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2009 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, ok. also sprichst du nur aus deiner warte und ohne berücksichtigung der vorteile eines teilzeitstudiums Lächel

für mich ist das jetzt eine ernstzunehmende alternative - wenngleich ich während der ausbildung aber auch definitiv davon abstand nehmen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung beendet! Jetzt Studium neben dem Job?
Fotographen-Ausbildung/Praktikum neben/zwischen studium ?
FH-Studium neben dem Job
Job neben KD-Studium
Verdienst neben Studium ^^
Arbeiten neben FH-Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.