mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium nach der Ausbildung? vom 10.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium nach der Ausbildung?
Autor Nachricht
fEUERrot
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Memmingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 13:46
Titel

Studium nach der Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,

ich hab die verschiedenen Themen mal grob überflogen und nichts entsprechendes gefunden. * Keine Ahnung... *
falls ihr was gesehen habt, würd ich mich freuen, wenn ihr mich weiterleitet. in dem fall schon mal sorry für den Doppelpost.

also:
ich bin Mediengestalterin f. Digital-/Printmedien im 3. Lehrjahr.
in meinem jetzigen Betrieb möchte ich nicht bleiben und überlege daher, was ich nach der Lehre machen kann.

Unter anderem überlege ich, noch schulisch weiter zu machen (oder dual).

Habt ihr Ideen, was ich (mit und ohne Abi) machen könnte?
...oder empfiehlt es sich auf jeden Fall, erst mal mein (Fach-)Abi nachzuholen? (ich hab bis jetzt nur mittlere Reife)

Ein Fachabi könnte ich mir ja in einem Jahr beschaffen. Gibt es dann Möglichkeiten, irgendwie noch in Richtung Bild und Ton weiterzumachen, ohne nochmal eine Ausbildung/Umschulung zu machen?

schon mal vielen, vielen Dank für eure Antworten!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.10.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuch doch erstmal nen job zubekommen? warum willste den noch bild und ton machen?

was fachabi angeht kennst du sicher den aberglauben.
 
Anzeige
Anzeige
fEUERrot
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Memmingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 15:02
Titel

hmm

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.. ich hätte von vornherein gern bild und ton gemacht. hab damals aber keine Praktika in der richtung gefunden.. und deshalb dann auch die Ausbildung in Print gemacht.

Also der Job an sich gefällt mir schon.. aber mich würde eben Werbung -auch audio und Visuell- reizen.

irgendwelche Ideen?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 10.10.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

och keine ahnung, wenn du studieren willst, mach dein fachabi und erkundige dich bei den unis in deiner umgebung oder da wo du gerne hin möchtest. hier wird häufig der link von precore gepostet.

vielleicht ist da was dabei.
 
fEUERrot
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Memmingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na dann erst mal dankeschö..

ich würd ganz gern in Richtung München oder so.. dachte nur, ich sollte mir langsam aber sicher mal Gedanken dazu machen.. und bin noch ein wenig planlos..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.10.2008 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/code]Also das Thema Studium nach Ausbildung haben wir hier immer mal wieder diskutiert. Eine Auswahl:

http://www.mediengestalter.info/forum/50/studium-und-ausbildung-61101-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/50/ausbildung-oder-doch-studium-oder-beides-hilfe-100636-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/45/ausbildung-und-studium-96453-1.html


Was willst Du denn in der Werbung "audio-visuell" machen? Für Produktion und Postproduktion ist eine Ausbildung Bild+Ton eventuell sinnvoll. Für Regie gibt es auch extra Studiengänge, falls Dich das interessiert. Aber wenn es Dir darum geht Spots zu schreiben, bist Du mit einem Studium besser ausgerüstet (VK/KD für Art Direction, irgendetwas für Text).

Schönes Wochenende!
 
fEUERrot
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2008
Ort: Memmingen
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.10.2008 10:34
Titel

dankeschön

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomant

danke für die links -> sind sehr interessante Sachen dabei.
u. a. deine Einträge Lächel * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung und Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.