mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium nach dem Drucktechniker? vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium nach dem Drucktechniker?
Autor Nachricht
Bolek_MC
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2008
Ort: Bern
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 13:23
Titel

Studium nach dem Drucktechniker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

wie geht’s? Bin aus Bern, 24-jährig mache mir Gedanken über den Beginn eines Studiums, wäre sehr nett, wenn ihr euch die Zeit nehmt dies zu lesen und mir evtl. ein paar Fragen dazu beantworten könntet Lächel.

Ein paar Worte über mich:

- nach der mittleren Reife begann ich Lehre als Drucker, danach habe ich 1 Jahr in diesem Job gearbeitet. Anschliessend besuchte ich die Fachschule für Druck- und Medientechnik in Nürnberg, Fachrichtung Drucktechnik; Abschluss (2008): "Staatlich geprüfter Drucktechniker", dazu habe ich auch noch die Fachhochschulreife erworben. Seit gut einem Jahr bin ich nun als Produktdatenmanager in einer Druckerei tätig. Der Job macht mir Spass und ist eine reine Drucktechnikerstelle, sprich keine bessere "Sachbearbeiterstelle" (ohne diese nun schlecht machen zu wollen, aber viele meiner Abschlusskollegen haben diverse Jobs und tragen ganztägig Lauftaschen in der Druckerei herum). Bin in der Druckerei SAP-Key User (migriere Stammdaten) und arbeite in der Abteilung Forschung&Entwicklung).

- Nun überlege ich mir allerdings, ob es das schon gewesen sein soll. Drucktechniker schön und gut, aber ein akademischer Abschluss ist es eben doch nicht wirklich. Aus diesem Grunde bin ich am überlegen ob ich nochmals die Schulbank drücke (Studiengang: Druck- und Medientechnik).

Anbei meine Fragen an euch:

Studium:

- Welche Einrichtung geniesst für diesen Studiengang den besten Ruf? Habe vor allem Stuttgart und Wuppertal schön öfters gehört. Aber hat jemand z. B. Erfahrung mit Berlin oder Leipzig bzw. München?
- ist das Studieren im gleichen Themengebiet nach dem Technikerabschluss überhaupt sinnvoll?
- Wie stehen die Professoren einem älteren Studierenden gegenüber?
- Wäre ein anderer Studiengang sinnvoller (z. B. kaufmännisch) um ein breiteres Spektrum zu erlangen?
- Wie sind die Inhalte des Studiums, auch im Bezug auf die Inhalte des Drucktechnikers?
- Wie ist das Durchschnittsalter ca. zum Studieren in meinem gewünschten Studiengang?
- Bin zum Anfang des Sommersemesters 2010, Ende 24; ist dies schon relativ alt?
- Ist ein Verkürzen des Studiums möglich aufgrund meiner Vorkenntnisse (evtl. Unterschiede der Bundesländer)?
- Wäre ein verkürzen überhaupt sinnvoll bzw. zu raten oder nicht?
- Wie sind die Jobchancen danach für mich? Eher besser oder schlechter für diejenigen die nicht
den direkten Wege gehen?
- Ist ein Studium z. B. in Österreich oder andern anderen Staaten Europas zu empfehlen?
(Vor- und Nachteile)
- Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad für mich ein? Habe da besonders Angst vor Mathematik

Finanziell:

- Habe zu meinem Techniker Meisterbafög bekommen. Wird dies angerechnet?
- Zählen meine 1,5 Jahre Schweiz als relevant für das "elternunabhängige" Bafög aus Deutschland
- Welche Kenntnisse habt ihr über Auslandsbafög?
- Gibt es eine Grenze für Meisterbafög? Habe mal gehört man muss max. 10000 Euro zurückzahlen
- Mit wie viel ist zu rechnen bzw. würde ich evtl. überhaupt etwas bekommen?
- Wie schwer fällt erfahrungsgemäss die Umstellung von Technikerlohn auf Bafög bzw. nichts? Bzw., allgemein der Lebenswandel.

Allgemein:

- Was braucht es alles um Berufsschullehrer zu werden?
- Ist ein arbeiten nebenbei (Teilzeit als Techniker, z. B. 1-2 Tage) möglich?

Ich weiss, dass ich eine Fülle an Fragen gestellt habe Lächel. Bin mir auch sicher, dass sie wohl nicht alle von einer Personen zu beantworten sind. Ich würde mich aber dennoch riesig freuen über eure Kommentare, Nachrichten oder Tipps für mich. Bin nicht so der Typ, der alles pö a pö hinschmeisst um etwas neues anzufangen. Möchte eben mich vorher ziemlich genau informieren, was auf mich zu käme. Deshalb herzlichen Dank für euren Support und sorry wegen der Fülle an Fragen Lächel.

Best Greets aus der Schwiiz

Bolek_MC

* huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2009 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bolek,

dann will ich dir mal auf einige deiner Fragen antworten.

Zitat:
Welche Einrichtung geniesst für diesen Studiengang den besten Ruf? Habe vor allem Stuttgart und Wuppertal schön öfters gehört. Aber hat jemand z. B. Erfahrung mit Berlin oder Leipzig bzw. München?


Stuttgart und Wuppertal schenken sich net viel.
Die technische Ausstattung in Stuttgart ist vom
Allerfeinsten. Der Studiengang in Wuppertal ist
der einzige universitäre in Deutschland.

Im Forum haben sich schon viele Druck- und
Medientechnologie-Studenten (und solche die
dort mal studiert haben) zu Stuttgart und
Wuppertal geäußert. Über die Foren-Suche
dürftest du da einiges finden.

Ich persönlich hab mich aufgrund des praxis-
bezogeneren Studiums für Stuttgart entschieden.
Im Oktober gehts los. * Ich bin unwürdig *

Zitat:
- Wie stehen die Professoren einem älteren Studierenden gegenüber?


Älter? Au weia! Also ich bin ein Jahr älter wie du und
fühle mich für das Studium definitiv nicht zu alt.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Profs
damit ein Problem haben. Immerhin bringt man
in diesem Alter oftmals schon Berufserfahrung mit.

Zitat:
- Bin zum Anfang des Sommersemesters 2010, Ende 24; ist dies schon relativ alt?


Finde ich nicht. Siehe oben. Lächel

Zitat:
- Wie schätzt ihr den Schwierigkeitsgrad für mich ein? Habe da besonders Angst vor Mathematik


An deiner Stelle würde ich mir bezüglich Mathe
nich so große Sorgen machen. Das Mathe-Niveau
dürfte nach Aussagen von HdM-Studenten in
etwa auf der der gymnasialen Oberstufe liegen.

---

Die HdM kannst du dir übrigens am 18. November
genauer anschauen. An diesem Tag werden
alle Studiengäng präsentiert, Rundgänge und
Workshops organisiert. Außerdem stehen Studenten
der jeweiligen Fachrichtung sowie Professoren
für deine Fragen zur Verfügung.
Mir hat dieser Tag persönlich sehr viel gebracht. * Applaus, Applaus *



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 27.08.2009 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bolek_MC
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2008
Ort: Bern
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi Arne,

ich danke dir vielmals für deine Nachricht. Du hast mir sehr viele interessante Neuigkeiten und Tipps sagen können. Den 18. November habe ich mir nun schon einmal im Kalender vorgemerkt und werde an der HdM Stuttgart sein. Ich habe auch den Studiengang Medienwirtschaft gefunden. Wenn das so ist wie ich es mir vorstelle (was ich allerdings bezweifle), sprich hauptsächliche Kernpunkte die wirtschaftlichen Aspekte innerhalb eines Medienunternehmens. Habe eben etwas Angst, einige Lernthemen zum 2. oder vielleicht sogar 3. mal zu hören. Eben in der Ausbildung, beim Techniker und nun im Studium.

Kannst du mir denn ungefähr sagen, was so das Durchschnittsalter in z. B. Druck- und Medientechnologie ist? Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass dies ein Studiengang ist, welcher meist von Leuten mit Berufsausbildung und Berufserfahrung gewählt wird. Da sicherlich für den "normalen" jungen Fachoberschulabgänger dieses Themengebiet wohl eine absolute Randnische ist.

Ich danke schon mal vorab für deine Re-Antwort und wünsche dir schonmal viel Erfolg in Stuttgart...

Merci und Gruss
Bolek_MC
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
BTK Studium
Studium
Studium-wo?
ich-ag und studium
Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.