mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Medienkonzeption/Informationsdesign.. Entscheidung vom 10.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Medienkonzeption/Informationsdesign.. Entscheidung
Autor Nachricht
mmnto
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 00:27
Titel

Studium Medienkonzeption/Informationsdesign.. Entscheidung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mehrere Fragen.

Ich habe mir einige Studiengänge angeschaut und habe ein paar interessante gefunden. Unter anderem Medienkonzeption in Furtwangen, Informationsdesign (HdM Stuttgart), audiovisuelle Medien (HdM Stuttgart), etc.

Ich möchte etwas studieren, dass mir später die Möglichkeit gibt in verschiedenen Bereichen (Film/Video, Online, Print, etc) etwas zu erschaffen, zu entwerfen und Leute damit anzusprechen, zu begeistern, zu helfen. (grobe Beschreibung)

Nun habe ich seit 2013 mein Abitur, bin mir aber nicht sicher ob ich mich gleich ins Studium oder doch lieber erst einer Ausbildung zum Mediengestalter widmen soll und ob es denn nicht doch noch interessantere Studiengänge für mich gibt.



Vorschläge für Studiengänge in die Richtung, sowie eure Meinung ob eine Ausbildung vorab doch erstmal sinnvoller oder hilfreich wäre, fände ich super!

LG Bastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2014 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bandbreite, welche du anstrebst ist glaube ich zu breit. Vielleicht solltest du hier erst mal einen Schwerpunkt (das heisst nicht, dass die anderen Themen komplett wegfallen müssen) für dich definieren.

Da du vor der Fragestellung "Was und wo?" auch bei einer Ausbildung stündest, schnupper doch erstmal Luft in dem du Praktika suchst. Hier kannst du dann unterschiedliche Schwerpunkte setzen und danach immer noch entscheiden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 10.06.2014 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CanTK

Dabei seit: 23.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2014 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Studiere aktuell selbst an der HdM. Wenn dein Schnitt reicht ist auf jedenfall audiovisuelle Medien interessant. Der Studiengang ist am besten ausgerüstet und fährt sehr crossmedial. Allerdings kommst du um ein wenig Mathe und Physik nicht drum rum - lohnt sich aber.

zu Informationsdesign kann ich nichts sagen, die Fakultät war bisher ausgegliedert und zieht jetzt in die HdM mit ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienkonzeption
Informationsdesign Hdm Stuttgart
Informationsdesign an der HdM 2007
Informationsdesign HDM (Stuttgart)
Fachschule für Informationsdesign in JGS Heidelberg
Bachelor Informationsdesign mit Fachhochschulreife?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.