mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter? vom 05.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.09.2010 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche dir doch erstmal selbst darüber im Klaren zu sein, worauf du generell mehr Lust hast. Möchtest du dich denn schon ins Arbeitsleben stürzen oder möchtest du dich zuerst einmal ein bisschen ausprobieren im Studium?
Hast du schon eine konkrete Idee von dem, was du später machen möchtest? Oder erstmal gucken?
Ist ja auch eine finanzielle Frage; hast du vor auszuziehen?

Das sind schon Fragen, die deine Entscheidung beeinträchtigen. Aber am Ende musst du doch selbst wissen was dir am ehesten liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.09.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die "gefahr" besteht auch, dass du nach einer ausbildung gar nicht mehr studieren gehst und soviel kohle wirst du nu auch wieder nicht verdienen, dass es für ein studium reichen würde.

auch deine gesammelten referenzen sind nicht automatisch für eine mappe geeignet. da macht es sinn sich bei der uni vorher schlau zu machen, was die idr so haben wollen...

mach dir über das alter mal nich so die gedanken. wenn du zeitgleich auch praktische erfahrungen (nebenbei in einer agentur jobben oder sowas), dann ist 27 und auch etwas älter völlig ok.

egal was dir hier geraten wird, du musst die entscheidung treffen. und du must damit klar kommen... *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.09.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch noch einiges mehr, was man studieren kann. Mach dich erstmal schlau, was es gibt und was für dich interessant sein könnte. Und dann würde ich auch erstmal die grundlegende Frage beantworten, nämlich ob du lieber arbeiten willst und Geld verdienen oder eben im Studium lernen und dich selber finden möchtest. Oft kommt dabei erstaunliches heraus, an das man nie gedacht hätte, ich weiß, wovon ich rede... Lächel

Also das würde ich zu erst für mich klären. Dann schauen, was es in meine Nähe gibt an Unis, FHs und so. Dann dort fragen, wie die Mappen aussehen sollen, zumindest in etwa. Was ich aber glaube ich sagen kann, Photoshopbrushes will keiner sehen. Dann lieber Zeichnungen, Fotos, kreativ sein, probieren, Malerei evtl. Und gar nicht die fertigen Websites, die du in der Ausbildung gestaltet hast. Zumal dein Chef sein ok geben muß, dass du die Sachen als Referenz nutzen darfst. Wenn du schon fertig bist fragen sich die FHs möglicherweise, was du noch bei ihnen willst. Und bedenke, staatliche Schulen können aussuchen, wen sie haben wollen, die Bewerbungslisten sind oft ellenlang.

Besuch einen Mappenberatungskurs, stell Fragen, bring Arbeiten von dir mit hin und schau dann, was passiert. Erkundige dich nach Bewerbungsfristen, in HH wäre zb immer im Oktober Abgabe der Mappen, dann würde es im Frühling losgehen. Nicht alle FHs nehmen zweimal im Jahr Leute auf.
 
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.09.2010 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich Illumaus nur zustimmen!! Guck Dir die Hochschulen / Fachhochschulen / Privaten Institute in Deiner Umgebung und anderswo an. Forder Infomaterial an. Die meisten Schulen haben Tage der offenen Tür mit Werkschauen, auf denen man auch die Studenten löchern kann.

Dann könntest Du auch in den Ferien ein kurzes Praktikum in einer Werbeagentur machen um zu gucken, ob Du wirklich direkt in den Beruf einsteigen willst. Wenn Du nämlich krativ sein willst, ohne dauernde enge Grenzen durch Budgets, Kunden oder den Chef, dann geh studieren *bäh* Wenn Du eher praxisorientiert arbeiten willst, Dir auch technisches Wissen aneigenen willst, mach eine Ausbildung.

Man kann von vielen Seiten in die Branche einsteigen und vieles lernt man auch "on the job". Ich denke nicht, dass eine Ausbildung vorm Studium Vorteile bringt. Es sei denn, es sind verschiedene Bereiche, die Du dann später sinnvoll kombinieren kannst. Aber beides nacheinander im selben Bereich.... würde ich ohne Not nicht anstreben.

//edit: was ist mit der Kombi Studium + verschiedene Agentur-Praktika in den Semesterferien?


Zuletzt bearbeitet von Weeny am Di 07.09.2010 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
neon_lp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure netten Tipps =)!

Ich habe mir ein Termin für eine Studienberatung eingeplant, wenn ich nächste Woche mit der Schule wieder anfange, gleich mal damit beginnen ein paar E-Mails zu schreiben und Telefonate führen.

Das mit dem Praktikum ist eine tolle Idee, aber leider habe ich da die Zeit verplant und jtz auf das Abi hin wird das zu eng *zwinker*

Zitat:

//edit: was ist mit der Kombi Studium + verschiedene Agentur-Praktika in den Semesterferien?


wie meinst du das?
ich habe bis jetzt bei precore eine FH gefunden, die ein Dualstudium anbietet und das in Ravensburg.

Zitat:

Es gibt auch noch einiges mehr, was man studieren kann.

Klar ich hatte schon ein Praktika in Chemie und ziehe auch in Betracht in diese Richtung ein Studium zu führen.

Zitat:
Besuch einen Mappenberatungskurs, stell Fragen, bring Arbeiten von dir mit hin und schau dann, was passiert.

Gute Idee, aber sind solche Kurse nicht "überteuert"?
und wenn dann besitze ich leider nur Werke aus der Schulzeit und wenn dann nur Fotographien aus der Freizeit...

Aber Danke für eure Mithilfe!
bin natürlich immer wieder für eure Meinungen und Fragen offen!


p.s.: erstmal Urlaub bis in einer Woche^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.09.2010 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neon_lp hat geschrieben:
Gute Idee, aber sind solche Kurse nicht "überteuert"?
und wenn dann besitze ich leider nur Werke aus der Schulzeit und wenn dann nur Fotographien aus der Freizeit...


Dann nutz die Zeit bis zum Studium und leg dir eine Mappe an. Zeichne viel, probiere aus, was dir liegt.
 
Lima

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.09.2010 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst ja auch mal die sachen, die du theoretisch für ne mappe hättest, mal mit zu ner mappenberatung gehen. dort musst du dann halt noch den mut haben, es vor anderen leuten zu zeigen - aber was kann schon schief gehen? im schlimmsten fall sagen sie, dass du schwächen in den bereichen XY hast... (hab ich auch mitgemacht).
dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es auf dich nehmen willst, wirklich eine mappe anzufertigen (in entsprechenden mappenkursen z.b.) oder eben nicht.
falls du aber vorhast, nächstes jahr dann gleich ne ausbildung zu beginnen, solltest du schnell mit den bewerbungen anfangen....

und das mit der "FH in ravensburg", die du gefunden hast, ist mit sicherheit die DHBW. die bietet duale studiengänge an. ich weiß nicht ob du in ravensburg ne mappe brauchst, aber das duale studium an sich ist nicht gerade einfach und semesterferien kannste da vergessen *zwinker* das solltest du dir sehr gut überlegen... da müsstest du dich übrigens auch dann bei den firmen bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung
Studium Mediendesign nach der Ausbildung
Mediendesign Ausbildung oder Studium !
Ausbildung als Mediengestalter/Mediendesign-Eure Meinung
Alternativen zum Mediengestalter (Ausbildung/Studium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.