mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Mediendesign... vom 24.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Mediendesign...
Autor Nachricht
Derya
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.11.2007 16:28
Titel

Studium Mediendesign...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen..
hab ein paar Fragen und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt...
Was für ein Durschnitt brauche ich um Mediendesign zu studieren?
Gibt es da auch eine art "gesamt Packet" wo man print, non-print und bild/ton studieren kann?
Also ich meine von allem etwas..? oder wäre es besser sich auf etwas zu spezialisieren?
Wo kann ich mich noch informieren??
Ich bin echt verzweifelt *hu hu huu* ...ich bitte um eure Hilfe...Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider kann ich dir direkt auf deine frage nicht antworten, was das studium angeht. aber auf die frage spezialisieren oder nicht.

es ist schon schwer genug in einem bereich, beispiel grafikdesign, viel zu können, erfahren zu sein und allen herausforderungen gewachsen zu sein. andere bereiche, wie zb. programmierung oder videoschnitt, bleiben da meist auf der strecke oder man bewegt sich nur im beginner-bereich.

ich halte es nur für konsequent sich einem hauptgebiet zu widmen und sich das stark zu machen und es vorallem richtig zu machen. alles andere kann man immer noch nach und nach dazu nehmen. wenn man es dann überhaupt noch will.

als allrounder hast du natürlich mehr möglichkeiten irgendwo unter zu kommen, meine befürchtungen waren dann aber immer, daß alles etwas halbherzig ist. was wieder auf ein mangelndes wissen zurückzuführen ist. aber das kann man nicht verallgemeinern, wenn ausreichend talent da ist und du ausreichend power hast kann man sich in alles rein hängen. verlier dabei aber nicht den boden unter den füßen. es bleibt eine herausforderung.

da ich mich vor gut 10 jahren für ein studium interessiert habe und mittlerweile irgendwie alles anders geworden ist, kann ich dir zu studiengängen leider nichts raten. allerdings denke ich, das ein studium dir mehr freiräume gibt alles mal zu probieren als eine ausbildung in einer der richtungen gestaltung oder bild und ton.
 
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 24.11.2007 17:32
Titel

Re: Studium Mediendesign...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Derya hat geschrieben:
Hallo alle zusammen..
hab ein paar Fragen und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt...
Was für ein Durschnitt brauche ich um Mediendesign zu studieren?


Gestaltungsstudiengänge werden nur zu einem geringen Teil über den Durchschnitt zugänglich gemacht, in der Regel musst Du eine Mappe und/oder Eignungsprüfungen machen.

"Mediendesign" gibt es nur an sechs deutschen Hochschulen überhaupt, davon ist eine eine BA und eine privat - Du solltest Dich mal Richtung Kommunikationsdesign orientieren. Schau' Dir mal die Hochschulliste an:

http://www.precore.net/unilist.php4

Zitat:
Gibt es da auch eine art "gesamt Packet" wo man print, non-print und bild/ton studieren kann?
Also ich meine von allem etwas..? oder wäre es besser sich auf etwas zu spezialisieren?


Mindestens im Grundstudium hast Du bei KD von allem etwas, danach kannst Du Dich spezialisieren. Aber mir scheint, so genau den Plan, was Du studieren willst, hast Du sowieso noch nicht, oder?

Zitat:
Wo kann ich mich noch informieren??


www.precore.net und viel googeln.

c_writer
 
Derya
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.11.2007 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ich hab noch nicht wirklich ne ahnung...deswegen bin ich hier..
Ich könnte mir etwas mit Medien, Management und Business vorstellen...aber ich hab echt keine klare vorstellung und bin deswegen auch schon ein bisschen in Panik....


DANKE EUCH BEIDEN!!
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Derya hat geschrieben:
Nein ich hab noch nicht wirklich ne ahnung...deswegen bin ich hier..
Ich könnte mir etwas mit Medien, Management und Business vorstellen...aber ich hab echt keine klare vorstellung und bin deswegen auch schon ein bisschen in Panik....


DANKE EUCH BEIDEN!!


Wenn du in die Richtung Management willst, da bietet die Fachhochschule Südwestfalen Hochschule für Technik und Wirtschaft etwas an.
Am Standort Soest kann man den Studiengang "Design und Projektmanagement" wählen. Dieser Studiengang ist dem Fachbereich Maschinenbau - Automatisierungstechnik angegliedert.
Weitere Infos gibts bei der FH Soest
  View user's profile Private Nachricht senden
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.medienstudienfuehrer.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Derya
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE Stillnezz Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediendesign Studium
Mediendesign - Studium
Studium Mediengestaltung // Mediendesign
Studium an der FH Nürnberg - Mediendesign
Studium Mediendesign FH Hof - Eignungstest
Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.