mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Kommunikationsdesign FH-Ddorf und Praktikum vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Kommunikationsdesign FH-Ddorf und Praktikum
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Vagabond

Dabei seit: 06.07.2005
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mich dieses Jahr beworben. War vorher beim Tag der offenen Tür und hab noch mit Studenten geredet. Was ich von vielen Studenten hörte war, dass viele Profs auf Mappen mit einem roten Faden oder einem Konzept stehen. Sprich setz dich nicht hin und überleg oah das sieht schön das nehm ich mit und das ist auch nicht übel das kann auch rein. Sondern überleg dir zB ein Thema und mach dazu ein paar Arbeiten, was nicht heißen soll, dass du keine anderen Arbeiten mit rein nehmen darfst. Du solltest nur einfach was zu deiner Mappe erzählen können. Wenn die Frage kommt "Warum haben sie diese Arbeit in ihre Mappe genommen?" Sollte keine Antwort kommen wie "weiß nicht...weil ichs schön fand". Auch ist es wichtig dir im vorraus ein paar Logos zu überlegen auf die du gut findest und warum (zb ich mag das Adidas Logo weil...). Ich wurde auch gefragt ob ich zu diversen Veranstaltungen gehe, die mit Design zu tun haben. Andere wurden nach den Namen bestimmten Deigner gefragt oder was diese besonderes geleistet hatten.

Die Bewerbung läuft folgender Maßen ab. Du bewirbst dich und bekommst dann irgendwann per Mail glaub ich ein Schreiben auf dem dein Hausaufgaben-Thema steht und dein Presentationstermin. Bis zu diesem Termin hast du Zeit deine Mappe fertig zu machen und dir was feines für deine Hausaufgabe zu überlegen. Am Tag der Presentation heißts erst mal schön warten. Manche sind nur 10Min drin andere ne halbe Stunde. Ob du auseinander genommen wirst hängt vom Profteam ab und wie du dich anstellst. Gibt welche, die sind suuper nett, hören dir zu und lassen dich aussprechen. Andere hauen dir Fragen um die Ohren. Du wirst aufgerufen, dir wird ein Raum zugeteilt und du hast dann noch ein paar Minuten um deine Mappe auszubreiten oder evtl. Vorzubereitungen zu treffen (Laptop hochfahrn etc).

Kev hat schon Recht die Aufnahmeprüfung ist hart. Gibt echt Leute die da heulend rausgekommen sind, aber es ist zu schaffen.

Wenn du noch Fragen hast schreib mich einfach per PN an. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.11.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tanja_1986 hat geschrieben:
hey @kev weißt du denn wie du fh düsseldorf so ist und wie die prof so ticken
von wegen meiner mappe


nö, Ich hab nur die Prüfung dort gemacht, studiere aber in Dortmund.

wie gesagt, fahr selber hin! Studenten sind Kontaktfreudig und helfen dir bestimmt!
Aber richte dich nich nach Profs oder dozenten... es gibt meist 6 Kommissionen, mit 4-5 Profs. die alle unterschiedlich sind.


die Seegurke studiert glaube Ich an der FH DÜ.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 07.11.2007 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
sithkay

Dabei seit: 29.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.11.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Also will nur sagen... Ich fahr morgen auch hin! Mappenberatung - auch ohne Mappe! Hab gesagt das ich nur zum anhören kommen möchte und das sei wohl kein Problem...

Ich hab eben auch gar keine Vorstellung davon...

Falls noch jemand kommt, kann er mir ja noch bis morgen früh ne PM schreiben! Dann könnt man handy nrn austauschen!!!



Gruß,
Stephan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign Studium
Studium Kommunikationsdesign
Studium: Kommunikationsdesign But: No Experience
Studium - Kommunikationsdesign - Wismar
Studium Kommunikationsdesign! Aber wo?
[studium] kommunikationsdesign in essen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.