mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium in Richtung Mediengestaltung ohne NC / Test vom 06.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium in Richtung Mediengestaltung ohne NC / Test
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.05.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ dschuly und DJ_MISTAX: Habt Ihr Euch mal durchgelesen, was der OP, den wir hier vmtl nicht mehr lesen werden, wollte, hat, nicht wollte und nicht hat?

Er hat nix für eine Mappe und will auch nicht zum regulären Prüfungstermin, also scheidet Schwäbisch Hall aus.

Er wollte erst 'was technisches studieren, ist dann aber davon abgekommen also scheiden auch Lübeck (der Stduiengang ist nicht zufällig im Fachbereich *Elektrotechnik* angesiedelt) und Wismar eher aus. Das sind beides absolut technisch orientierte Studiengänge ...

c_writer
 
Kerstin77

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: 52° 2' N, 8° 55' O
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2007 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es gibt noch den Studiengang "Medienproduktion" an der FH Lippe und Höxter (www.fh-luh.de/fb2)

Da studiere ich auch gerade, bin jetzt im 4. Semester. Sehr viel Gestaltung, ist aber auch einiges an Technik dabei.

Keine Mappe, kein Eignungstest, lediglich Praktikum oder Berufserfahrung sind Voraussetzung. Ist allerdings NC-beschränkt.

Grüße,
Kerstin


Zuletzt bearbeitet von Kerstin77 am Di 05.06.2007 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lollipopper

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.06.2007 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@imbri:

Jo, den Studiengang "Multimedia Production" in Kiel kenn ich auch, aber:

1. es gibt zwar keinen NC im eigtl Sinne, aber es gibt nur 40 Studienplätze, jeweils zum Wintersemester
ergo muss man schon einen guten Notendurchschnitt haben oder reichlich Wartesemester auffer Uhr haben, sonst kommt man da nicht ran!

2. mit Design an sich hat der Studiengang nur sehr bedingt zu tun, es wird eher technisch orientiert unterrichtet. Also entweder Du hast Dein Design-Wissen schon vorher, oder Du bekommst woanders her, aber mit dem Anspruch ist man da relativ fehl am Platz.

3. ich kann den Studiengang nicht wirklich empfehlen. ich liege da gerade in den letzten Zügen und quäl mich da nur noch durch, da meine Erwartungen so gar nicht erfüllt worden sind! Man bekommt von allem ein bisschen, meiner Meinung nach aber zu wenig, um damit weiter arbeiten zu können.

@ssn:

Solltest Du in Richtung Design gehen wollen, wirst Du wohl oder übel in den sauren Apfel mit der Mappe, bzw dem Aufnahmetest beißen müssen. Ich wüsste jdf keinen Studiengang, wo das geht. such Dir ne vielversprechende Hochschule aus und arbeite auf die Mappe hin, es gibt bei den meisten Hochschulen auch Mappenkurse, wo man beraten wird, wie man eine erfolgreiche Mappe zusammenzustellen oder zu gestalten hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 07.06.2007 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

schau dir doch mal den studiengang medien und informationwesen in offenburg an.

grundstudium: medienwirtschaft, medieninformatik, medientechnik und mediendesign

im hauptstudium nimmst dir suchst du dir dann einen hauptkern (mediendesign) aus und stellst dir aus den anderen teilen (wirtschaft,technik,informatik) deine nebenfächer zusammen.

kann dir leider nicht sagen wieviel gestaltung drin ist im studiengang, denke aber, wenn du alles gut zusammenstellst du dort ganz zufrieden sein kannst. grundstudium soll etwas technik lastig sein, habe sich aber anscheinen nach dem umstellen auf den bachalor geändert.

www.fh-offenburg.de
schau da mal vorbei und bestell dir (kostenlos) ne info-cd vom studiengang. dort wird alles etwas deutlich dargestellt.
hab dafür schon ne zusage (noch ss, war da noch zivi) und falls ich nichts anderes bekomme, werd ich wohl zum ws dort anfangen.

die fakultät m+i bekommt jetzt soagr ein eigenes neues gebäude mit neuster technik und allem schnick schnack. (wird glaub vom land bw gefördert) denke ist keine schlechte entscheidung dort anzufangen!
bist am ende dann halt eher ein generlist als ein spezialist. aber es kommt später immer darauf an was du kannst und nicht was du gelernt haben sollst.

auf dem studiengang ist übrigens auch ein nc drauf (hab mal 1,4 gelesen). ich hab mich zum ss07 beworben und mit nem abischnitt von 2,3 ne zusage bekommen. (die legen aber auch wert auf physik und mathe + ich war auf nem technischen gymi - profil:informatik - könnte auch ein pluspunkt gewesen sein!!!!)

bis dann,
 
 
Ähnliche Themen Studium in Richtung Audiovisuelle-Medien
Studium in die Richtung Design - das richtige?
Studium - welche Richtung kann ich einschlagen?
Ausbildung/Studium/Fernstudium/Kurse - welche Richtung?
richtung Game/3D/Motion/Compsiting/Film Studium
Studium Mediengestaltung und was nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.