mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium im grafischen Bereich vom 22.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium im grafischen Bereich
Autor Nachricht
PSQueen
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2009
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.08.2009 18:25
Titel

Studium im grafischen Bereich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass es ok ist, dass ich keine Mediengestalterin bin * Ich geb auf... *

Ich will schon eeeeeewig Grafikdesignerin werden und habe mich deswegen auch für ein designbasiertes Abi entschieden.

Hab viele Praktika in Werbeagenturen gemacht und arbeite mittlerweile selbstständig mit Photoshop und Illustrator.

Selbstständig ist ein gutes Wort, ich bin nämlich wirklich selbstständig *ha ha*

Biete alles Mögliche an Texterei und Grafikarbeiten an. Naja, genug von mir und meinen Jobs <-- Schuld!

Natürlich würde ich gerne studieren. Habe mir nun 3 FHs, die in der Nähe sind, rausgesucht, bei denen werde ich mich demnächst bewerben.

Das ist einmal die HBK Saarbrücken mit dem Studiengang Kommunikationsdesign, die FH Trier mit Intermediales Design und die FH Kaiserslautern mit Visual Design.

Jetzt liegt mir aber die ganze Zeit schon etwas sehr schwer im Magen:

Wie gestaltet man diese Bewerbungsmappe? Hab schon eine Idee, wie ich diese Mappe an sich aufbaue. Nur was kommt rein?

Ich habe in einem Museum das Design für eine Ausstellung gemacht. Kann ich zum Beispiel Fotos von dieser Ausstellung mit in die Mappe tun? Kann ich auch ein Zeitungsausschnitt mit beimachen (die Ausstellung war in der Zeitung)?

Was würde sich besser anbieten: künstlerische Bildbearbeitungen und MOntagen, oder businessmäßiges wie zum Beispiel Webseitendesigns, Logos, Flyer?

Ich will einfach nix falsch machen - eventuell könnt ihr mir ja nen Tipp geben *zwinker*

PS: In der SuFu habe ich nix gefunden!


LG PSQueen
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.08.2009 18:36
Titel

Re: Studium im grafischen Bereich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSQueen hat geschrieben:
PS: In der SuFu habe ich nix gefunden!


dann hast du dir dabei keine mühe gegeben... gibt ganz viele threads hier in denen besprochen wird, was in eine mappe gehört... * Keine Ahnung... *

ansonsten auch:

www.precore.net
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
miepspieps

Dabei seit: 21.06.2008
Ort: darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.08.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jap. precore.
und am besten, bevor du da gleich nen neuen thread aufmachst, das hier gut durchlesen: wikibook: bewerbung designstudium
  View user's profile Private Nachricht senden
PSQueen
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2009
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.08.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es kann durchaus sein, dass ich falsch gesucht hab. Kommt halt immer drauf an, was man eingibt * Keine Ahnung... *

Danke euch für die Links, ich werde sie mir sorgfältig durchlesen!

LG PSQueen
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.08.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSQueen hat geschrieben:
Ja, es kann durchaus sein, dass ich falsch gesucht hab. Kommt halt immer drauf an, was man eingibt * Keine Ahnung... *

Danke euch für die Links, ich werde sie mir sorgfältig durchlesen!

LG PSQueen


Studium Mappe
-> gefühlte 1000 Ergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
PSQueen
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2009
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.08.2009 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, danach hab ich nicht gesucht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.08.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau. Und bevor du da gleich nen neuen thread aufmachst, nachdem du den link von miepspieps gelesen hast, auch hier nochmal reinsschauen *zwinker*

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=159698#159698

Vielleicht wird deine neuen Fragen auch hier schon geklärt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium im Bereich Film in Berlin?
Fragen zum Studium/ zur Ausbildung im 3DAnimations-Bereich!
Weiterbildung/Studium im Bereich Medien und Design/Webdesign
Kostenvoranschlag/ Preisangebot für grafischen Auftrag
Weiterbildung speziell im grafischen Zweig
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.