mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium aber was? Computervisualistik? vom 15.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium aber was? Computervisualistik?
Autor Nachricht
Benutzer 36982
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2007 16:54
Titel

Studium aber was? Computervisualistik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute, - DANKE VORAB FÜRS LESEN, HOFFE HIER HILFE ZU FINDEN -

ich bin nun schon seid längerem auf der Suche nach einem für mich geeigneten Studienplatz. Dabei habe ich mich bereits intensiv mit nahezu allen Medienberufen/Studiengänge sowie Informatik Studiengängen etc. beschäftigt.

Prinzipiell möchte ich in diese Richtung gehen doch da es allein im Medienbereich über 500 verschiedene Studienrichtungen gibt fällt mir die Entscheidung nicht leicht, schließlich möchte man nichts falsch machen.

Anfangs beabsichtigte ich ein Studium in Mediendesign und ähnlichen Studiengängen ( Kommunikationsdesign, Online Medien, Mediengestaltung )

Dabei hatte ich im Hinterkopf das ich mir ein breiteres Grundwissen in diesem Bereich aneignen wollte um später besser einen Beruf in der Medien , Werbe, Film , Tv, etc ... Branche bekommen zu können.

Bei diesem (bei einem z.B möglichen) Beruf dachte ich an etwas wie den Mediengestalter für Digital und Printmedien Fachrichtung Medienoperating ( wobei das ja mittlerweile under 2 anderen Fachrichtungen neu zusammengefasst wird)
Abgesehen davon wäre dieses Berufsziel nicht der Grund für ein Studium schließlich könnte ich schon jetzt darin eine Ausbildung beginnen, ich erwähne ihn nur um euch einen Einblick in die Richtung zu geben, welche ich suche. Also der letztliche Beruf ist noch vollkommen im Unbekannten und wird sich vielleicht im Studium herauskristallisieren. ich ,öchte aber in jedem Fall sofern möglich vorher studieren.

Wie dem auch sei, soviel zum Hintergrund und damit ihr wisst wo ich ungefähr hin möchte.

Leider sieht die Realität etwas anders aus. Mit meinem schlechten Abi Schnitt von 3,0 kann ich mir viele dieser Studiengänge abschminken. Des weiteren kommt hinzu das in fast all diesen Bereichen eine Mappe sowie eine Künstleriche Begabten/Eignungsprüfung durchgeführt wird der ich nicht standhalten würde da ich in Freihandzeichnung nicht wirklich gut bin.

Deshalb habe ich mich nach anderen Studiengängen umgesehen. Ich bin auf der Suche nach etwas was Tätigkeiten des Medien(gestalters) und des MedienOperators (DatenManagement etc.) miteinander verbindet. Schön wäre auch wenn dabei Dinge wie Webdesign oder ähnliches mit einfließen könnten.

Ich bin eher der Typ welcher Vorlagen umsetzen, Bilder bearbeiten, kombinieren, zusammensetzen etc. kann, als der der die ersten entwürfe zu Papier bringt. Ich bin jemand der so etwas digital gut kann aber nicht sonderlich per hand.

Also suche ich einen Studiengang/Beruf in dem ich mit meinen gegebenen Fähigkeiten weiter komme.
Auch bin ich dem Programmieren nicht abgeneigt, wobei hierrauf nicht das Hauptaugenmerk liegen sollte.

--------------

Nach langem hin und her bin ich nun auf den Studiengang "Computervisualistik" (in Koblenz) gestoßen. Allerdings habe ich den Eindruck das es hierbei mehr um die Visualisierung von z.B Klimadaten oder die Veranschaulichung von Medizinichen Prozessen geht. Außerdem glaube ich das hier sehr viel Programmierung gefragt und weniger die Bild be und verarbeitung im Vordergrund steht.

Ich suche z.B eher etwas wo ich Bilder für Werbungen, Zeitschriften etc. entwerfen/ zurecht machen kann. Allerdings stoße ich hierbei immer wieder auf diverse Design / Mediengestalter Studiengänge/Berufe, welche mir aufgrund meiner Noten wohl versperrt bleiben werden.

Gibt es hier k(eine) Alternative ?
Hat Jemand Vorschläge (Beruf und Studium) für mich ?
Würdet ihr mir vielleicht raten eine Ausbildung in einem bestimmten Beruf mir näher anzuschauen / vorzuziehen oder eher raten zunächst zu studieren und vielleicht dann noch eine Ausbildung zu machen?
...

Gibt es hier Computervisualisten / Studierende dieses Fachs die mir ein Feedback bzw. Einblicke in/über das Studium vermitteln / beschreiben können ?

Würdet ihr mir den Studiengang Computevisualistik empfehlen oder habt ihr andere Vorschläge / Ideen / Tipps?

Nochetwas : Es ist egal wo der Studien/Berufs/Ausbildungs- Ort für den jeweiligen Studiengang liegen würde etc...lasst euch von keinen anderen Faktoren beeinflussen.

Es ist wirklich nicht einfach und ich bin für jegliche ernstgemeinte Äußerung dankbar.

Vielen Dank vorab

Tobi


Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.10.2007 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.10.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach ne ausbildung zum mg, sammel berufserfahrung, und lass dir dann die zeiten als wartesemester anrechnen.
vorteil 1: du sparst dir unter umständen den hohen abischnitt.
vorteil 2: du gehst mit vorbildung ins studium.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 15.10.2007 17:22
Titel

Re: Studium aber was? Computervisualistik?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TGDESIGN hat geschrieben:


(...) etwas anders aus. Mit meinem schlechten Abi Schnitt von 3,0 kann ich mir viele dieser Studiengänge abschminken. Des weiteren kommt hinzu das in fast all diesen Bereichen eine Mappe sowie eine Künstleriche Begabten/Eignungsprüfung durchgeführt wird der ich nicht standhalten würde da ich in Freihandzeichnung nicht wirklich gut bin.


Schau' Dir konkret an, wie die Anforderungen an Mappen an den einzelnen Hochschulen jeweils sind. Es kommen auch Leute ganz ohne Freihandzeichnungen über diese Hürde. Ob das gut ist und sich durchhalten lässt, ist eine andere Frage ...

Zitat:
Ich bin eher der Typ welcher Vorlagen umsetzen, Bilder bearbeiten, kombinieren, zusammensetzen etc. kann, als der der die ersten entwürfe zu Papier bringt. Ich bin jemand der so etwas digital gut kann aber nicht sonderlich per hand.


Dann arbeite an Dir, anstatt auf der 'Ich bin eher der Typ'-Schiene hängen zu bleiben. Dass einer die Vorlagen anderen umsetzen kann, Bilder bearbeiten usw. wird von jedem Mediengestalter erwartet. Auch von jedem studierten Grafiker, der an einer entsprechenden Position etwa in der Grafikabteilung/dem Atelier etc. arbeitet. Aber eben auch noch viel mehr. Und zeichnen kann man lernen, jedenfalls so gut, dass es für eine schnelle Visualisierung reicht.

Aber jemand, der von vorneherein sagt, dass er nichts Eigenständiges zu Papier oder auf den Rechner bringt, wird es nie auf einen grünen Zweig bringen, nirgends im "Medienbereich".

Zitat:
Nach langem hin und her bin ich nun auf den Studiengang "Computervisualistik" (in Koblenz) gestoßen. Allerdings habe ich den Eindruck das es hierbei mehr um die Visualisierung von z.B Klimadaten oder die Veranschaulichung von Medizinichen Prozessen geht. Außerdem glaube ich das hier sehr viel Programmierung gefragt und weniger die Bild be und verarbeitung im Vordergrund steht.


Lies Dir das mal durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Computervisualistik


Zitat:
Ich suche z.B eher etwas wo ich Bilder für Werbungen, Zeitschriften etc. entwerfen/ zurecht machen kann. Allerdings stoße ich hierbei immer wieder auf diverse Design / Mediengestalter Studiengänge/Berufe, welche mir aufgrund meiner Noten wohl versperrt bleiben werden.


Versuch's, 'ne andere Chance hast Du nicht. Außerdem ist ein 3er-Schnitt im Abi ja wohl nicht soooo dramatisch, wie Du das darstellst. Oder gehe in eine komplett andere Richtung und behalte Dir Bildbearbeitung als Hobby.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium?
Wie zum KD-Studium?
[Studium] HTK
BA Studium
BTK Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.