mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studieren mit Realschulabschluss+abgeschlossener Ausbildung vom 18.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studieren mit Realschulabschluss+abgeschlossener Ausbildung
Autor Nachricht
Philastan
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: Kandel
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 22:39
Titel

Studieren mit Realschulabschluss+abgeschlossener Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend liebe Mediengestalter.info Community,

ich (21) schließe nächsten Monat meine Ausbildung als Mediengestalter in Rheinland-Pfalz ab. Ich selber habe nur einen Realschulabschluss, möchte mich aber trotzdem noch weiterbilden. Nach längerer Suche im Web habe ich einfach keine klare Antwort gefunden und versuche es nun über dieses Forum.

Mein Wunsch wäre es Kommunikationsdesign zu studieren und nun stelle ich mir die Frage ob das möglich ist. Ich habe ein paar mal von meinen Klassenkameraden gehört das man mit abgeschlossener Ausbildung automatisch eine Fachhochschulreife hat, nur irgendwie scheint mir das ein wenig zu einfach zu sein... Stimmt das? Kann ich damit dann an einer FH studieren? Hat schon jemand selber Erfahrung in der Richtung gesammelt?

Über jede Antwort würde ich mich freuen! Lächel

lg

Phil
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.01.2012 23:06
Titel

Re: Studieren mit Realschulabschluss+abgeschlossener Ausbild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Philastan hat geschrieben:

Mein Wunsch wäre es Kommunikationsdesign zu studieren und nun stelle ich mir die Frage ob das möglich ist. Ich habe ein paar mal von meinen Klassenkameraden gehört das man mit abgeschlossener Ausbildung automatisch eine Fachhochschulreife hat, nur irgendwie scheint mir das ein wenig zu einfach zu sein... Stimmt das?


Nein, das ist eine Legende.

Zitat:
Kann ich damit dann an einer FH studieren? Hat schon jemand selber Erfahrung in der Richtung gesammelt?


Das geht nur in Ausnahmefällen über eine Begabtenprüfung. Du musst dabei außerordentlich gut abschneiden, besser als alle sowieso guten anderen. Auskünfte erteilen die Hochschulen an denen du dich bewerben willst. Das Verfahren läuft nämlich überall anders. Aber benutze auch mal die Suche, es gibt einige Threads dazu.
 
Anzeige
Anzeige
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier in Hamburg (HFBK) lief es so, dass alle die sich mit Ihrer Mappe beworben haben und Hochschulreife hatten, eine 4,0 brauchten um zur Prüfung zugelassen zu werden. Diejenigen die keine hatten, brauchten mindestens eine 2,0.

In der Prüfung dann das gleiche Spiel.
Man muss einfach gut sein. Nicht besser als alle anderen aber halt schon recht gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist 21. Such dir eine Fachoberschule, mach deine Fach(!)hochschulereife in einem Jahr Schule und bewerb dich dann an den FHs deiner Wahl. Ist meiner Meinung nach der sinnvollste Weg. Dann hast du auch ein Jahr um dich intensiv mit deiner Mappe auseinander zu setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
sinahh

Dabei seit: 12.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, 1 Jahr FOS, oder Du suchst Dir eine private Schule, die Du damit finanzierst, dass Du als freie Mediengestalterin arbeitest...z.B. Eine gute Private Grafikschule leistet mindestens das Gleiche, wie eine Hochschule. Kann ich behaupten, weil ich selbst an einer Fachhochschule studiert habe und inzwischen an einer privaten Schule Dozentin bin. Die Berufsaussichten sind mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser. Weil das Studium praxisbezogener ist.

Viel Glück und viel Spaß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Realschulabschluss + Ausbildung = Studieren?
Fachhochschulreife nach abgeschlossener Ausbildung
Drucktechnik ohne Abi, aber mit abgeschlossener Ausbildung
Was Studieren/ Ausbildung?
Studieren nach Ausbildung
Nach der Ausbildung studieren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.