mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studienvorraussetzungen vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studienvorraussetzungen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das es eventuell moeglich waere!!! In der Theorie ist viel moeglich!

Jeder 10000ste Student ist vielleicht einer ohne Abi. Denk die Option geht vielleicht wenn sich zu wenige Studenten bewerben...aber selbst da bin ich mir nicht so sicher!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Billyblabla
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2006
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh gut zu wissen.

Ich würde so gerne studieren, aber jetzt noch einmal meine Fachhochschulreife machen kann ich ja auch nicht. Ich wohne nicht mehr zu Hause und würde gar nicht wissen wie ich meine Miete dann bezahlen soll. Deswegen ist das so ne schwierige Sache mit dem Abi nacholen. Aber mit meiner Ausbildung müsste ich ja jetzt bloß ein Jahr zur Schule gehen um meine Fachhochschulreife zu erreichen.

Aber ohne das liebe gute Geld... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich weiß hast du nach erfolgreicher Abschlussprüfung ein Fachabitur (musstest allerdings drei Jahre machen und in dr Beruffschule Deutsch, Englisch Sport! und Reli gehabt haben) was dich zum Studium an einer Fachuniversität berechtigt.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pielie hat geschrieben:
soweit ich weiß hast du nach erfolgreicher Abschlussprüfung ein Fachabitur (musstest allerdings drei Jahre machen und in dr Beruffschule Deutsch, Englisch Sport! und Reli gehabt haben) was dich zum Studium an einer Fachuniversität berechtigt.

Liebe Grüße


nö das stimmt nicht. die hast du doch sowieso in der berufsschule. also bei mir war das so. aber es gibt die mögichkeit mit seiner ausbildung auch fachabi zu machen. man bekommt sie aber nicht autom. das hatten wir schon in einem anderen thread geklärt.
 
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viele Universitäten und FHs bieten das Studium ohne Abi an. Aber wie schon gesagt ist das oft nur ein theoretischer Aspekt den die Einrichtungen offen halten müssen.

Ich habe auch noch nie von jemanden gehört der durch diese Option reingekommen ist. Die Eignungsprüfung ohne abitur ist wirklich verdammt hart! Da musst du schon ein wirkliches As sein. Bei begrenzten Studienplätzen sind die Kommissionen schon so ausgerichetet dass die Leute mit Abi "bevorzugt" werden.

Das studieren ohne Abi ist leider oft eine illusion. Aber wie Ich erst kürzlich in einer Fachzeitschrift gelesen habe soll die Möglichkeit für Arbeiter offengehalten werden, nach soundsoviel Jahren Berufserfahrung, Ihren Schwerpunkt ohne Abitur studieren zu können,.... was ja auch vernünftig ist.

Leider wird dir das nicht weiterhelfen, Ich würde dir auch anraten dein Fachabitur an einer Abendschule zu absolvieren, wenn Ich mich noch richtig erinnere ist das in 1 1/2 jahren möglich (korrigiert mich!). Also durchaus in einem noch möglichen Rahmen, guter Freund von mir hat da ähnlich verfahren und begann sein Studium mit 26/27. Und da greift dann der verhasste Bachelor eben indem du in 3 Jahren fertig sein könntest *zwinker*


Billyblabla hat geschrieben:
Mh gut zu wissen.

Ich würde so gerne studieren, aber jetzt noch einmal meine Fachhochschulreife machen kann ich ja auch nicht. Ich wohne nicht mehr zu Hause und würde gar nicht wissen wie ich meine Miete dann bezahlen soll. Deswegen ist das so ne schwierige Sache mit dem Abi nacholen. Aber mit meiner Ausbildung müsste ich ja jetzt bloß ein Jahr zur Schule gehen um meine Fachhochschulreife zu erreichen.

Aber ohne das liebe gute Geld... * Keine Ahnung... *


wie gesagt Abendschule, die ist so gelegt dass man eben tagsüber seinem Job nachgehen kann. Also eben die Hobbys und Freizeit runterschrauben. Und wegen dem Geld: Wenn es dein Arbeitgeber gestattet und er in deinem Studium einen nutzen sieht, kannst du deine Stelle auch runterschrauben und Elternunabhängiges Bafög beantragen (wenn du als 400,- Kraft eingesetzt werden würdest!) das bekommst du auch während des Abiturs. Aber eigentlich ist das alles auch an einer Abendschule möglich, informier dich doch mal bei den Stellen für Erwachsenenbildung in deiner Region.

Viel Erfolg.


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Do 12.06.2008 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:

wie gesagt Abendschule, die ist so gelegt dass man eben tagsüber seinem Job nachgehen kann. Also eben die Hobbys und Freizeit runterschrauben. Und wegen dem Geld: Wenn es dein Arbeitgeber gestattet und er in deinem Studium einen nutzen sieht, kannst du deine Stelle auch runterschrauben und Elternunabhängiges Bafög beantragen (wenn du als 400,- Kraft eingesetzt werden würdest!) das bekommst du auch während des Abiturs. Aber eigentlich ist das alles auch an einer Abendschule möglich, informier dich doch mal bei den Stellen für Erwachsenenbildung in deiner Region.

Viel Erfolg.


Jau, Abendschule ist eine Möglichkeit. Mache ich auch gerade und hoffe, nächsten Frühling mein Abi zu bauen. Ist allerdings wirklich nicht ganz ohne und funktioniert nur, wenn Dein Umfeld Dich unterstützt und Du Dich selber richtig in den Arsch treten kannst.
Alternative: Nichtschüler-Abitur-Prüfung. Du lässt Dir die Abiturthemen geben, paukst die daheim im Selbststudium, gehst zur Prüfung und hoffst, zu bestehen. Braucht noch mehr Selbstdisziplin.
Alternative 2: Fernabitur. Infos bitte selber recherchieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abendschule jawohl.

Müsste bei dir - nachdem du eine erfolgreiche Ausbildung hinter dir hast ca. 2 Jahre dauern. Abends versteht sich.

Evtl. gibt es die Möglichkeit das Tagsüber zu machen, dann nur 1 Jahr.

Ich würde an deiner Stelle mal zum Arbeitsamt -> Richtung Berufsberatung gehen evtl. haben die ja noch einen Tipp.
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.06.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
nachdem du eine erfolgreiche Ausbildung hinter dir hast ca. 2 Jahre dauern. Abends versteht sich.

.


meinst du Voll oder Fachabitur? Ich glaub beides dauert bei bestehender Ausbildung nicht so lang.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.