mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studiengang: Digitales Design oder ähnliches? vom 07.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studiengang: Digitales Design oder ähnliches?
Autor Nachricht
Hahahahaha
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.06.2007 21:36
Titel

Studiengang: Digitales Design oder ähnliches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich gehe z.Zt. in die 13. Klasse einer Gymnasiums und habe mein Abi nun so gut wie in der Tasche.

Da ich mich bereits seit frühen Teenagerjahren für Webdesign interessiere und gerne in meiner Freizeit kreativ bin, habe ich vor zwei Jahren ein Praktikum in einer Webdesign-Agentur gemacht, bei denen ich seitdem als Freelancer arbeite und Designs für Websites erstelle.
Mir macht der Job sehr viel Spaß und würde gerne in die Richtung studieren.

Mein Problem ist allerdings, das passende Institut (vermutlich Fachhochschule) mit passendem Studiengang zu finden. Bei den meisten Studiengängen (Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Mediendesign etc.) wird ein Schwerpunkt auf zeichnerischen bzw. malerisches Können gelegt, allerdings würde ich gerne hauptsächlich mit dem Computer arbeiten. Jedoch sind alle Institute, die den Schwerpunkt auf Computerarbeit legen, privat oder so und so kostenpflichtig, was ich mir nicht leisten kann.

Ein Studium, das folgende Studieninhalte aufweist, wäre genau das richtige für mich:

* Multimedia, Entwicklung & Gestaltung
* Webdesign, Internet & E-Commerce
* Computer - Grafik
* Typografie & Layout
* Präsentationsgrafik
* Videoproduktion
* Audiogestaltung
* 3D-Animation
* Content Management
* Konzeption & Organisation
* Medienkunst

Bei precore.net bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Hat evtl. jemand einen Tipp?
  View user's profile Private Nachricht senden
init0

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: Wolfsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn mit "Digitale Medien" in Bremen?
oder "Medien und angewandte Informationstechnologie" an der FH Düsseldorf?
oder "Medieninformatik" an unterschiedlichen Hochschulen.

ansonsten ist http://www.studieren.de ganz nützlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vylyb

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kisd?
  View user's profile Private Nachricht senden
rocco

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die hochschule darmstadt bietet sowas in der art an: www.h-da.de

> media direction
> digital media
  View user's profile Private Nachricht senden
Jilyna

Dabei seit: 21.01.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.06.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digital Media gibts auch in Ulm... Bin jetzt im 6. Semester und kanns nur weiterempfehlen!

http://www.hs-ulm.de/dm/
  View user's profile Private Nachricht senden
Lilou

Dabei seit: 23.06.2007
Ort: Saarbrücken/Trier
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.06.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wäre es mit virtual design in kaiserslautern?
www.fh-kl.de/fachbereiche/bg/org.html

oder onlinemedien in furtwangen?
www.dm.fh-furtwangen.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Informatik oder K-Design? Welcher Studiengang passt zu mir?
Neuer Studiengang Audio-Visual Application Design
Wie erstelle ich ein digitales Bewerbungsportofolio?
Studiengang Animation/VfX/3D etc.
welcher Studiengang?
Welcher Studiengang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.