mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studie zur Farbwirkung von Gaming App Icons vom 01.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studie zur Farbwirkung von Gaming App Icons
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tommasch
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 08:18
Titel

Studie zur Farbwirkung von Gaming App Icons

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Und zwar bräuchte im Rahmen meines BWL-Studiums Hilfe bei einer Studie bezüglich App Design.

Der Fokus liegt dabei auf die Wirkung von Farben und Farbkombinationen hinsichtlich der Konsumenteneinstellung und -beeinflussung bei Betrachtung eines Apps Icons. Dabei beziehe ich unter anderem auf internationale Studien, die sich mit Farbtheorien auseinander gesetzt haben. Da es schwer ist Personen zu finden, die sich kurz Zeit für eine Umfrage nehmen, hoffe ich hier Leute anzutreffen die ein gewisses Interesse für die Materie haben Lächel

Die Ergebnisse dienen rein der Forschung, es besteht also kein gewerblicher Zweck. Die Umfrage dauert ca 10 Minuten und testet eure Wahrnehmung eines zufällig ausgesuchten Icons. Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr euch kurz Zeit dafür nehmen könntet! Lächel

Bei Interesse zu dem Thema könnt ihr mir gerne eine PN schicken oder mich per Email kontaktieren, die Adresse ist der Umfrage zu entnehmen. Bei Nachfrage kann ich auch gerne auf die Ergebnisse eingehen.

Hier der Link zur Umfrage:

http://www.unipark.de/uc/LfM/28f3/

Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2015 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Done

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das denn in der studie berücksichtigt, dass du hier leute befragst, die "vom fach" sind? mediengestalter, grafiker, ux'ler usw. gehen ja doch etwas anders an die sache ran, als der otto-normal-app-user.
ohne jetzt grade die studie aufgerufen zu haben und die fragen zu kennen, aber könnte das nicht das ergebnis verfälschen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tommasch
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Frage ist auf jeden Fall berechtigt *zwinker*

Die Studie ist aber so aufgebaut, dass das nicht zu Buche schlagen sollte. Jeder Proband kriegt ein Icon zugeteilt, zudem man dann im Rahmen eines semantischen Differentials diverse Fragen zu beantworten hat.

Unter anderem gehe die Fragen dabei auf die vernommenen Emotionen ein, also wirken die Farben auf dich eher aktivierend oder beruhigend. Es bezieht sich also auf subjektive, spontane Bewertungen der Farbreize.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2015 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Teilnehmer/innen bei Interesse die Ergebnisse erhalten, ist mE eigentlich ein Selbstgänger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Fragenkatalog, der die Farbe "Schwarz" nicht als Lieblingsfarbe anbietet, erscheint mir grundlegend zweifelhaft ... Jo! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.07.2015 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erledigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tommasch
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ein Fragenkatalog, der die Farbe "Schwarz" nicht als Lieblingsfarbe anbietet, erscheint mir grundlegend zweifelhaft ... Jo! *ha ha*


Bei Lieblingsfarbe kann man schwarz sehr wohl angeben *zwinker* Nur bei den Präferenzen zu bestimmten Farben war schwarz nicht mit aufgelistet.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe das noch weitere Probanden folgen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gutes Buch über Farbwirkung gesucht
Icons, rinn' in die bewerbungsmappe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.