mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach? vom 25.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> SAE Institute, so toll wie beschrieben? Jobchancen danach?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Julesy
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.07.2012 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok vielen Dank ihr Lieben, denke mal ich versuch einfach mal mein Bestes und bewerbe mich jetzt schon für ne Ausbildung im Sommer 2013. Es ist mir auch nicht so wichtig studiert zu haben, ich will einfach irgendwie meinen Traumberuf erreichen. Die Vorraussetzungen erfülle ich ja eigentlich oder was meint ihr ?

Ich hab nen Fachabischnitt von 2,3.. bin gut in Englisch und Deutsch noch dazu gehe ich demnächst drei Monate nach Amerika und werde mein Englisch noch ein bisschen verbessern. Ich habe mehrmals gelesen Mathe und Physik sollte man wohl auch gut sein. Ok da war ich in der Schule jeweils 3. Desweiteren bin ich kreativ, zeichne gern und spiele Gitarre, also bin ich auch musikalisch voll dabei. Habe in der Schule n Projekt gehabt nen Werbefilm zu produzieren.. dafür gabs ne 1- (durch dieses Projekt kam ich erst auf diesen Beruf, ich habe mit Magix gearbeiten und fand die Zusammenstellung von Ton und Bild, das cutten der Szenen einfach super interessant und es hat mir riesigen Spaß gebracht). Wie gesagt kenne ich mich aus mit Photoshop, Illustrater und Co, da ich ein Jahr lang als Mediengestalterin gearbeitet habe. Ich bin offen für neues und bin Teamfähig. Eigentlich doch alles was die haben wollen, oder?

Ich hoffe das klingt hier alles nich zuuuuu perfekt, aber es ist einfach so, einziges Manko wären meine dreien in Mathe und Physik und, dass ich nich allzuviel Erfahrung mit Schnittprogrammen habe. Eben nur mit Magix, aber da habe ich mich erstaunlich schnell eingefunden. Aber das soll man doch schließlich auch in der Ausbildung lernen. Ich will mir auch am liebsten für mich Privat Magix oder Sony Vegas kaufen, jedoch muss ich da noch ein bisschen sparen.

Also wäre lieb wenn ich hierzu nochmal ein kleines Feedback bekomme, speziell natürlich gern von Kartöffelchen, da du von uns paar Leuten hier im Thread wohl am meißten den Plan von sowas hast. Also Berufsweg und pi pa po, machst das ja praktisch auch alles durch, wenn ich das richtig verstanden habe. Dankööösehr Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.07.2012 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och, da fühle ich mich ja schon fast geehrt. Lächel

Ich habe übrigens schon 2003 mit dem MAGIX Music Maker angefangen, herumzuexperimentieren. Allerdings fand ich die Sache mit den vorgefertigten Samples langweilig und habe es eher als Videoschnittprogramm missbraucht. Mein erstes Video mit Farbverschiebungen und sonstigen Spielereien war von Alizée "Gourmandises". Ooops

Naja, ein halbes Jahr später kam dann Video Deluxe ins Haus. Das ging dann so weiter bis zur Version 15. Es ist einfach kinderleicht zu bedienen und sehr übersichtlich. Und hier ist auch schon der Haken:

Soweit ich weiß, benutzt kein Unternehmen Video Deluxe!
Auch Video Pro X, was ich noch 'ne Nummer stärker finde, wirst Du nirgends vorfinden.

Sony Vegas wird wahrscheinlich auch eher im Hobbybereich verwendet. Und die MAGIX-Reihe ist mit den Jahren auch immer schlechter geworden - hauptsächlich die Performance.

Wenn Du wirklich in den Bereich Videoschnitt gehen möchtest - was mich auch wahnsinnig interessiert "hat" - kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dir mal die 30 Tage Testversion von Premiere besorgst.
Ich denke, mit Premiere kannst Du nichts falsch machen, da Final Cut ebenfalls auf dem absteigenden Ast sitzt.

Wie gesagt: Schau Dir Premiere oder Final Cut an - damit kannst Du nichts verkehrt machen. Die beiden werden im professionellen Bereich eingesetzt.
Für ein richtiges (noch professionelleres) AVID-System wird wahrscheinlich auch Dein Geld nicht reichen. *ha ha*

Wenn Du die Benutzeroberflächen der beiden Programme kennengelernt hast und auch weißt, wie ein "Drei-Punkt-Schnitt" funktioniert, dann ist das wahrscheinlich schon die halbe Miete. *zwinker*

Ja... ich würde auch heute noch eine Stelle als Videoeditor annehmen wollen. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Julesy
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.07.2012 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Lächel vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Medianerd

Dabei seit: 27.02.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2013 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alex_HH hat geschrieben:
Alternative dazu:
Deutsche POP in Hamburg, gerade im Filmbereich sehr stark und deutlich günstiger.

SAE Bachelor: ist nicht in Deutschland anerkannt, da nicht 180 Credit Points.


Hallo, Alex_HH woher hast du denn deine Information bezogen?
Der Bachelor, der von der SAE Angeboten wird, ist ein regulärer Bachelor of Arts/Science (Hons.) im jeweiligen Fachbereich.

Die Studienleistung umfasst 180 ECTS bzw. 360 University Credits.
Der Hochschulabschluss berechtigt zum Weiterstudieren auf Masterniveau (sofern alle anderen Vorausetzungen erfüllt sind).
Der Abschluss ist international anerkannt.

Zum Thema Jobaussichten nach dem Studium kann ich nur sagen, dass es sehr stark von einem selbst abhängt. Nicht nur der Abschluss als solches ist wichtig, sondern auch die Fähigkeit das Wissen praktisch umzusetzen.
Die SAE bietet ein fundiertes Studium mit sehr viel Praxisanteil.

Viele Grüße,
MN
  View user's profile Private Nachricht senden
Pic Korusun

Dabei seit: 23.05.2015
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.05.2015 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle, die an die SAE wollen.

Ich habe 2 mal die SAE Institute in Köln besucht. Einmal in Audio vor 15 Jahren abgeschlossen und einmal dieses Jahr in Film und VFX.


Vor 15 Jahren hab ich in Audio wirklich einiges gelernt. Die Dozenten waren dementsprechend hart und der Studiengang war so ohne weiteres nicht zu schaffen.
Zwar haben die im Live-Betrieb den Unterricht sehr abgeschickt gehalten, weil die auch die räumlichen Möglichkeiten nicht anbieten konnten. Jedoch war der Audio-Kurs wirklich eine feine Sache. Ich hatte in Midi schon einige Vorerfahrungen, bevor ich die Schule besucht hab. Selbst das Thema Midi war dann trotzdem noch so eine Bereicherung und hat eigentlich alle meine Lücken bezüglich moderner Musikproduktion füllen können. Ich kann 10 Jahre Berufserfahrung nachweisen und habe mich auch aus dem Grund ein zweites mal für die Schule entschieden.

Nebenbei bemerkt, waren damals die Aufnahme-Kriterien was härter. Man musste damals auch das Dilpom mit mindestens 3.0 bestehen( 80%).

SAE Heute (in Stichpunkten):

- Schlimmer als ein Bordell, weil sich jeder dort anmelden kann.
- Mindestnote von 70% muss bei dem Diplom erreicht werden.
- Bildungsstandard ist im Großen Maße gesunken. Basics statt Proshit.
- Frauen bekommen von Dozenten und Supervisorn Cash-Kurse, bevor die in die theoretischen und praktischen Tests gehen. Abschlussproduktionen von Frauen werden unverständlicher weise besser benotet. Ich kann das bei schönen Frauen verstehen, aber nicht die halbschönen Junkies, die sich dort rumtummeln.
- man muss prophylaktisch schwul sein und dazu noch zweck-dement, um Sympathie bei den Dozenten zu erlangen.
- Geräte sind minimal ausgestattet. Jeder PC für 1000 Euro kann bei den Rechnern mithalten.
- Ausgelutschte Kameras, für garantierte perfekte Kameraführung.
- Schwerbehinderte Studenten die wirklich zu 80 % Behindert sind.
- Junkies, die den Unterricht stören.
- Dozenten, die noch nicht mal den Unterrichtsstoff in der Industrie anwenden können.
- Falsche aussagen zu Audio in Film Unterricht. (z.B.: Man braucht nicht Audio Mastern, obwohl "Bob Katz" zwei Räume weiter einen zweitägigen Mastering Kurs in der SAE und von der SAE zur verfügung gestellt wurde. Ihr habt richtig gelesen... Bob Katz war neben an, als mir ein Dozent sagte, dass man nicht master braucht. Klar braucht man das nicht, wenn man nicht professionell ist.


Kurz gesagt, im Audiobereich lohnt sich das Geld noch wegen den Pulterfahrungen, die man dort machen kann. Im Audiobereich sind aber die Tests so lächerlich geworden, das man bezüglich Fachwissen die Schule leider nicht mehr erst nehmen kann. Auch der heutige Midi-Test ist ein Witz im Vergleich von vor 15 Jahren.

Im Filmbereich hab ich mich eigentlich nur durch gequält. Ich mache die Sachen halt gerne zu Ende die ich angefangen habe. Jedoch ist die SAE mittlerweile eher eine Sonderschule für Affen und Esel. Passt sogar zu den Initialen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2015 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmmmm…

Ich war auch vor 15 Jahren bei der Kölner SAE. Hat mir einiges gebracht aber auf die Idee da nach 15 Jahren noch mal hinzugehen (als Student) wäre ich nicht gekommen.

Ob das da wirklich so Zustände sind wie Pic Korusun beschreibt kann ich nicht beurteilen. Aber einige Dinge die er schreibt hören sich doch recht merkwürdig an (prophylaktisch schwul, Junkies, Sonderbehandlung für Frauen, Inklusion, ...). Lass das ma nicht die falschen lesen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobchancen in den USA
Kommunikationswissenschaft - Jobchancen Mediendesign
Anfrage zum SAE-Institute
Durch Weiterbildungen mehr Jobchancen?
Erfahrung mit Qantm Institute
wer kennt das Institute of Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.