mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtiges Studium vom 27.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Richtiges Studium
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kukident
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2007
Ort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 03:05
Titel

Richtiges Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe mir dieses Forum angesehen und gesehen, dass es hier eine Fülle an wissenden Leuten gibt und habe auch schon sehr viel in verschiedenen Threads gelesen; Dennoch möchte ich mir mit diesem Thread noch etwas mehr und vor allem spezifischere Infos holen - Ich hoffe, dass mir geholfen werden wird.

Und zwar suche ich nach einem Universitäts- oder Fachhochschulstudium, welches möglichst gut zu meinen Preferenzen passen soll;
Diese wären vor allem

• Computergrafik (damit meine ich jetzt nicht Programmieren, sondern die reine Erstellung von Grafiken, Texturen und Modellen, also 2D und 3D, und zudem alle theoretischen Hintergründe (Farbpsychologie,.. ) die man dafür eventuell brauchen kann)
• Bis zu einem gewissen Grad (zB. für den Beruf eines Game Artists- wenn man das so nennt, oder ähnliche) fände ich auch noch die ganzen technischen Dinge wie - ich zitiere - "Lo- und Hi-poly modelling, UV Mapping, Normal/Specular/Parallax-map generation, Texturing, Lighting" sehr interessant
eben alles was man für die Implementierung und Weiterverarbeitung von Computergrafiken braucht,...
Ich habe leider bis jetzt noch keine Ahnung von diesen genannten Dingen,..

dazu würde mich noch interessieren:

• Spezialeffekte und CGI bei Filmen
• Erstellung von Medien : Musik und Audiotracks, Videos,...
• Webdesign

• Illustration und alles was dazu gehört
• Konzeptzeichnung (am PC)


Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, aber ich denke das wichtigste genannt zu haben.

Ich hab mich schon bei einem Fachhochschulstudium beworben und wurde dort genommen, ich stehe dem Studium aber sehr skeptisch gegenüber, vor allem weil an Fachhochschulen alles schulischer, mit mehr Pflichten belegt und eingeschränkter ist als bei einer Uni... zumindest habe ich diesen Eindruck. Ich werde jetzt auch nicht sagen welche, um die Antworten nicht zu beeinflussen.
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass ich auch ein Auslandsstudium in Betracht ziehen würde,.. Vor allem eines in Großbritannien/Irland. Achja, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen: ich komme aus Österreich, würde deshalb ein Studium in Österreich gegenüber einem in einem anderen deutschsprachigen Land bevorzugen.


Ich freu mich über sämtliche Beiträge, und hoffe dass mir jemand was gutes empfehlen kann, denn bisher bin ich nur auf mittelmäßige Studiengänge gestoßen, und an österreichischen Universitäten fand ich gar keien Studiengänge die auch nur annähernd das unterrichten würden, was mich interessiert.

Wie gesagt,
bitte helfen - bin sehr dankbar dafür


mfg
Kuki
  View user's profile Private Nachricht senden
Kukident
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2007
Ort: Wien
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum schreibt keiner was? :<

ich hab jetzt gesehen, dass ein bei einer guten spieleentwicklungsfirma angestellter österreicher multimediaart in salzburg gemacht hat

jetzt macht er bei der firma soweit ich das gesehen habe 3d modelle,..

ich überleg mir jetzt nach meiner FH den master im ausland zu machen, vorzugsweise großbritannien..

habe gesehen dass es einige game arts -studien gibt. kann mir einer vielleicht was empfehlen?

ich tendiere zur zeit zu teesside, im The Times ranking hat die uni aber schlecht abgeschnitten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... also erstmal... was ist jetzt deine frage... ahb mir alles dreimal durchgelesen und weiss garnicht was de von mir willst...

du schreibst was dich interessiert...wäre aber wichtig zu wissen was du auch kannst... denn diese beiden aspekte sollten vorhanden sein..das eine ohne das andere..führt nachher zu nix...

dann ich weiss ja nicht welche FH das ist, aber in der regel ist ein studium an einer FH mehr praktisch... nicht schulisch wie auf einer uni... deswegen ziehen einigige FH´s vor.. andere lehnen sie deswegen ab... is ja aber auch egal...


also sag uns was du eigentlich genau wissen willst..und nenn uns die dazugehörigen kriterien, die uns helfen dir zu helfen.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mineur hat geschrieben:
ok... also erstmal... was ist jetzt deine frage... ahb mir alles dreimal durchgelesen und weiss garnicht was de von mir willst...

du schreibst was dich interessiert...wäre aber wichtig zu wissen was du auch kannst... denn diese beiden aspekte sollten vorhanden sein..das eine ohne das andere..führt nachher zu nix...

dann ich weiss ja nicht welche FH das ist, aber in der regel ist ein studium an einer FH mehr praktisch... nicht schulisch wie auf einer uni... deswegen ziehen einigige FH´s vor.. andere lehnen sie deswegen ab... is ja aber auch egal...


also sag uns was du eigentlich genau wissen willst..und nenn uns die dazugehörigen kriterien, die uns helfen dir zu helfen.....



Hat er doch, nur ohne Fragezeichen *zwinker*
Zitat:
Und zwar suche ich nach einem Universitäts- oder Fachhochschulstudium, welches möglichst gut zu meinen Preferenzen passen soll;
Diese wären vor allem


@kuki
such mal mit hilfe der Forensuche. Vor kurzer Zeit hatten wir so eine ähnliche Frage und ich meine mich zu erinnern, das jemand (war es c_writer??) eine Studieneinrichtung gepostet hatte.

dinic
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich frag mich wie ein 17jähriger ein Studioum beurteilen will.... Hochbegabt ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rems

Dabei seit: 16.04.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hab ich mich auch gerade gefragt .. kleiner Klugscheißer

zu der Frage: Dieser schulische Touch hängt mit dem Bachelor System zusammen
und kotzt nicht nur dich an. Es gibt aber wege Ich studiere jetzt im dritten Semester Grafik Design
und kann das nur empfehlen. Es gibt kein vielseitigeres Fach und du kannst machen was du willst.
Du kannst dir aus einr Vielzahl von Modulen die rauspicken die für dich interessant sind und
das aus allen Fachhrichtungen.

Auch wenn es viele sachen gibt die mich persönlich stören kann ich dir die HAWK (FH)
in Hildesheim empfehlen. Findet alles sehr lebensnah statt und die Projekte sind meißtens
reale die auch wirklich umgesetzt werden und einen Sinn haben. Also sehr praktisch.

Dort mache ich zB 3D Animation, Corporate Identity, Zeichnen und DTP. Es ist die einzige FH
die sehr spezifisch mit dem Thema Farbe umgeht. Die Farbdesigner dort kommen aus allen
Himmelsrichtungen angereist für diesen Studiengang.


Zuletzt bearbeitet von rems am Mi 01.08.2007 09:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So. Ab hier sind wir dann wieder alle freundlich zueinander und regen uns nicht über das Alter eines Users auf der nur Versuchen will zu helfen. Alles was hier jetzt kommt und nicht OnTopic ist wird kommentarlos gelöscht.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
dann ich weiss ja nicht welche FH das ist, aber in der regel ist ein studium an einer FH mehr praktisch... nicht schulisch wie auf einer uni... deswegen ziehen einigige FH´s vor.. andere lehnen sie deswegen ab... is ja aber auch egal...


das war der einzige satz von mir über das studium... ich redete dabei von der Regel...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verzweifelt - Richtiges Studium oder Schule finden
Ausbildung ohne richtiges Abschlusszeugnis ratsam?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium
[Studium] HTK
Wie zum KD-Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.