mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualifikationsmaßnahmen Fachrichtung Grafik/Mediendesign vom 06.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Qualifikationsmaßnahmen Fachrichtung Grafik/Mediendesign
Autor Nachricht
proldi
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 14:22
Titel

Qualifikationsmaßnahmen Fachrichtung Grafik/Mediendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und guten Tag liebe Community,

bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu dem Bereich "Medien- und/oder Grafikdesign".

Kurz vorab: Bin Anfang 20, habe eine kaufmännische Ausbildung mit Marketing-Schwerpunkt abgeschlossen und bin seit nunmehr 3 Jahren in einer Kommunalverwaltung (Öffentlichkeitsarbeit) tätig.

Neben dem reinen Marketing-Tätigkeitsfeldern, lebe ich allerdings auch gerne meine kreative Ader im gestlterischen aus. So habe ich mich mittlerweile auf der Arbeit zum "Hausgrafiker" entwickelt, d. h. ich erstelle Druckvorlagen, mache Bildbearbeitung und habe u. a. auch ein neues Stadtlogo entwickelt. Weiter bin ich auch für den Internetauftritt zuständig. Arbeiten tue ich mit der Software CorelDraw auf einem Microsoft-PC.

Durch meine hauptberufliche Tätigkeit habe ich mittlerweile auch mehr und mehr Anfragen auf privater Basis was das Thema "Grafikdesign" und Druckabwicklung angeht.

Ich werde daher demnächst nebenberuflich ein Kleingewerbe zu eröffnen, mit dem ich o. g. Aufträge erledigen kann, ohne Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen.

Da ich jetzt praktisch aus Hobby Beruf mache, möchte ich auch gerne meine Kenntnisse auf professionellen Wege weiter ausbauen. Nun frage ich mich (und das ist auch Kern meiner Frage an euch): Welche Möglichkeiten gibt es da für mich? dazu ein paafacts about me: Habe KEIN (Fach)-Hochschulstdium, sondern lediglich die Fachoberschulreife OHNE Q-Vermerk und eine kaufmännische Lehre abgeschlossen (Praktischer Teil?). Außerdem kommen für mich lediglich Maßnahmen in Frage, welche ich neben dem Beruf (Vollzeit) nachgehen kann. Was würdet ihr mir empfehelen?

Ich danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
melle_ihre

Dabei seit: 12.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.04.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht zeigst du uns erstmal etwas von dir (bzw. deinen Arbeiten) und dann kann man eventuell auch weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fachrichtung Mediendesign
Suche Ausbildungsplatz in der Fachrichtung Mediendesign
Fachrichtung Mediendesign oder Medienoperating ?
Ausbildung Raum Dortmund, Fachrichtung Mediendesign
Ausbildung in Fachrichtung Operating oder Mediendesign
Aufgaben eines Mediengestalters Fachrichtung Mediendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.