mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praxissemester vom 16.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Praxissemester
Autor Nachricht
LaVoce
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 11:28
Titel

Praxissemester

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Hallo ihr lieben

Ich würde mich gern fürs Praxissemester ins Ausland, bevorzugt Spanien, bewerben. Hat jmd von euch darin Erfahrungen? Sollte man sich über Jobvermittler etwas suchen oder selbst auf die Suche gehen?

Außerdem würde mich noch interessieren: Was macht ihr in die Bewerbung herein? Welche Art von Arbeiten? Muss dies sehr aufwendig mit konzeptionellem Hintergrund sein oder einfach nur "einfache" Arbeitsproben?

Mädchen! Ich habe schon bei verschiedenen Stellen angefragt, aber niemand konnte mir so richtig sagen, was gefordert ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Praxissemester in was für einem Studiengang denn überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.08.2008 13:34
Titel

Re: Praxissemester

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LaVoce hat geschrieben:
Hä? Hallo ihr lieben

Ich würde mich gern fürs Praxissemester ins Ausland, bevorzugt Spanien, bewerben. Hat jmd von euch darin Erfahrungen? Sollte man sich über Jobvermittler etwas suchen oder selbst auf die Suche gehen?

Außerdem würde mich noch interessieren: Was macht ihr in die Bewerbung herein? Welche Art von Arbeiten? Muss dies sehr aufwendig mit konzeptionellem Hintergrund sein oder einfach nur "einfache" Arbeitsproben?

Mädchen! Ich habe schon bei verschiedenen Stellen angefragt, aber niemand konnte mir so richtig sagen, was gefordert ist...


Also wenn du dich nicht für ein Auslandsemester an einer Partnerhochschule bewirbst, wofür dann das Auslandsamt deiner FH/Uni zustädig wäre, dann muss du dich wohl selbst auf die Suche begeben.

Also ich hätts eher umgekehrt gemacht und danach Ausschau gehalten, welche ausländischen Agenturen ich gut finde und dementsprechend das Land mit dem Sitz der Agentur ausgewählt.
Ich mein nur, wenn man Praxissemester in einer ausländischen Agentur und nicht an einer Hochschule macht, dann wählt man es glaub ich weniger, wegen des Landes sondern wegen der Agentur? * Keine Ahnung... *

In der Regel reichen 5 - 10 Arbeiten als Arbeitsproben. Bereite deine Arbeitsproben so auf, als ob du davon ausgehst, dass die leute nur mal eben schnell durchklicken und wenig zeit haben, alles genau anzusehen. Es soll vielmehr neugierig machen. Dh. ich würde mehr Bilder, weniger Text, aussdrucksstarke Fotos, Layouts etc. reinnehmen. Ideen die schnell zu verstehen sind, ohne den Hintergrund zu kennen oder grossartig zu erklären. Lass deine Arbeiten für sich sprechen.

Passe deine Arbeitsproben größtenteils der Agentur an. Alles andere kannste als Kür mit dazupacken.
  View user's profile Private Nachricht senden
LaVoce
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.08.2008 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tip. Es ist ja nur so, ich kann ja nicht beliebig in irgendein Land gehen, es muss ja auch zur Sprache passen.

Okay, dann werde ich die Proben mal dementsprechend anpassen.
Ich studiere übrigens Kommunikationsdesign, daher die Frage wegen dem Inhalt.


Zuletzt bearbeitet von LaVoce am So 17.08.2008 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung zum Praxissemester Anschreiben
Grafik-/Werbeagenturen für Praxissemester in Wien gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.