mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nun was jetzt- wichtige Schritt vom 26.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Nun was jetzt- wichtige Schritt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
iphone2
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 01:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Mediengestalter ist doch auch ein handwerklicher Beruf, nicht?
Sorry, aber bis jetzt wird nicht ersichtlich, was Du für eine Lehre gemacht hast.

Ich war über 6 Jahre lang in einem Lager tätig und hatte mich erst die letzten 2 Jahre dieser Zeit für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter beworben. Mit solch einer Laufbahn hagelt es natürlich nur Absagen, sodass ich meine Festanstellung aufgegeben hatte.
Man kann es im Nachhinein so oder so sehen. Grundsätzlich ist diese SAE für "Umsteiger" gar nicht so verkehrt. Aber ich bin froh, dass ich diese horrenden Summen nicht bezahlen musste.


Hi Kartöffelchen

Mediengestalter das wäre auch ein Job Lächel

Meine Lehre ging Richtung Strassen und Maschinen,die Maschinen haben mich am anfang fasziniert * Ööhm... ja? * aber eben nur am Anfang Grins

Jetzt eine zweite Lehre (als Mediengestalter) bekommt man fast nicht und ja mann verdient halt wie ein Lehrling und die Rechnungen kommen immer wieder, und sonst kann ich wahrscheinlich 60 % arbeiten nächsten zwei Jahren wenn ich mich für SAE entscheide....
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iphone2 hat geschrieben:
Jetzt eine zweite Lehre (als Mediengestalter) bekommt man fast nicht...

Das wird mit SAE Diploma nicht einfacher. Glaub man.
Und Deinen letzten Abschnitt mit den 60% habe ich nicht wirklich verstanden. Aber ist ja auch schon spät...

Hak das einfach ab mit der SAE, nimm Deinen Schotter - wenn Du soviel hast - und mach Praktika.


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Di 27.11.2012 01:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iphone2
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 01:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
iphone2 hat geschrieben:
Jetzt eine zweite Lehre (als Mediengestalter) bekommt man fast nicht...

Das wird mit SAE Diploma nicht einfacher. Glaub man.

Und Deinen letzten Abschnitt mit den 60% habe ich nicht wirklich verstanden. Aber ist ja auch schon spät...


Ja die Schule ist schon schwer und es wird keinem etwas serviert, finde ich auch gut...

Ich kann ev. 60 % arbeiten d.h. Montag+Dienstag Unterricht und Rest der Woche arbeiten beim jetzigen Arbeitgeber.

Leider hier in der Schweiz fragt jeder Arbeitgeber hat man i-wie Diplom (Beweise) <-- Schuld! ohne Diplom/Abschluss steht jeder leer...und nur Praktikum, wer weiss vielleicht habe ich wieder die Glück ...


Zuletzt bearbeitet von iphone2 am Di 27.11.2012 01:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meinte eigentlich, dass es selbst mit Diploma schwer wird, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Nicht, dass wir uns da falsch verstehen.

iphone2 hat geschrieben:
Leider hier in der Schweiz fragt jeder Arbeitgeber hat man i-wie Diplom (Beweise)

Also wenn man für einen Ausbildungsplatz ein Diplom bräuchte, könnte ich mir ja gleich den Strick nehmen.


Zuletzt bearbeitet von Kartöffelchen am Di 27.11.2012 01:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2012 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iphone2 hat geschrieben:

Leider hier in der Schweiz fragt jeder Arbeitgeber hat man i-wie Diplom (Beweise) <-- Schuld! ohne Diplom/Abschluss steht jeder leer...und nur Praktikum, wer weiss vielleicht habe ich wieder die Glück ...


Hmm, das kenne ich nicht so. Auf was für Stellen hast du dich da denn beworben?

Wo wohnst du?

Als kleine Idee könnte ich da noch die Weiterbildung vorschlagen, die ich nächsten Sommer beginne in Bern.
Soweit ich weiss, gibt es das berufsbegleitende Studium auch in Zürich (ev. an der Kunsthochschule). Müsstest dich halt mal durch googlen.

Hier die Schule in Bern: Klick

Vorraussetzungen sind eine abgeschlossene Lehre (ist bei dir ja der Fall) und bei Studienbeginn ein Arbeitsplatz im Bereich interaktives Mediendesign. Die Vorkenntnisse, welche du bereits hast, sind sicherlich nicht schlecht... Wie es in Zürich aussieht, weiss ich nicht genau.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 27.11.2012 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iphone2
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi und Danke


Kanton TG

Leider habe ich keinen Arbeitsplatz im Bereich interaktives Mediendesign (nicht gefunden)... Naja mal probieren, wer weiss.... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kittey77

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich nach wie vor die Frage von monika aufgreifen wollen.

Was erhoffst du dir von dem Diplom oder einem anderen Abschluss?

Vielleicht möchtest du ja als Freiberufler arbeiten oder eine Firma gründen? Dafür benötigst du nicht unbedingt solch einen Abschluss!
  View user's profile Private Nachricht senden
iphone2
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kittey77 hat geschrieben:
Dann würde ich nach wie vor die Frage von monika aufgreifen wollen.

Was erhoffst du dir von dem Diplom oder einem anderen Abschluss?

Vielleicht möchtest du ja als Freiberufler arbeiten oder eine Firma gründen? Dafür benötigst du nicht unbedingt solch einen Abschluss!


Ich habe gedacht wenn ich das Diplom habe, es könnte einfacher werden um einen Job in so einem Bereich zu finden und ich würde nicht als "Hilfsarbeiter/Handlanger" für wenig Geld arbeiten.

Ich habe auch mit solchen Gedanken gespielt, selbständig zu werden. Selbständig werden ohne i-wie einen Abschluss/Diplom im Bereich Web Design hmm klingt komisch und gleichzeitig interessant. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schritt in die Selbstständigkeit - Buchtipps?
wichtige Frage
wichtige Fragen!
Wichtige Fragen zur Ausildung!
Wichtige Fragen zur Ausbildung
Wichtige Frage zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.