mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nun was jetzt- wichtige Schritt vom 26.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Nun was jetzt- wichtige Schritt
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
iphone2
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 23:40
Titel

Nun was jetzt- wichtige Schritt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich habe eine Lehre abgeschlossen. (War auch eine Voraussetzung)

Nun wollte ich mich bei der SAE Institute in Zürich=> Web Design & Development anmelden.

Gestern war Tag der offenen Tür in Zürich und ich war auch dort ....

Nun frage ich mich wie sieht die Zukunft nachher aus ? SAE Diploma kostet 28.490 CHF und Bachelor dazu 13.200 CHF ...Ist es empfehlenswert,ehrlich gesagt ich bin zerrissen, da ich nicht sicher bin, lohnt es sich so viel geld zu investieren und was wenn man nachher keinen Arbeit findet etc.. *pah* Ist es überhaupt i-wie hier in der Schweiz anerkannt (leider habe ich das gestern nicht nachgefragt) *balla balla*

P.S. Ich habe den Button (SUCHE) benutzt, leider sind die Themen mehrere Jahren alt ...

Danke.


Zuletzt bearbeitet von iphone2 am Mo 26.11.2012 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2012 00:01
Titel

Re: Nun was jetzt- wichtige Schritt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iphone2 hat geschrieben:

Ich habe eine Lehre abgeschlossen.


Was für eine?

Wohin willst Du mit dem SAE-Diplom?
Kommst Du mit Deiner Ausbildung nicht dahin, wo Du willst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag mal Kartöffelchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, was für eine Lehre?
Und eine Zugangsvoraussetzung ist das nicht für die SAE. Ein Alter von 17 Jahren und ein Realschulabschluss werden vorausgesetzt.
Ich habe mal gehört, dass dieses Diploma überall anerkannt wird - nur in Deutschland nicht. Wie es momentan ausschaut habe ich keine Ahnung. Mit dem anschließenden Bachelor würde natürlich jeder besser dastehen.

Vor 8 Monaten war ich mit dem Diploma fertig. Vielleicht war ich so doof oder keine Ahnung: Man ist jedenfalls der Auffassung, dass man sich direkt danach schon als Junior Web Developer irgendwo bewerben kann. Das mag vielleicht auf'm Dorf oder bei irgendwelchen Hinterwäldlern - aufgrund mangelnden Wissens was Stellenausschreibungen angeht - funktionieren. Aber in der Stadt fällst Du damit auf die Fresse.

Ich habe ca. 3 - 4 Monate gebraucht, um zu raffen, dass das nur als eine Art Vorbereitung für eine Lehre zu sehen ist. Das ist zumindest meine Auffassung. Von daher: Finger weg!

Investiere die Hälfte der Kohle lieber in Video-Trainings und die andere, um Dir eine Wohnung in Praktikumsplatznähe zu halten.

Sollte es sich bei Deiner Lehre tatsächlich um eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print gehandelt haben ... dann verstehe ich Dich nicht. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
iphone2
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 01:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Danke ...

In der Schweiz ist es halt so üblich, nach der Schule eine Lehre etc...

Ich habe bis jetzt insgesamt 4 Bewerbungen geschickt/geschrieben und ich hatte sofort zwei Stellen (Glück?) also ich habe mich nicht weiter gekümmert, sondern sofort Vertag unterschrieben. Jetzt nach 3 Jahren würde ich etwas anderes machen eben Richtung Web Design/Logo etc..

Ich habe einen Handwerklichen Beruf gelernt, i-wie hat es mich doch am Anfang gereizt,ich war auch noch halt jung und mir war es nicht so wichtig was mache ich, aber eben jetzt will ich mittlerweile etwas anderes lernen.

Ich muss zugeben, ich habe Geld gespart (ich musste halt ab und zu auf Ausgang und anderen Sachen verzichten) und jetzt will ich das Geld i-wo investieren für meine Zukunft und nicht blos weg werfen. * Ööhm... ja? *

Danke


Zuletzt bearbeitet von iphone2 am Di 27.11.2012 01:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2012 01:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iphone2 hat geschrieben:
Jetzt nach 3 Jahren würde ich etwas anderes machen eben Richtung Web Design/Logo etc..


Hört sich nicht besonders überlegt an.

Weißt Du denn, was Dich erwartet? Hast Du denn schon hobbymäßig was in dem Bereich gemacht? Zeichnest Du gern, fotografierst Du gern oder hast Du eine eigene Website?

Hast Du die Möglichkeit, ein Praktikum in dem Bereich zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iphone2
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
iphone2 hat geschrieben:
Jetzt nach 3 Jahren würde ich etwas anderes machen eben Richtung Web Design/Logo etc..


Hört sich nicht besonders überlegt an.

Weißt Du denn, was Dich erwartet? Hast Du denn schon hobbymäßig was in dem Bereich gemacht? Zeichnest Du gern, fotografierst Du gern oder hast Du eine eigene Website?

Hast Du die Möglichkeit, ein Praktikum in dem Bereich zu machen?



Ich weiss was mich erwartet/ oder eben was auf mich zukommt. Ich habe bis jetzt Flyer gestaltet (für Diskotheken/Djs etc) also Photoshop/Illustator benutzt.

Kleinere Websiten mit-erstellt mit der Hilfe von Dreamweaver, InDesign bin kein Profi aber eben schon Html und Php "mehrmals ausprobiert"

Arbeite mehrheitlich im Mac, Windows sehr selten.


Zuletzt bearbeitet von iphone2 am Di 27.11.2012 01:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.11.2012 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mediengestalter ist doch auch ein handwerklicher Beruf, nicht?
Sorry, aber bis jetzt wird nicht ersichtlich, was Du für eine Lehre gemacht hast.

Ich war über 6 Jahre lang in einem Lager tätig und hatte mich erst die letzten 2 Jahre dieser Zeit für einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter beworben. Mit solch einer Laufbahn hagelt es natürlich nur Absagen, sodass ich meine Festanstellung aufgegeben hatte.
Man kann es im Nachhinein so oder so sehen. Grundsätzlich ist diese SAE für "Umsteiger" gar nicht so verkehrt. Aber ich bin froh, dass ich diese horrenden Summen nicht bezahlen musste.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schritt in die Selbstständigkeit - Buchtipps?
wichtige Frage
wichtige Fragen!
Wichtige Fragen zur Ausildung!
Wichtige Fragen zur Ausbildung
Wichtige Frage zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.