mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: !Nachweis Krankenversicherung - Studium! vom 29.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> !Nachweis Krankenversicherung - Studium!
Autor Nachricht
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 11:56
Titel

!Nachweis Krankenversicherung - Studium!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe in der Suche leider nichts zu meinem Anliegen gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder war mal in einer ähnlichen Situation.

Es geht um den Nachweis der Krankenversicherung für die FH, an der ich ab September studiere.

Im Moment bin ich noch in der Ausbildung (bis 02.07., also Ende dieser Woche) und dadurch ganz normal versichert.
Ab dann melde ich mich arbeitslos und somit übernimmt die Agentur für Arbeit die Versicherung. Ab September studiere ich dann und bin demnach bei meinem Vater familienversichert (bin 22, Einkommen übersteigt 400€ nicht).

Jetzt braucht die FH natürlich einen Versicherungsnachweis, habe dazu meiner KV schon eine Mitteilung hinterlassen und warte noch auf Antwort. Dachte mir, vielleicht lässt sich in der Zwischenzeit hier schon etwas rausfinden.

Ich frage mich halt, welcher Zeitraum bescheinigt werden muss. Dass ich ab September familienversichert bin, ist ja jetzt noch nicht fest. Versteht ihr was ich meine?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.06.2010 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kriegst von deiner KV ein Schreiben, dass du bei denen versichert bist.
Nichts anderes will die FH sehen.
Im Gegnzug wird deine KV sehen wollen, dass du immatrikuliert bist. Aber da du familienversichert sein wirst ist da meine Kenne begrenzt.

Wenn du nicht warten willst ruf deine KV an. Das bringt mehr als n Email oder Fax zu schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Du kriegst von deiner KV ein Schreiben, dass du bei denen versichert bist.
Nichts anderes will die FH sehen.
Im Gegnzug wird deine KV sehen wollen, dass du immatrikuliert bist. Aber da du familienversichert sein wirst ist da meine Kenne begrenzt.

Wenn du nicht warten willst ruf deine KV an. Das bringt mehr als n Email oder Fax zu schicken.


ich bin aber ja ab freitag nicht mehr bei denen versichtert, da ich mich arbeitslos melde. weiß eben nicht wie das mit der überbrückungszeit ist, in der ich arbeitslos gemeldet bin. familienversichert wäre ich erst ab september. darüber gibt es jetzt noch keinen bescheid o.ä. bin mir eben so unsicher... trotzdem danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß sonst noch jemand was?
Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.06.2010 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
keine Panik erst mal. Bei mir ist das ähnlich. Ich werde Ende August aufhören zu arbeiten und erst im Oktober anfangen zu studieren. Das heißt September muss überbrückt werden. Da ich auch erst 22 bin werde ich bei meinem Vater mitversichert, auch wenn ich mich nicht arbeitslos melde! Das heißt du bist bis Vollendung des 23 Lebensjahres in allen Fällen familienversichert.

Zur Not mal bei deren Hotline anrufen und nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.06.2010 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:
Hi,
keine Panik erst mal. Bei mir ist das ähnlich. Ich werde Ende August aufhören zu arbeiten und erst im Oktober anfangen zu studieren. Das heißt September muss überbrückt werden. Da ich auch erst 22 bin werde ich bei meinem Vater mitversichert, auch wenn ich mich nicht arbeitslos melde! Das heißt du bist bis Vollendung des 23 Lebensjahres in allen Fällen familienversichert.

Zur Not mal bei deren Hotline anrufen und nachfragen.


DANKE für deine antwort. ich weiß dass ich versicherungstechnik keine probleme bekommen werde, mir gehts halt um diesen nachweis, den ich der FH vorlegen muss, um mich überhaupt einschreiben zu können. habe jetzt noch eine woche zeit den wisch aufzutreiben. mir war halt nicht ganz klar, welcher zeitraum bescheinigt werden muss da ich zuerst selbstständig versichtert bin, dann übers arbeitsamt und dann familienversichert. aber ich denke nur die zeit während des studiums ist relevant also muss die familienversicherung nachgewiesen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.06.2010 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accused hat geschrieben:

habe jetzt noch eine woche zeit den wisch aufzutreiben.


Kenn mich da jetzt nicht aus, aber warum musst du das Teil denn jetzt schon beilegen. Ich kenn das so, dass man es erst vorlegen muss wenn man an der Uni/FH genommen wurde. Oder hast du deine Zusage schon?
  View user's profile Private Nachricht senden
accused
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.07.2010 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:
accused hat geschrieben:

habe jetzt noch eine woche zeit den wisch aufzutreiben.


Kenn mich da jetzt nicht aus, aber warum musst du das Teil denn jetzt schon beilegen. Ich kenn das so, dass man es erst vorlegen muss wenn man an der Uni/FH genommen wurde. Oder hast du deine Zusage schon?

ja, hab die zusage und der wisch MUSS bei der einschreibung mitdabei sein. habe das gestern von der KK zugeschickt bekommen, die bescheinigen mir also, dass ich ab september familienversichert bin. so ist´s wohl richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt - Nachweis der einschlägigen Berufspraxis
Krankenversicherung?
krankenversicherung
Nachweis über Ausbildung während Auftragsabwicklung?
Kleingewerbe Krankenversicherung
Krankenversicherung bei Auslandspraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.