mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach WI-Bechelor noch Medieninformatik studieren vom 16.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Nach WI-Bechelor noch Medieninformatik studieren
Autor Nachricht
smirges
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 18:23
Titel

Nach WI-Bechelor noch Medieninformatik studieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin derzeit im 4 Semester der Wirtschaftsinformatik eingeschrieben und überlege nach meinem jetzigen Studium noch ein weiteres Studium anzuhängen.

Der Gedanke MI zu studieren war schon länger da und im laufe meines jetzigen Studiums wurde dieser immer stärker.
Daraufhin habe ich versucht einen Studiengangswechsel zu beantragen, dieser wurde aber leider nicht vom Prüfungsausschuss genehmigt. Eine Neueinschreibung hat leider auch nicht funktioniert.
Es gäbe die Möglichkeit sich zum kommenden WS neu einzuschreiben, doch würde sich dies meiner Meinung nach nicht mehr lohnen.
Nun bin ich am überlegen mein jetziges Studium zu beenden und ein weiteres Anzuhängen. Ich bin derzeit 21 und strebe an mit 22 meinen Bachelor in der Hand zu halten.

Was meint ihr? Ist diese Entscheidung ratsam oder ist eher von abzuraten?

Würde mich also hier über ein paar Eindrücke und Einschätzungen freuen.

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2009 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach deinen Bachelor in WI fertig und dann schau, dass du deinen Master in MI machen kannst.
Genau das ist doch der Vorteil im Bachelor/Master-System. Nach dem Bachelor kannst nochmal im gewissen Rahmen deine Fachrichtung wechseln und weiterstudieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
smirges
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Daran hab ich noch garnicht gedacht. Ist das wirklich ohne direkte MI Kenntnisse möglich?

grüße
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Medieninformatik dürfte die Vorrausetzung oft ein beliebiges Informatikstudium sein. Manchmal reicht ein beliebiges Studium einer naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtung als Vorrausetzung (in Verbindung mit einem Eignungstest).

Aber je nach Masterstudiengang und Hochschule/Uni kann sich das vollkommen unterscheiden. Daher wäre es das einfachste, wenn du mal bei den für dich in frage kommenden Hochschulen/Uni nachschaust, welche Vorrausetzungen die stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
smirges
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.05.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut. Dann muss ich mich mal erkundigen welche UNI/HS in frage kommen würde.

Danke nochmal
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik studieren
Wo soll ich Medieninformatik studieren?
Studieren in Bielefeld (Gestaltung und Medieninformatik)
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.