mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Exmatrikulation Studienfach später weiterstudieren? vom 23.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Nach Exmatrikulation Studienfach später weiterstudieren?
Autor Nachricht
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.09.2007 12:50
Titel

Nach Exmatrikulation Studienfach später weiterstudieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich interessiere mich für ein Fernstudium, weiss aber noch nicht genau, ob ich es zeitlich schaffen werde.
Wenn ich es nicht schaffen sollte, würde ich mich wohl wieder exmatrikulieren.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich mich in einem Studienfach exmatrikuliere, darf ich mich dann jemals im gleichen Fach wieder einschreiben?

Für antworten, tipps und links wäre ich dankbar.
(die anfrage bei der entsprechenden Uni läuft, vielleicht kennt sich hier trotzdem jemand aus).

Danke Euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
seito

Dabei seit: 29.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.09.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

solange du nicht zwangsexmatrikuliert bist auf grund von 3x maligen nicht bestehen einer Prüfung kannst du dich überall wieder einschreiben in dem selben Studiengang.

grüße seito
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
annaloca

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.09.2007 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genaugenommen reicht es schon aus, dass du eine Prüfung einmal nicht bestehst, und dann die dir zur Verfügung stehende Zeit zur Wiederholungsprüfung verstreichen lässt. Also angenommen du verhaust eine Prüfung, dann musst du die innerhalb eines Jahres( ist zumindest bei mir so) erfolgreich wiederholen. Diese Einjahresfrist kannst du nicht dadurch verlängern, dass du dich erstmal exmatrikulierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke sehr.

In meinem Fall gibt es jede Woche aufgaben deren Lösung man einsendet und bei 50% richtigen Lösungen hat man dann die Zulassung zur Klausur.

Heisst das also, dass ich, wenn ich mich erst gar nicht erst zur Klausur anmelde, dass ich damit alle Optionen noch offen habe und mich z.B. exmatrikulieren und später wieder immatrikulieren kann?

Noch 'ne antwort wäre nett.
Thanks
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry wenns so vorkommt wie ne dämliche standard-antwort, aber ist für sowas nicht die studienberatung die beste informationsquelle?
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.09.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
sorry wenns so vorkommt wie ne dämliche standard-antwort, aber ist für sowas nicht die studienberatung die beste informationsquelle?

Schon Ok.
Hab ja geschrieben, dass die anfrage läuft.
Hab' auf meine mail noch keine antwort bekommen, die lassen sich igendwie Zeit, deshalb dacht ich, hier könnt's auch jemand wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
seito

Dabei seit: 29.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.09.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Danke sehr.

In meinem Fall gibt es jede Woche aufgaben deren Lösung man einsendet und bei 50% richtigen Lösungen hat man dann die Zulassung zur Klausur.

Heisst das also, dass ich, wenn ich mich erst gar nicht erst zur Klausur anmelde, dass ich damit alle Optionen noch offen habe und mich z.B. exmatrikulieren und später wieder immatrikulieren kann?

Noch 'ne antwort wäre nett.
Thanks


Hallo
das kommt auf dein Fach an. Aber normalerweise antworten die die innerhalb von 24h wie du vielleicht noch aus der Einführungspräsenz weißt. Wenn sie sich noch nicht gemeldet haben, kann das auch daran liegen, das du die Betreuer persönlich angeschrieben hast und nicht wie vorgegeben das Kürzel ORG@medieninformatik-emden.de genutzt hast.

Ich denke außerdem das deine Aussage 50% richtigen Lösungen falsch ist, mir fällt kein Fach ein wo dies so der Fall ist. Du mußt wenn z.B. in GP die Aufgabe zu 50% richtig haben (und das bei jeder weiteren Einsendeaufgabe ist das der Fall). Ok man hat immer die Chance nachzubessern und ne Korrektur einzusenden.

Aber ich denke du solltest dich wirklich mal beraten lassen von den OMIs. Es wirkt als wenn dir so einiges nicht klar ist, wie das Studium überhaupt abläuft. Wieso rufst du nicht einfach mal die Hotline die extra abends geschaltet ist (Di, Do) an, da brauchst du auf deine MAil-Antwort nicht warten, sondern bekommst die Beratung direkt.

Gruß seito
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seito hat geschrieben:
M_a_x hat geschrieben:
Danke sehr.

In meinem Fall gibt es jede Woche aufgaben deren Lösung man einsendet und bei 50% richtigen Lösungen hat man dann die Zulassung zur Klausur.

Heisst das also, dass ich, wenn ich mich erst gar nicht erst zur Klausur anmelde, dass ich damit alle Optionen noch offen habe und mich z.B. exmatrikulieren und später wieder immatrikulieren kann?

Noch 'ne antwort wäre nett.
Thanks


Hallo
das kommt auf dein Fach an. Aber normalerweise antworten die die innerhalb von 24h wie du vielleicht noch aus der Einführungspräsenz weißt. Wenn sie sich noch nicht gemeldet haben, kann das auch daran liegen, das du die Betreuer persönlich angeschrieben hast und nicht wie vorgegeben das Kürzel ORG@medieninformatik-emden.de genutzt hast.

Ich denke außerdem das deine Aussage 50% richtigen Lösungen falsch ist, mir fällt kein Fach ein wo dies so der Fall ist. Du mußt wenn z.B. in GP die Aufgabe zu 50% richtig haben (und das bei jeder weiteren Einsendeaufgabe ist das der Fall). Ok man hat immer die Chance nachzubessern und ne Korrektur einzusenden.

Aber ich denke du solltest dich wirklich mal beraten lassen von den OMIs. Es wirkt als wenn dir so einiges nicht klar ist, wie das Studium überhaupt abläuft. Wieso rufst du nicht einfach mal die Hotline die extra abends geschaltet ist (Di, Do) an, da brauchst du auf deine MAil-Antwort nicht warten, sondern bekommst die Beratung direkt.

Gruß seito


Danke für Deine antwort,
aber anscheinend liegt ein Missverständnis vor, es geht nicht um den Emdenstudiengang Medieninformatik.
Es ist in anderes Fach an einer anderen Uni.

Von denen hab ich allerdings immer noch nix gehört, mich aber mittlerweile eingeschrieben.
Mal schaun.
Grüsse

Edit: P.S. falls noch jemand etwas weiss, bitte her damit.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 28.09.2007 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsvertrag bereits vor der Exmatrikulation?
Studiumswechsel - bewerben vor exmatrikulation?
Alternatives Studienfach statt Game Design?
welches Studienfach (bitte nicht steinigen)
Ausbildung später beginnen?
Ausbildung später beginnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.