mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: NAch der Ausbildung studieren? vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> NAch der Ausbildung studieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Neokadesh

Dabei seit: 17.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2008 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich will nur sicher gehen ob ich das richtig verstanden habe.

Also es ist also möglich nach der Ausbildung auch ohne Fachhochschulreife zu studieren, vorrausgesetzt man
kann gute Leistung usw. vorweisen ja? Beurteilt das die IHK und sagt :"oh Sie waren so gut, wir bieten Ihnen ein Studium an". Sry wenn das jetzt ein wenig sarkastisch klingt, aber wusste mich gerade nicht anders auszudrücken.



Nochmal eine andere Sache, ich mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker, spiele aber auch mit den Gedanken nach der Ausbildung in richtung Mediengestaltung fachrichtung medienoperating zu gehen und würde somit eine zweitausbildung machen. Ist es evtl. daher möglich, Aufgrund der Ausbildung zum Fachinformatiker, die sich auch viel mit mysql, PHP, css
beschäftigen, die Ausbildung zu verkürzen? Wenn ja auf wieviel?

Danke im vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neokadesh hat geschrieben:
Hi, ich will nur sicher gehen ob ich das richtig verstanden habe.

Also es ist also möglich nach der Ausbildung auch ohne Fachhochschulreife zu studieren, vorrausgesetzt man
kann gute Leistung usw. vorweisen ja? Beurteilt das die IHK und sagt :"oh Sie waren so gut, wir bieten Ihnen ein Studium an". Sry wenn das jetzt ein wenig sarkastisch klingt, aber wusste mich gerade nicht anders auszudrücken.


Die IHK hat nix mit Studieren zutun! Die macht alles rund ums Handwerk, wie die Abkürzung scho sagt...
Und das studieren ohne Abi ist nur in wenigen Studiengängen möglich und auch wenn nur in den allergeringsten Fällen!!

Gundsätzlich gilt erstmal: Ohne abi -> nix Studium!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gibba
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe der FH eine e-mail mit meinen qualifikationen die ich bis jetzt habe geschickt und gefragt was ich nun genau bräuchte und was in frage kommt. und die hat mir geantwortet, dass ich definitiv noch das eine schuljahr (12. klasse) wie Nefliete schon gesagt hat, brauche! also ohne abi kein studium!

Zuletzt bearbeitet von Gibba am Mi 27.08.2008 08:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es meines Wissens nach durchaus möglich an Berufsschulen einen Abschluss zu machen der zum Besuch der FH qualifiziert. Ich glaube das geht sogar mit ein wenig Mehraufwand schon während der Ausbildung. Wenn ich mich recht erinnere kann man im dritten Lehrjahr zusätzliche Kurse besuchen und mit Abschluss der Ausbildung auch die Fachoberschulreife erreichen. Eine genaue Beratung durch Lehrer deiner Berufsschule kann aber durch das Halbwissen hier nicht ersetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.08.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist es. das geschieht nicht automatisch, wie viele einfach annehmen.
 
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Halbwissen: Ich denke, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. In Berlin, meine ich mich zu erinnern, ist ein Studium mit Berufsausbildung prinzipiell möglich. Müsste man mal nach Hochschulgesetz googeln …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich auch nicht verstehe ist, dass viele zu diesem Thema bis zum Ende der Ausbildung immer noch mit Halbwissen dastehen.
Möglichkeiten nach der Ausbildung wie zb. Studium, Voraussetzungen etc. wurde uns im ersten Lehrjahr in der ersten Unterrichtsstunde schon verklickert. Zumindest gegen Ende des 2. oder 3. Lehrjahres sollte man das doch mal durchnehmen, damit die Aspiranten sich entsprechend auf ihre Ziele einstellen, und vorbereiten können.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 27.08.2008 13:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 27.08.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gewuerzwiesel hat geschrieben:
Zum Thema Halbwissen: Ich denke, dass dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. In Berlin, meine ich mich zu erinnern, ist ein Studium mit Berufsausbildung prinzipiell möglich. Müsste man mal nach Hochschulgesetz googeln …


BerlHG

§10 und §11 dürfte hier klarheit schaffen. 4 jahre berufserfahrung sind auf jedenfall voraussetzung u.a.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 27.08.2008 14:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Was Studieren/ Ausbildung?
Nach der Ausbildung studieren...
Realschulabschluss + Ausbildung = Studieren?
Studieren nach Ausbildung
Studieren mit Realschulabschluss+abgeschlossener Ausbildung
kommunikationsdesign studieren...aber als ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.