mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Modedesign studieren - FH, Akademie oder Modeschule? vom 28.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Modedesign studieren - FH, Akademie oder Modeschule?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Maxoholic
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.05.2007 15:13
Titel

Modedesign studieren - FH, Akademie oder Modeschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte Modedesign studieren, ich wohne zur Zeit in Düsseldorf und gehe aufs Gymnasium (11. Stufe)

Ich habe bis jetzt folgende Insitutionen gefunden, an denen man Modedesign studieren kann:

In Düsseldorf:
http://www.mediadesign.de/index.php?id=168 (monatliche Kosten 799 €) - B.A. Abschluss
http://www.amdnet.de/17.html (monatliche Kosten 490 € - gesamt 19.960€)
PMD - Private Modeschule

In Hannover:
http://www.fakultaet3.fh-hannover.de/de/studium/bachelor/BMD/ (740€ pro Semester + Unterkunft) - B.A. Abschluss

Mannheim:
http://www.modefachschule-mannheim.de/ (24.150€ gesamt + Unterkunft)



B.A. kriegt man ja nur an FHs, also denke ich, dass schonmal die Akademien und Schulen wegfallen.

Ist denn eine private FH wie die MDH besser als eine normale FH? 800€ pro Monat ist ja nicht grade wenig an Studiengebühren. Ich würde auch gerne in Düsseldorf oder München studieren und nicht in Mannheim oder Hannover. (Mannheim und Hannover haben ja eigentlich nichts mit Mode zu tun)

Ich habe auch gehört in Mönchengladbach und Krefeld gibt es Modeschulen.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 03:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Studiengang Modedesign in Trier ist sehr empfehlenswert und sehr angesehen. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so interessenshalber:

Ist es eigentlich immer noch so, dass man vorher ne Schneiderlehre machen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein. wenn du modesign studierst ist dieses mit inbegriffen... von illustration bis hin zur schneiderei... ich würde jedem empfehlen, ein freund von mir geht auf diese, wer es schafft...die modeschule von karl lagerfeld... einfach top
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
Nur mal so interessenshalber:

Ist es eigentlich immer noch so, dass man vorher ne Schneiderlehre machen soll?


Ist von immensem Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
bk1 hat geschrieben:
Nur mal so interessenshalber:

Ist es eigentlich immer noch so, dass man vorher ne Schneiderlehre machen soll?


Ist von immensem Vorteil.


Das habe ich befürchtet. Grins

Ne, wie gesagt, alles, was mit Mode und Modedesign zu tun hat, hat ich seit jeher interessiert (Hab nen hohen "Verbrauch" an
Modemagazinen und bin selbst stets auf der Suche nach stilvoller, etwas extravaganter Kleidung... und NEIN, ich bin NICHT
schwul! *ha ha* ) und weil man ja wohl nicht sein Leben lang in Werbeagenturen den Designer machen möchte, habe ich schon
des öfteren darüber nachgedacht, irgendwann diese Begeisterung zum Beruf zu machen. Wobei ich mir unsicher bin, ob
ausgerechnet Modedesign etwas für mich ist. Vielleicht eher etwas, was in die Richtung Beratung geht. Kennt irgendjemand
Schulungen, Weiterbildungen oder ähnliches, was helfen könnte?

Da ich Maxoholic aber den Thread nicht verderben möchte (schließlich möchte ER hier informiert werden), geht's für mich jetzt
hier weiter. Guck rechts! http://www.mediengestalter.info/forum/45/mode-als-beruf-84791-1.html#1267245


Zuletzt bearbeitet von bk1 am Di 29.05.2007 11:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist quatsch das ne schneiderlehre von immensen vorteil ist... absoluter quatsch!!! ich, owner : abo : aller condé nast magazine... + schwul + freund von 4 angehenden modesigner und 2 fertigen...weiss das keiner dieser ne schneiderlehre gemacht hat... der älteste von meinen freunden ist designer bei Mango...

beratung... also stylist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.05.2007 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nicht behauptet, dass es Pflicht ist, sondern nur von Vorteil. Ohne jegliche Schneiderkenntnisse, wird es allerdings sehr schwer werden, schnell Fuß zu fassen. Da gibts ja noch die Möglichkeit des Praktikums. Ähnlich ist es auch bei anderen kreativen Studiengängen. Nur mit Kunst-LK-Background wird auch Kommunikationsdesign kein Zuckerschlecken. Das ist nicht nur in hier in Trier auf der FH so, sondern sicherlich woanders auch. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign an einer Akademie oder HS studieren?
Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover
Privat AKADEMIE (Ecosign) oder staatliche AKADEMIE?
Modedesign an der fak Köln
Akademie U5
Wer war an der U5 Akademie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.