mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Miami Ad School vom 19.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Miami Ad School
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 31237
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 19.12.2008 13:35
Titel

Miami Ad School

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

Ich wollte noch ein paar Meinungen über die Schule, um mir vielleicht ein wenig Klarheit zu verschaffen. Habe mir schon einige alte Threads angeschaut, aber das reicht noch nicht ganz.

Was ist gut finde: Nur 2 Jahre (5 Jahre Studium tun mir richtig weh, muss ich sagen) und ich habe einfach bock auf dem Programm- Es kommt mir wesentlich "werbeorientierter" vor als eine Kunsthochschule.

Bedenken habe ich allerdings, weil es keinen wirklichen Titel gibt, und ich nicht weiss, wie es später bei den Agenturen ankommt, bei denen ich mich bewerbe- Wie kommst die Schule an? Würde ich gegen einen Udk-Studenten "abloosen", auch wenn ich bessere Referenzen habe? Und reichen die 2 Jahre, um genug Wissen zu sammeln? Es geht mir hauptsächlich um das konzeptionelle- Meine technische Kenntnisse stehen eher im Hintergrund, würde ich sagen, weil ich davon schon eine Menge besitze.

Grüße
 
Benutzer 9094
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 19.12.2008 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kene persönlich niemanden, der auf der MiamiAd war. Allerdings scheint die Ausbildung zum Art Director zu funktionieren. Die Studenten gewinnen internationale Awards und die Absolventen finden wohl in der Regel auch einen Job.

Hier noch was: http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=12363


Allerdings ist es halt wirklich eine sehr spezielle Werbe-Ausbildung, und kein Designstudium.
Ich finde es etwas problematisch, dass die Absolventen derartig spezialisiert ausgebildet werden.
Es geht schließlich nicht nur darum, Awards zu gewinnen oder Umsatz zu erzeugen. Ein Art Director sollte auch die Konsequenzen seiner Arbeit verantwortlich abschätzen können. Dazu braucht es mehr als kreatives Talent, Trendbewusstsein und zwei Jahre selbstreferentielle Kaderschmiede.

War hier irgendjemand auf der MiamiAd? Oder kennt jemand einen, der dort ist/war?
Würde mich echt mal interessieren. Vorurteile pflegen ist zwar nett, aber auch ein bisschen langweilig.


shahak hat geschrieben:
5 Jahre Studium tun mir richtig weh

Die neuen BA-Studiengänge sind alle auf drei Jahre ausgerichtet.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 31237
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 19.12.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:



shahak hat geschrieben:
5 Jahre Studium tun mir richtig weh

Die neuen BA-Studiengänge sind alle auf drei Jahre ausgerichtet.


Hier in Berlin? UdK 5, FHTW und Weissensee 4 Menno!
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miami Ad nur wenn du definitiv in die Werbung willst. für alles andere ist die Ausbildung nicht wirklich geeignet.

An der UDK wirste viel breiter ausgebildet. So dass du danach immer noch in die Werbung kannst, aber dich auch für Designagenturen qualifizierst.

Knapp 99% aller Leute die heute in Werbeagenturen in der Kreation arbeiten kommen von staatlichen Fachhochschulen ,Universitäten und Private Designakademien (Quereinsteiger ausgenommen). Also keine Panik - Man muss nicht unbedingt an der Miami ad studieren um später in die Werbung gehen zu können.

"Titel" spielen bei Agenturen eine untergeordnete Rolle. Worauf es ankommt ist deine Mappe am Ende.
In einer Designagentur kommst du mit einer Mappe voller Werbung nicht weit. Auch wenn du von der Miami ad kommst.

In einer Werbeagentur kommst du mit einer reinen Designmappe auch nicht weit.

Gemischt ist immer gut in der Mappe. Das zeigt, dass du nicht einseitig sondern auch vielfältig qualifiziert bist und Interessen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 19.12.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, an der Udk haben sie sich bisher geweigert. Gerüchteweise habe ich gehört, dass es Versuche aus dem Kollegium geben soll, eine Sonderregelung auf Grundlage des Kunsthochschul-Sonderstatus zu erwirken. Eigentlich aber gilt überall in Europa das Ziel bis 2010 eine einheitliche Hochschullandschaft zu schaffen, und bis dahin die BA/MA-Umstellung abzuschließen.

http://www.bmbf.de/de/3336.php


Nachtrag:
http://www.form.de/w3.php?nodeId=108&lang=1&newsId[2204]=458#2204




Der Grund für das Rumgezicke ist, dass es aus Sicht der Udk eben keinen Sinn macht, das Studium in zwei Teile zu trennen. Weil es eben in der Regel länger braucht als drei Jahre, um eine selbstbewusste Gestaterpersönlichkeit zu entwickeln. Da ist im übrigen auch was dran!
Klar, für die die es wollen, gibt es ja dann den Master. Aber das ist dann ein Zweitstudium und wird durch knackige Studiengebühren finanziert.

Alle die noch Diplom machen dürfen, können eigentlich froh sein. Achso: übrigens kann man meistens auch von Diplom-Studiengängen in die BA-Studienordnung downgraden, wenn die erstmal eingeführt ist. Also auch wenn Du als Diplomer ein Studium anfängst, wirst Du in zwei Jahren auf BA umsatteln können, wenn Du dann noch willst. Wahrscheinlich auch in Weißensee und an der UdK. Also keine Sorge. Oder Du wechselst nach zwei Jahren an der UdK nach Potsdam und machst da Deinen BA. Auch wenn die UdK fertigen FH Dipl. Designer nur das Grundstudium anerkennt, wenn sie wechseln wollen: andersrum ist es kein Problem.

http://design.fh-potsdam.de/studiengaenge/kommunikationsdesign.html


Zuletzt bearbeitet von am Fr 19.12.2008 22:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.12.2008 03:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:
Die Studenten gewinnen internationale Awards und die Absolventen finden wohl in der Regel auch einen Job.

Soweit mir bekannt ist kommen Miami AD School Absolventen noch immer zu 100% irgendwo unter. Viele in sehr guten Agenturen. Bei JvM habe ich ein paar kennengelernt. Bei uns weiß ich gerade keinen der von der AD School kommt.

Allgemein habe ich aber das Bild vermittelt bekommen das diese AD School Absolventen von vielen ADs und CDs eher skeptisch betrachtet werden. Da sie schon eine Art Tunnelblick eingetrichtert bekommen und sehr auf Werbung und Awards getrimmt werden. Das kann man allerdings nicht pauschalisieren.

Die Awardgeschichte läßt sich leicht erklären:
1. In der AD School wird ein riesiger Output an Arbeiten produziert unter denen dann natürlich auch einige sehr gute Arbeiten entstehen.
2. Die AD School investiert ziemlich viel Geld in Awardeinreichungen und schickt diese Arbeiten zu sämtlichen wichtigen Awards ein. Dadurch gewinnt man dan auchn mehr bzw. öfters. So etwas könnte sich eine Staatliche Uni oder FH niemals leisten. Aber genau deshalb sticht die AD School in solchen Statistiken auch immer heraus.

shahak hat geschrieben:
5 Jahre Studium tun mir richtig weh

Doch genau das macht ein gutes und breitgefächertes Designstudium aus. Viel Zeit um sich zu entfalten und entwickeln. Seine Richtung zu finden, sich zu Spezialisieren oder doch wieder neues zu entdecken in dem man aufgehen kann. Man könnte da tausend Dinge aufzählen und Fallbeispiele nennen ...
Jedenfalls sind Titel nicht das Entscheidende. Man kann auch ein 5 Jahres Studium nach 4 Jahren abbrechen und dennoch erfolgreich im Business einsteigen. Deine Persönlichkeit und deine Mappe öffnen dir die Türen. Nicht irgendein Zertifikat auf dem eine 1,0 steht.
Aber das hat Brainpulse auch schon ganz gut erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
s.he

Dabei seit: 22.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.11.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass es das Patentrezept in der Werbung gibt. Diese Schule führt zu keinem anerkannten Berufstitel und ebenfalls zu ziemlich einseitigen Fachkräften. Wir wissen bei vielen Dingen immer noch nicht genau, wieso wir sie schön oder scheiße finden. Das bleibt in der Subjektivität des Betrachters hängen. Den Anspruch zu erheben, bessere Werber auszubilden wie anderswo, halte ich für schwachsinnig und abgestumpft.

Und Kreativität kann man nicht unterrichten. Diese Vorstellung ist ebenfalls schwachsinnig. Zumal man mal definieren müsste, was Kreativität überhaupt ist. Um jeden Preis auffallen und gesehen werden soll kreativ sein? Jeden Preis bei einem Award ab räumen soll ebenfalls kreativ sein?

Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 22.11.2009 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und du hast dich extra angemeldet, um diese engstirnige, auf Vorurteile und Halbwissen basierende Meinung in einem überalteten Thread zu posten? * Applaus, Applaus *
 
 
Ähnliche Themen Miami Ad School
Miami Ad School - Bewerbung
Schulen wie Miami Ad School
Art Direction an der Miami Ad School Berlin
Miami Ad School - Hamburg oder Berlin?
MIAMI AD Finanzierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.