mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu "Alt"? vom 06.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu "Alt"?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 125243
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 06.07.2013 21:59
Titel

Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu &qu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen kann ich meinen Handwerksberuf nicht mehr ausüben.

Schon lange hatte ich die Idee zwecks Studium, aber dazu muss erst das Fachabitur her. Dieses hätte ich dann auch erst 2014 inkl Studienbeginn dann auch 2014. Dann wäre ich 28j Alt... da gehört man wohl schon zum alten Eisen...

Für mich käme die FH Trier (Birkenfeld) bzw FH Kaiserslautern (Zweibrücken) in Frage.

Gibt es hier Erfahrungen? Unterschiede?

Ich bin was Computer etc. angeht relativ fit, kann von "allem etwas". HTML, Photoshop und habe auch Interesse an Videos/Cut.

Wie oft sollte man denn an die FH? Beide Orte wären von mir ca 40Minuten entfernt, eine WG/Wohnung wäre am Ende wohl noch teurer, als wenn ich mit dem Auto fahre.

Wie ist denn das Ansehen eines Medieninformatikers bezüglich Jobs?

Vielen Dank! Gruss
 
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.07.2013 00:28
Titel

Re: Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MyYus hat geschrieben:
Wie ist denn das Ansehen eines Medieninformatikers bezüglich Jobs?

Ich kann nur von den Medieninformatikern der HdM Stuttgart berichten.
Die jedenfalls können sich ihre Jobs nach dem Studium aussuchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.07.2013 09:38
Titel

Re: Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MyYus hat geschrieben:
Ich bin was Computer etc. angeht relativ fit, kann von "allem etwas". HTML, Photoshop und habe auch Interesse an Videos/Cut.

Das reicht meistens nicht. Du fährst deutlich besser, wenn du etwas richtig gut kannst. Konzentriere dich also lieber auf einen Bereich und versuche nicht alles abzudecken. Das klappt in den wenigsten Fällen.
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.07.2013 10:34
Titel

Re: Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MyYus hat geschrieben:
Dann wäre ich 28j Alt... da gehört man wohl schon zum alten Eisen...



..... is das so ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.07.2013 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal für welchen Studienort du dich entscheidest. Hast du dir die Modulpläne mal durchgelesen? Viele lassen sich von dem Wort "Medien" anlocken und "merken" erst während dem Studium, das es eben zum größten Teil Informatik ist. (In ZW gibts jetzt 2013/2014 den neuen Studiengang Digital Media Marketing, evtl. auch noch Interessant, falls du nicht schon auf Medieninformatik festgelegt bist, aber das ist auch zu 50% ein Informatikstudiengang, was der Name evtl. nicht vermuten lässt).

Aber wenn dir das Bewusst ist, kannst du den Beitrag natürlich einfach überlesen *zwinker*
Davon abgesehen bist du noch nicht zu alt dafür. Nur Mut *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von KiraSophie am Mo 08.07.2013 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.08.2013 12:26
Titel

Re: Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
MyYus hat geschrieben:
Wie ist denn das Ansehen eines Medieninformatikers bezüglich Jobs?

Ich kann nur von den Medieninformatikern der HdM Stuttgart berichten.
Die jedenfalls können sich ihre Jobs nach dem Studium aussuchen!


Die Aussage mal dahingestellt, hat das aber auch absolut nichts mit HTML, Photoshop und Videos/Cut zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 125243
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 09.08.2013 22:24
Titel

Re: Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
MyYus hat geschrieben:
Wie ist denn das Ansehen eines Medieninformatikers bezüglich Jobs?

Ich kann nur von den Medieninformatikern der HdM Stuttgart berichten.
Die jedenfalls können sich ihre Jobs nach dem Studium aussuchen!


Die Aussage mal dahingestellt, hat das aber auch absolut nichts mit HTML, Photoshop und Videos/Cut zu tun.


Inwiefern?

Werde mich dann mal Anfang 2014 bei einem "Offenen Campus" umschauen.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 10.08.2013 01:32
Titel

Re: Medieninformatiker: FH Trier/ FH Kaiserslautern -> Zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MyYus hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:


Die Aussage mal dahingestellt, hat das aber auch absolut nichts mit HTML, Photoshop und Videos/Cut zu tun.


Inwiefern?.


Insofern, als "HTML, Photoshop und Videos/Cut" in einem Medieninformatik-Studium allenfalls eine marginale Rolle spielen. Was soll man dazu noch sagen? Nur weil da "Medien" davor steht, ist es trotzdem ein Informatik-Studium. Also viel Mathematik, Analysis etc., Medientechnik, Englisch (!), Programmiersprachen, mehr Mathe, ... ach ...

Zitat:
Werde mich dann mal Anfang 2014 bei einem "Offenen Campus" umschauen.


...schau dir doch einfach mal _jetzt_ die Studieninhalte an:

http://www.hdm-stuttgart.de/studenten/stundenplan/vorlesungsverzeichnis oder auch da: http://www.fh-kl.de/fachbereiche/imst/studiengaenge/informatik/bachelor/medieninformatik/module.html


Zuletzt bearbeitet von am Sa 10.08.2013 01:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen FH Kaiserslautern / Medieninformatik
bib - medieninformatiker in 24 monaten...
Praktikumsmöglichkeit für Grafik&Design, Medieninformatiker,
Kommunikationsdesign in Trier
FH Trier Eignungsprüfung Kommunikationsdesign WS 15/16
HBK Saarbrücken oder FH Trier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.