mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik oder nicht...? vom 20.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik oder nicht...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Yoshy
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2008
Ort: Leverkusen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 21:26
Titel

Medieninformatik oder nicht...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hiho,
ich habe eine Frage zum Studium des Medieninformatik, oder bessergesagt wüsste ich gerne wie dieser Studiengang aussieht.
Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Studium mit dem Schwerpunkt 2D/3D Design in Bild und Ton in dem auch Programmier-Grundkenntnisse vermittelt werden um danach in die Gamesbranche einzusteigen.
Wie gesagt, ich bin nicht der große Programmiere, meine Interessen liegen im Charaktermodelling und Rundumgestaltung doch sollte man in dieser Branche auch die Abläufe und Programmiermögklichkeiten kennen.

Andererseits weiss ich nicht ob medieninformatik überhaupt etwas mit Gestaltung zutun hat oder sich fast ausschliesslich auf den Informatikteil bezieht, also sagt mir ruhig wonach ich nach meiner Beschreibung her Suchen sollte *bäh*

Vieleicht hat auch jemand ein Duales Studium in diese Richtung hinter sich und könnte mir eine empfehlung geben, ich bin über jeden Tipp Dankbar

MfG Yoshy


Zuletzt bearbeitet von Yoshy am So 20.07.2008 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also von dem was Du schreibst würde ich ganz klar sagen, lass es. Game Design gibt es als gesonderten Studiengang, der wohl auch sehr cool sein muss, wir mir das ein Bekannter erzählt hat.

Medieninformatik ist halt nach wie vor ein INFORMATIK-Studium. Ist zwar lange nicht so trocken und dröge wie Kerninformatik, aber letztenendes geht´s halt immernoch um´s programmieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Yoshy
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2008
Ort: Leverkusen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Gamedesign gibt es nun jede menge Studiengänge für etwa 600-800 euro im Monat ^^ ausserdem möchte ich micht nicht ganz so sehr auf diese Richtung festlegen, dieser Studiengang ist momentan noch als unseriös verschriehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unseriös hängt immer davon ab wo Lächel Also in Berlin kann man das seriös studieren Lächel

Die Frage ist, was willst du später machen? Willst du 3D-Modelling machen oder willst Du wirklich programmieren. Wenn Du programmieren willst, kann ich dir MI an´s Herz legen, halt weil es nicht so trocken ist wie Kerninformatik und wirklich (zumindest bei uns in Emden) sehr Medienorientiert ist (und nicht nur WWW Lächel ).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yoshy
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2008
Ort: Leverkusen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ich möchte in Richtung 3D Modeling, level Design etc. also das erlernen von üblichen Programmen wie Maya, zbrush, 3ds und üblichen 2d Grafikprogrammen währen mir wichtig für dieses Studium, wobei eine priese Programmierungseinblick nicht übel wären, doch zur Not lerne ich diese sparte auch im selbststudium *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
mikee

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es wirklich in Richtung GameDesign gehen soll erkundige dich doch mal an der GA Berlin (Games Academy). Habe leider keine Angabe wegen Preisen und dergleichen. Weiß nur das ein Bekannter von einem Kumpel dort seit 2006 ist.

Ansonsten kannst du dich mal nach Kommunikations-Design erkundigen. Kenne zwar nicht die genauen Modulinhalte, aber schauen kostet ja nichts. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es in Richtung GameDesign ghen soll und nicht so teuer wie an eienr privaten Akademie wäre vllt. auc Kommunikationsdesign an der HBK Braunschweig etwas, anscheinend gibt es dort auch einen Bereich der sich mit GameDesign beschäftigt, zusammen mit dem Institut für Computer Graphics an der TU Braunshweig, bin mir aber nicht ganz sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yoshy
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2008
Ort: Leverkusen
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, Kommunikationsdesign sprich Grafikdesign hat für mich immer diesen starken Ansatz zum Werbedesign inbesondere in der Praxis? Kann jemand das bestätigen oder sogar wiederlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Medieninformatik
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Medieninformatik in Aalen
Werkstudent Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.