mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik in Emden, oder auch wo anders möglich? vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik in Emden, oder auch wo anders möglich?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Laurynne
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 10:33
Titel

Medieninformatik in Emden, oder auch wo anders möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Fernstudiengang Medieninformatik. Bisher habe ich hier allerdings als einzige interessante Alternativel, die nicht Unsummen an Geld kostet, den Studiengang in Emden gefunden.
Mein Problem damit ist aber: Ich wohne in Köln, eine Fahrt nach Emden mit dem Zug dauert damit gut 5 1/2 Stunden.

Ich habe jetzt zwei Fragen: Gibt es noch andere Fernstudien oder Berufsbegleitende Studiengänge, die näher an Köln liegen?

Ich habe gelesen, dass hier mehrere Leute in Emden studieren. Wie funktioniert dieses Studium denn so? Ich meine damit Studienablauf, Modulauswahl, Präsenzphasen etc.

freue mich über Antworten
Laurynne
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alsoooooo.


Im großen und ganzen funktioniert das ganz gut. Anfang eines Semesters wählst Du über eine Website aus, welche Fächer du belegen möchtest. Welche das sind, bleibt erstmal dir überlassen, aber du kannst dich vom Mentoren-Team oder den höheren Semestern auch gern beraten lassen (macht auch Sinn, glaub mir Grins ). Dann bekommst du eine Rechnung mit den Modulkosten zugeschickt (65€ derzeit, Technisches Englisch ist die Ausnahme, das kostet nur 10€). Wenn du die bezahlt hast, wirst du im Lernraumsystem für deine gewählten Fächer freigeschaltet und hast zugriff auf die Lerninhalte, die Fachspezifischen Foren etc.

Dann geht´s ans lernen. In vielen Fächern hast du einen "Zeitplan", also eine ungefähre Richtlinie, bis wann du welches Kapitel durch haben solltest bzw. mußt. Wann du die machst ist aber dir vollkommen frei gestellt. In manchen Fächern, nicht in allen, gibt es dann "Hausaufgaben", in manchen mehr, in manchen weniger, die du bis zu einem gewissen Datum bearbeitet haben musst. In manchen Fächern sind die auch freiwillig.

Alle 4-6 Wochen eines Semesters hast du dann eine Präsens. Soll heißen, Freitags/Samstags gibts Vorlesungen in Emden, in denen das selbstständig erlernte nochmal durchgegangen, vertieft und von etwaigen Fragen befreit wird.

Zusätzlich zu diesen Präsenzveranstaltungen gibts es in deiner "Lernzeit" aber auch virtuelle Vorlesungen, sprich Videokonferenzen, in denen der jeweilige Proffesor versucht dir Wissen zu vermitteln. Jeder Videokonferenz gibt es immer in 2 Varianten, einmal morgens und einmal abends (für die Berufstätigen).

Ja und am Ende des Semesters gibt´s dann, wen wundert´s, die Klausuren, dazu muss Du dann auch noch mal nach Emden hoch.



Und zur Strecke: DAS ist kein problem glaub mir. Es gibt soviele Leute von überall her, da finden sich sehr schnell fahrgemeinschaften. ich kenn aus Köln spontan 3 Leute alleine aus MEINEM jahrgang, also wird sich da sicher was finden lassen. Und im schlimmsten Falle: Ich wohn in Essen, ich könnte dich auch mitnehmen Lächel



Wenn du noch mehr Fragen hast, frag Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Laurynne
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi FlamingArt,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Das hört sich ja an sich schonmal alles gar nicht so schlecht an. Was mich ein wenig abschreckt ist eben dieser weite Weg, aber wenn es wirklich recht viele Leute auch hier aus der Gegend gibt, findet sich bestimmt eine Fahrgemeinschaft oder soetwas.

Jaaa, also ein paar Fragen hab ich spontan noch (später wird mir bestimmt auch mehr einfallen ^^):

Sind alle Module, die auf der Homepage aufgelistet werden Pflichtmodule oder gibt es nur eine bestimmte Anzahl daraus, die man belegen muss? Dann gibt es ein Wahlpflichtmodul, aber keine Auflistung ,welche Fächer man hierfür nehmen kann. Hast du da vielleicht ne Ahnung?

Habe mir diese Stundenpläne von den Präsenzveranstaltungen mal angeschaut, hab sie leider nicht so ganz verstanden. Was bedeuten diese B1, B2 ... etc. ist das das jeweilige Semester?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag ich ja Lächel Und glaub mal, Präsenzen sind das Geilste. Das ein wenig wie damals Klassenfahrten. wir haben da immer tierischen Spass, besonders Freitags Abends beim Mexikaner, da ist OMI-Treff Grins das immer sehr geil!


Also das B1, B2, B3 ..... und M1 M2 etc bedeutet Bachelor 1, 2, 3,etc. und Master 1,2,3,etc. Das ist nur so ein Hinweis, welcher Studiengang und in welchem Semester man das machen SOLLTE. Ich hab dieses Semester eine Vorlesung, da steht drüber B1 und ich bin im 4. Semester Grins

Die Module die dort aufgelistet sind mußt Du belegen, die sind Pflicht. Wahlpflichtmodule gibt es immer verschiedene, deswegen gibt es da keine generelle aufstellung drüber, aber ich denke da wird sich gleich seito noch hier zu Wort melden.

Weitere Fragen Grins ??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurynne
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe, kann ich mir vorstellen Lächel

dh. du schaust dir den Stundenplan an und suchst dir da dann die Vorlesungen raus, die gerade für dich sinnvoll sind?

hmm, alles sehr interessant. Mal sehen, falls ich mich bewerben sollte, ob die mich überhaupt nehmen...
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange du Abitur hast sind die Chancen sehr gut das Du genommen wirst. Ein NC greift da nur, wenn sich mehr Leute bewerben als Plätze vorhanden sind. Ab wann willst du denn ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurynne
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.03.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abitur hab ich.
Tja wenns möglich wäre jetzt zum Wintersemester. Bewerbungsschluss ist da wenn ich mich richtig erinnere ja im Juli.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.03.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp.

Ja dann bewirb dich mal und dann sehen wir uns beim Mexikaner Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Online Medieninformatik Emden
Online Medieninformatik Emden - Erstsemester 07/08
Online Medieninformatik Emden - Erstsemester 11/12
Medieninformatik Online, Emden vs Wolfenbüttel
Medieninformatik in Emden jetzt auch zum Sommersemester mögl
Medieninformatik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.