mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik. vom 17.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder Du machst es Dir ganz einfach und studierst Medieninformatik einfach Online. Sparst Du dir (zur Zeit noch, wer weiss wie lange Grins ) die Studiengebühren. Für´s kommende Wintersemester gibt´s 40 Plätze und da gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst. Nähere Info´s unter www.online-medieninformatik.de, Boardsuche oder PN Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dmba

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Heidelberg/Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.06.2008 18:02
Titel

Was ist drin in der Medieninformatik...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die bittere Wahrheit: Unterschiedliches. Die MI-Studiengänge in Deutschland kann man aufteilen in SG mit unterschiedlichem inhaltlichen Anspruch / beruflicher Zielrichtung und vor allem unterschiedlichen inhaltlichen Autteilungen. Das liegt eben daran, dass der Begriff eigentlich noch relativ jung ist. Erst im letzten Jahr hat sich in der Gesellschaft für Informatik eine Fachgruppe Medieninformatik gegründet. Von dort zu einer einfachen Übersichtlichkeit / Transparenz ist es noch ein weiter Weg.

Durch die Bachelor-Umstellungen haben allerdings viele Hochschulen ihre Pläne im Web detailliert veröffentlicht. Da kann man dann - mit einigem Arbeitsaufwand - vergleichen.

Am besten, Sie nutzen die einzelnen Studien(interessenten)beratungen und - vor allem - suchen das Gespräch mit jetzigen Studierenden!

Viel Erfolg!
ME (www.onlinemedien-studieren.de)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nOx

Dabei seit: 04.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MedInfo,

ich studiere am Umwelt-Campus Birkenfeld (FH Trier).

Auf dem folgenden Bild, hast du eine Einsicht auf die Studieninhalte




Die Deatils erfährst du dann weiter auf dem Link:
Medieninformatik Umwelt-Campus Birkenfeld

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Oregon

Dabei seit: 06.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
ich hab mal auf die Webseite geschaut. Das ist ja nen Präsenzstudiengang - wie soll ich denn bei nem Präsenzstudium in Teilzeit studieren neben dem Job und meiner Familie? Da ist mir doch nen Studiengang lieber wo ich mir das selber einteilen kann wann und wo ich studiere oder Flaming?

Lg
O.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.07.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher. Zumal man beim Onlinestudium auch die "örtliche Gebundenheit" nicht hat. Ich hab schon an Vorlesungen teilgenommen während ich beruflich in Dubai oder Hong Kong war. Das einzige, man braucht halt Internet. Aber wo gibt´s das heute nicht ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. und ne solide portion disziplin. das sollte man nicht unterschätzen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Oregon

Dabei seit: 06.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.07.2008 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das stimmt, aber zum Glück sind unsere Betreuer da, die einen auf die Sprünge helfen. Da aber die meisten eh in Lerngruppen arbeiten, werden diese eh von den Gruppenmitglieder automatisch "getreten". Aber dafür komme die Leute dann auch schnell als Einzelkämpfer durchs Studium.

*g*

O.
  View user's profile Private Nachricht senden
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.07.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nur gerade gesehen, dass der Master in Vollzeit 6 Semester und in Teilzeit 10 Semester dauern soll. Das ist ja wahnsinnig lange?! Stimmt das? Wieso soll ich bei 40h die Woche ein ganzes Jahr länger als bei einem Präsenzstudium brauchen?
Für mich ist das jedenfalls keine Alternative. Ich geh jetzt erstmal brav 1-2 Jahre arbeiten, spare Geld und mache dann später einen Vollzeitmaster. In meinen Augen kommt bei sowas beides zu kurz: Beruf und Studium. Sicher, manchmal geht es einfach nicht anders, aber ich halte ein Präsenzstudium in Vollzeit für sinnvoller.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik
Medieninformatik studieren
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Medieninformatik in Aalen
Werkstudent Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.