mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.07.2020 18:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestaltung DUAL studieren! vom 21.09.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediengestaltung DUAL studieren!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
designzicke

Verfasst Di 22.09.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lola86 hat geschrieben:
Das Dualstudium an der BA Ravensberg ist also noch etwas leicht anderes als ein gewöhnliches duales Studium, das abends und am Wochenende und vor allem ohne Beeinträchtigung des Berufes abläuft!

Lola86 hat geschrieben:
Es gibt halt verschiedene Formen des dualen Studiums. Ich sehe das Studium an der BA eher als eine Ausbildung.

Das duale Studium an der BA ist sehr wohl ein gewöhnliches duales Studium... Man studiert und geht dann im gleichen Bereich im Betrieb arbeiten um das gelernte anzuwenden. Und ein Teilzeit- bzw. berufsbegleitendes Studium ist wiederum was anderes. Du könntest nebenher auch als Bäckereifachverkäuferin arbeiten und eben nebenher in 4 Jahren das Studium machen.

Lola86 hat geschrieben:
Das Studium an der FHM in Bielefeld ist da eher nach meinen Vorstellungen, eben ohne Beeinträchtigung der Arbeit.

Gut, dann ist es eben nach deinen Vorstellungen, aber es ist trotzdem kein dualer Studiengang sondern ein ganz gewöhliches Teilzeitstudium.

Bitte nicht in einen Topf werfer : Duales Studium = Studium + Arbeit/Ausbildung im gleichen Bereich - Teilzeit- bzw. berufbegleitendes Studium = Studium + Arbeit (man kann seinem bisherigen Beruf, welcher auch immer das sein mag weiterhin nachgehen um seine Kohle zu verdienen) Ein Teilzeit- bzw. berufsbegleitendes Studium ist kein duales Studium im klassischen Sinne!

Lola86 hat geschrieben:
Es kann ja nicht sein, dass deutschlandweit nur ein dualer Mediengestalter-Studiengang angeboten wird

Ist ja auch nicht so... Weil wie bereits erwähnt es den klassischen dualen Studiengang an der BA in Ravensburg gibt. Desweiteren gibt es auch ein Teilzeitstudium wie jenes in Bielefeld auch in Köln... http://www.rfh-koeln.de/de/Studienangebote/Wirtschaft/MD/index.php?navid=1
  View user's profile Private Nachricht senden
Lola86
Threadersteller

Verfasst Mi 23.09.2009 11:54
Titel

Ok, ihr habt Recht, da habe ich wohl wirklich die Bezeichnungen verwechselt. Also hier geht es nun um ein berufsbegleitendes Studium...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 31237
Account gelöscht

Verfasst Mi 23.09.2009 12:17
Titel

Ich habe hier letztens was über duales studium in berlin gepostet, musst du mal suchen...